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Heiko Weisshoff28.07.23
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Sporadisch ESP Leuchte und Lambdafehler | CITROËN JUMPY

Hallo zusammen. Meine Vermutung ist, dass ein Kabelbruch die sporadische ESP-Lampe verursacht. Ich habe bereits die folgenden Punkte überprüft: - Fehlercode ausgelesen: P 0134 - Sicherung geprüft: okay Leider komme ich mit dem Schaltplan und Kabelplan nicht weiter. Die Sonde hat insgesamt sechs Leitungen, jedoch finde ich an der ECU nur zwei mit einem Multimeter. Hat vielleicht jemand detailliertere Pläne oder Erfahrungen? Viele Grüße, Heiko
Bereits überprüft
Fehlercode ausgelesen Sicherungen prüfen Leitung mit Multimeter prüfen - nicht alle Leitungen gefunden an der ECU gefunden
Fehlercode(s)
P0134
Motor

CITROËN JUMPY (VF7)

Technische Daten
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METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899042)

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Lord Marc Brandt28.07.23
Wenn du nur zwei messtechnisch findest, hast Du entweder wirklich Kabelbrüche oder der Plan passt nicht zum Auto. Dreh den Spieß mal um und miss an der Lambdasonde, ob Spannung anliegt und Masse vorhanden ist. Dies sollte mithilfe des Schaltplans kein Problem darstellen.
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Ingo N.28.07.23
6 Anschlüsse? 🤔
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16er Blech Wickerl28.07.23
Heiko kannst du ein Bild von den 6 Leitungen an der Sonde machen?
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Robert Ballmann28.07.23
Das ist am Steuergerät Stecker braun,pin 22,23,24,34 und 53. Die Kabel unter Last prüfen. Nicht einfach durchpiepsen.
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Lord Marc Brandt28.07.23
Ingo N.: 6 Anschlüsse? 🤔 28.07.23
Breitbandsonde ;-)
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Ingo N.28.07.23
Lord Marc Brandt: Breitbandsonde ;-) 28.07.23
Klar... 🤦‍♂️ irgendwie muss der Pumpstrom ja auch da rein... War noch etwas früh heute morgen... 😅
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Andre Steffen28.07.23
Läuft der Wagen dann auch irgendwie anders? Vielleicht gibt es eine Undichtigkeit am Schlauch zum Bremskraftverstärker.
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Rene 28.07.23
Hast du die Fahrgestellnummer vom Fahrzeug
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Heiko Weisshoff28.07.23
Danke für die Reaktionen Zu 2.1 3001 zu 2.2 akq000090 12392U9EZRC718139 CITROËN JUMPY II (VF7) 2.0 HDi 165 TecDoc Typnummer 33791 KBA Nummer 3001 AJO, 3001 AKQ ABS ja Antriebsart Frontantrieb Hubraum 1997 Katart mit Diesel-Katalysator (Oxi-Kat) Motorart Diesel Motorcode RHH (DW10CTED4) Es ist eine Breitband Sonde mit 6 Pins Die Vergangenheit der Maschine ist folgender. Ich habe das Auto übernommen mit dem Wissen, dass es ein Problem mit dem Dieselpartikelfilter gibt. Die Maschine läuft ohne großes zocken und nimmt gut Leistung an. Das auslesen der ECU hat den oben genannten Fehler ergeben und wie erwartet, dass der Diesel Partikelfilter eine Zeit lang nicht frei gebrannt wurde. Der Fehler dafür war das der edblue Zusatzbehälter leer war. Diesen habe ich wieder aufgefüllt und wollte eine DPFreinigung extern anstoßen. Diese ist abgebrochen mit dem Sonden Fehler im Steuergerät. Ich werde, wie oben genannt, die Kabel unterlasst durch klingeln. Und melde mich, wenn ich mehr weiß. Danke für die pin Bezeichnung. Grüße, Heiko
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Rene 28.07.23
Heiko Weisshoff: Danke für die Reaktionen Zu 2.1 3001 zu 2.2 akq000090 12392U9EZRC718139 CITROËN JUMPY II (VF7) 2.0 HDi 165 TecDoc Typnummer 33791 KBA Nummer 3001 AJO, 3001 AKQ ABS ja Antriebsart Frontantrieb Hubraum 1997 Katart mit Diesel-Katalysator (Oxi-Kat) Motorart Diesel Motorcode RHH (DW10CTED4) Es ist eine Breitband Sonde mit 6 Pins Die Vergangenheit der Maschine ist folgender. Ich habe das Auto übernommen mit dem Wissen, dass es ein Problem mit dem Dieselpartikelfilter gibt. Die Maschine läuft ohne großes zocken und nimmt gut Leistung an. Das auslesen der ECU hat den oben genannten Fehler ergeben und wie erwartet, dass der Diesel Partikelfilter eine Zeit lang nicht frei gebrannt wurde. Der Fehler dafür war das der edblue Zusatzbehälter leer war. Diesen habe ich wieder aufgefüllt und wollte eine DPFreinigung extern anstoßen. Diese ist abgebrochen mit dem Sonden Fehler im Steuergerät. Ich werde, wie oben genannt, die Kabel unterlasst durch klingeln. Und melde mich, wenn ich mehr weiß. Danke für die pin Bezeichnung. Grüße, Heiko 28.07.23
Fahrgestellnummer fängt bei Citroen mit VF7 oder VR7 an und ist 17 stellig. Auch die letzten 8 stellen reichen für eine eindeutige Bestimmung des Fahrzeugs
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Heiko Weisshoff29.07.23
Rene : Fahrgestellnummer fängt bei Citroen mit VF7 oder VR7 an und ist 17 stellig. Auch die letzten 8 stellen reichen für eine eindeutige Bestimmung des Fahrzeugs 28.07.23
Mein Fehler. VF7XSRHH8AZ054940
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Rene 29.07.23
Heiko Weisshoff: Mein Fehler. VF7XSRHH8AZ054940 29.07.23
Also die Heizung der Sonde liegt bei deiner 6poligen Sonde an Pin 3 und 4 Pin 4 Masse geht ans Motorsteuergerät Pin 17 Pin 3 Versorgung geht ans Motorsteuergerätpin 53 Mstrg. Stecker 53fach Brauner Stecker Masse sollte in Ordnung sein, da 3 weitere Bauteile dran hängen. Als erstes mal Versorgung prüfen unter last
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Heiko Weisshoff01.08.23
Rene : Also die Heizung der Sonde liegt bei deiner 6poligen Sonde an Pin 3 und 4 Pin 4 Masse geht ans Motorsteuergerät Pin 17 Pin 3 Versorgung geht ans Motorsteuergerätpin 53 Mstrg. Stecker 53fach Brauner Stecker Masse sollte in Ordnung sein, da 3 weitere Bauteile dran hängen. Als erstes mal Versorgung prüfen unter last 29.07.23
Moin Rene Danke für die Antwort Ich habe endlich alle Leitungen gefunden und die Massepunkte gereinigt und neu angesetzt da diese stark verwitterte wahren. Dieses hätte leider nicht die gewünschte Lösung er braucht. Die Lösung war die von der letzten Werkstatt verbaute Sonde zu ersetzen. Zur Erklärung die verbaut Lander Sonde wurde von einer Werkstatt verbaut und hat auch Messwerte über dem OBD Stecker ausgegeben. Problem war scheinbar, dass die Sonde nicht schnell genug auf Temperatur geheizt werden konnte. Ob sie kaputt verbaut worden war kann ich nicht sagen. Großes Danke an alle, die mir geholfen haben. Grüße, Heiko
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Gelöst
Klimaanlage/Heizung hinten
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Jumpy eine getrennte Klimaanlage/Heizung für die hinteren Sitzreihen. Das Gebläse befindet sich im Kofferraum rechts. Wenn ich die Temperatur auf warm stelle, dann wird ganz kalte Luft in den Fußraum gelassen, aber oben an den Deckenauslässen kommt warme Luft. Ist das normal, oder nicht? Auf alle Fälle haben meine Kids immer eiskalte Füße, wenn die Anlage im Heizbetrieb ist. Schon mal DANKE im Voraus. Grüßle Matthias Auf dem Foto sind die beiden Auslässe markiert, aus denen die kalte Luft strömt.
Elektrik
Matthias Chemnitz 07.04.23

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