Manfred B.: Hallöle,
aha, also ham die selber mal wieder direkt kein Plan. Der Werkstatt gegenüber nicht böse gemeint aber hab selber in Einer gelernt u. gearbeitet und weis wie das läuft. Darf das also sagen.
Allerdings zum Trost, die werden den Fehler letztendlich für dich finden. Das wird schon.
Danke schonmal für deine Antwort und bin auch weiterhin sehr gespannt.
Nebenbei, DOCH, das mit dem Messen würde ich dir zutrauen.
Für die plumpe, einfache Variante bräuchtest du nur eine preiswerte Prüflampe aus der Autoabteilung Baumarkt.
Der Krokoclip wird irgendwo an blankes Metal geklemmt (Fz. Masse = Minus, ist überall)
An dem Anderen Ende vom Kabel ist dann das 12V Lämpchen mit ner Spitze.
Damit kann man dann kurz Sicherungen bzw. deine Steckerpinns berühren / anpieken und da wo leuchtet IST Strom, wo nicht leuchtet, halt einfach auch nur Masse oooder man hat den fehlenden Plus gefunden.
Für deinen Fall: Rücklichter einschalten, Stecker abziehen, linker Stecker alle Pins wie beschrieben prüfen, dann den Rechten Stecker genauso und halt spiegelverkehrt vergleichen.
Z.B. beim Linken leuchtet die Prüflampe bei allen 8 Anschlüssen und bei dem Rechten am 5. nicht, dann hast du den Kupferwurm schon fast gefangen.
Ok, sorry, ich fasel mal wieder.
Wünsch dir das der Fehler schnell und kostengünstig behoben wird.
Wir alle und Künftige würden uns dann über eine Nachricht zur Lösung sehr freuen. 25.08.22
Inder Werkstatt wurde jetzt ein Kabel mit Widerstand eingelötet, da wenn es denn ein Kabelbruch ist er nicht an den „üblichen“ Stellen zu finden gewesen ist.
Entweder müssten die Verkleidungen komplett runter und er wäre woanders, oder aber es wäre ist die Platine und da wäre man bei knapp 1000,-€.
Aber es funktioniert jetzt wieder.