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Patrick Neumann27.09.21
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Rattern im Gebläse | RENAULT MEGANE I Classic

Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem Renault Megane Classic 1. Und zwar rattert das Gebläse für ca. 5-10 Sekunden nachdem anmachen des Fahrzeuges. Hab das Problem schon ca. 1 Jahr, jetzt im Sommer war es für ca. 6 Monate verschwunden, sodass ich gar nicht mehr dran gedacht habe. Aber heute ist es wieder aufgetreten. Kann mir vielleicht bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das ganze Problem kostengünstig beheben kann? Wenn es nur die 5- 10 Sekunden rattert und danach wieder verschwindet, habe ich kein Problem damit. Aber ich habe halt die Befürchtung, dass es irgendwann gar nicht mehr verschwindet und dann braucht man Ohrstöpsel beim Fahren, so laut ist das. Viele Grüße Patrick
Geräusche

RENAULT MEGANE I Classic (LA0/1_)

Technische Daten
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MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0019)

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FEBI BILSTEIN Waschwasserpumpe, Scheibenreinigung (11995)

METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915193) Thumbnail

METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915193)

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Frank Berg27.09.21
Ist das Rattern auf jeder Stufe?
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Alexander Wolf27.09.21
Ich denke, du wirst nicht um einen neuen Gebläsemotor drum rumkommen. Der ist sicherlich ausgeschlagen oder setzt sich langsam fest. Würde ihn mal ausbauen und auf leichtgängig und Schäden prüfen
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Patrick Neumann27.09.21
Alexander Wolf: Ich denke, du wirst nicht um einen neuen Gebläsemotor drum rumkommen. Der ist sicherlich ausgeschlagen oder setzt sich langsam fest. Würde ihn mal ausbauen und auf leichtgängig und Schäden prüfen 27.09.21
Wie komme ich am besten an den Motor Ran?
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Christian J27.09.21
Guck nach einen gebrauchten . Ist zeitwertgerecht
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Michael Heitz27.09.21
Ich hatte das mal bei einem Peugeot, da waren ein paar Blätter reingefallen und je nach dem wie sie lagen, gab es Geratter, bau mal aus, schau, was da drin ist, auch in den Schacht mal reinschauen
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Patrick Neumann27.09.21
Frank Berg: Ist das Rattern auf jeder Stufe? 27.09.21
Ich hatte das Gebläse im Sommer auf Stufe 2, da kam das dann nicht mehr vor. Aber jetzt ist es auch auf Stufe 2. Am schlimmsten war es immer, wenn das Gebläse auf Umluft gestellt habe.
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Thomas Wengler27.09.21
Sitzt unter dem Armaturenbrett hinter dem Handschuhfach
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Patrick Neumann27.09.21
Thomas Wengler: Sitzt unter dem Armaturenbrett hinter dem Handschuhfach 27.09.21
Es hört sich so an, wie wenn das rattern von hinter dem Tacho kommt.
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Frank Berg27.09.21
Patrick Neumann: Wie komme ich am besten an den Motor Ran? 27.09.21
Das geht meistens nicht ohne das komplette Armaturenbrett raus zu bauen
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M. Fischer27.09.21
Hallo! Das erinnert mich an meinen Polo 86c!🙄 Musste beim Schrottie lange suchen bis ich einen fand, der ruhig lief! Irgendwann sind die Dinger durch. Ausbauen schauen ob man vielleicht etwas Fett an die Lagerung bekommt, oder einfach austauschen!
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Jens Wolff27.09.21
Nehm mal den Pollenfilter raus,dann könntest du vielleicht sehen ob da was drin ist was da nicht hingehört. Blätter etc.....
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Karl Subi27.09.21
Ich vermute das dein ratern gar nicht vom Gebläsemotor kommt sondern von der Klappenverstellung. Öffne mal die Motorhaube müsste in Fahrtrichtung gesehen Vo Li in der nähe Spritzwand am lautesten sein. Hatte mal etwas ähnliches. PVC Zahnräder gebrochen.
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Thomas Wengler27.09.21
Karl Subi: Ich vermute das dein ratern gar nicht vom Gebläsemotor kommt sondern von der Klappenverstellung. Öffne mal die Motorhaube müsste in Fahrtrichtung gesehen Vo Li in der nähe Spritzwand am lautesten sein. Hatte mal etwas ähnliches. PVC Zahnräder gebrochen. 27.09.21
Hatte der noch nicht in dem Baujahr
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Robert Ballmann27.09.21
Mach Mal das Gebläse aus und hör ob es dann auch noch da ist. Es kommt oft vor, das ein Klappenmotor beim einschalten der Zündung seinen Anschlag nicht findet und dann wären der Selbsttest Phase hin und her springt. Dadurch entsteht ein Ratter.geräusch
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Patrick Neumann27.09.21
Robert Ballmann: Mach Mal das Gebläse aus und hör ob es dann auch noch da ist. Es kommt oft vor, das ein Klappenmotor beim einschalten der Zündung seinen Anschlag nicht findet und dann wären der Selbsttest Phase hin und her springt. Dadurch entsteht ein Ratter.geräusch 27.09.21
Wenn ich es ausschalte kommt das klappern auch vor. Karl könnte Recht haben. Weil mein Megane ist am 30.12.98 zugelassen aber ich finde kein richtiges Baujahr es wird hier zwar96 angegeben aber ich weiss nicht ob das richtig ist. Das mit dem Stellmotor ist irgendwie eine Krankheit von Renault. Es gibt einen Stecker den man abklemmen kann und dann soll das Geräusch weg sein. Dann hat man zwar keine Umluft mehr aber das normale Gebläse läuft weiter. Es wird leider nicht gesagt wo der Stecker sitzt
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Karl Subi27.09.21
Die Umluftklappe der Kasten ist unter PVC Abdeckung Vo Unter Scheibenwischer Fahrerseite und hat einen Stellmotor. Mach ein Video um 100% sicher zu sein.
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Patrick Neumann27.09.21
Karl Subi: Die Umluftklappe der Kasten ist unter PVC Abdeckung Vo Unter Scheibenwischer Fahrerseite und hat einen Stellmotor. Mach ein Video um 100% sicher zu sein. 27.09.21
OK, mach ich Morgen Mal. Ich finde es echt Hammer wie schnell einem hier geholfen wird. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen und wünsche euch noch einen schönen Abend. Viele Grüße Patrick
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Maik Reinhardt27.09.21
Ist die Umluftklappe nicht Manuel? Oder hat der Klimaautomatik? Ich hatte ein ähnliches Problem bei Grande scenic. Da sammelten sich immer kleine Blätter vorm Lüfter und klemten fest zwischen Lüfterausgang und Lüfter. Mit der manuellen Umluftumschaltung hab ich dann ich gespielt und immer die Drehzahl vom Lüfter von Stufe 1 bis 4 schnell durchgeschaltet bis die Blätter durch waren. Dann war erstmal Ruhe bis irgendwann wieder da Blätter in die Französische Konstruktion geriehten.
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Gelöschter Nutzer28.09.21
Entweder Dreck drinnen oder das Lüfterrad eine Unwucht.
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Dominik Miegel29.09.21
Hallo, das knattern was du da für kurze Zeit hörst, kommt nicht vom Lüfter, sondern vom Stellmotor der Umluftklappe. Da sind die Zähne defekt und deshalb rattert das so. Das ist ein bekanntes Problem beim 1er Megane
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Gelöst
Fensterheberschalter defekt?
Hallo liebe Schraubengemeinde, ich habe heute festgestellt, dass ich meine Scheibe auf der Beifahrerseite runter machen kann, aber nicht mehr hoch. Also ich kann sie mit dem Beifahrer Schalter runter machen aber nicht mehr hoch. Mit dem Schalter von der Fahrerseite kann ich sie aber wieder hoch lassen. Ist dann der Schalter auf der Beifahrerseite kaputt oder kann es auch an etwas anderem liegen? Und wenn ja, muss ich die komplette Türverkleidung weg machen oder kann man den Schalter irgendwie raushebeln? Habe eine Bild hinzugefügt. Danke schonmal im Voraus.
Elektrik
Patrick Neumann 19.05.23

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