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Michael Kruse17.10.23
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Schaum im Kühlwasser | OPEL ASTRA H Kasten/Kombi

Hallo. Es bildet sich weißer Schaum im Kühlwasser. Kopfdichtungstest gemacht, war aber ok. Jemand noch ne Idee?
Motor

OPEL ASTRA H Kasten/Kombi (L70)

Technische Daten
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20 Antworten
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Ingo N.17.10.23
Falsches Kühlmittel dazu gekippt?
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16er Blech Wickerl17.10.23
Da wird versehentlich Mal einer Scheibenwischwasser nachgefüllt haben. Das richtige Kühlmittel ist schon drinnen, nehme ich Mal an. Da ist auf jeden Fall was drinnen was nicht reingehört. Kühlwasser ablassen, Kühlsystem spülen und mit richtigen Frostschutzmittel wieder auffülllen. Weiter beobachten
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Jana Gleißner17.10.23
Wie richt es denn? Würde auch auf Scheibenklar tippen.
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Michael Kruse17.10.23
16er Blech Wickerl: Da wird versehentlich Mal einer Scheibenwischwasser nachgefüllt haben. Das richtige Kühlmittel ist schon drinnen, nehme ich Mal an. Da ist auf jeden Fall was drinnen was nicht reingehört. Kühlwasser ablassen, Kühlsystem spülen und mit richtigen Frostschutzmittel wieder auffülllen. Weiter beobachten 17.10.23
Ja das dachte ich auch aber es ist nicht so und ich hab schon eine Spülung vorgenommen und auch neues Kühlwasser genommen aber es ist immer noch.
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16er Blech Wickerl17.10.23
Michael Wie fühlt sich das Kühlwasser an wenn du es zwischen den Fingern reibst? Wie Seife (Seifenlösung) ? Könnte sonst wer wieder was irtümlich nachgefüllt haben? Ehefrau, Familienmitglieder, ...
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16er Blech Wickerl17.10.23
Innenraumwärmetauscher auch ordentlich mitgespült? Und mehrmals mit klaren Wasser gespült und auch alles Kühlwasser entleert? Wie sieht das Motoröl aus? Motorölstsnd und Aussehen
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Wolfgang Schaub17.10.23
Ich denke da an die Wasserpumpe, die zieht wohl irgendwie Luft und mischt das dann ordentlich durch.
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Roland S.17.10.23
Da ist auf jeden Fall was drinnen was nicht reingehört. ⚠️ Entweder a) durch Menschenhand was Falsches (versehentlich) eingefüllt oder b) durch einen Defekt; ggf. inzwischen noch nicht genug gespült. 💡 Bei b) ist zu Berücksichtigen, dass es Defekte gibt, die mit Standard- Methoden wie "Abdrücken" nicht immer leicht zu finden sind: so kommt es zB bei einem bestimmten Ford DOHC Motor (Sierra / Scorpio) gelegentlich zu einem Haar-Riss im Zylinderkopf (zwischen den Ventilen), der NUR bei höheren Betriebs-Temperaturen zu u.a. Kühlwasser-Verlust, u.ä. führt ...💡 Wird der Kühlkreislauf des Motors mit diesem Defekt in kaltem Zustand abgedrückt, ist oft nichts Auffälliges zu bemerken.💡 Würde hier zunächst (ggf. nochmals) gründlichst alles mit Wasser spülen und zunächst nur mit dest. Wasser (warm) laufen lassen, mind. bis der Thermostat aufmacht; alles beobachten ... 💡 Spätestens dann dürfte die Ursache klar(er) werden, und sich das weitere, erforderliche Vorgehen (ggf. Kopf runter zur Diag.) ergeben ... 💡 Viel Glück.
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Christian Bolz17.10.23
16er Blech Wickerl: Michael Wie fühlt sich das Kühlwasser an wenn du es zwischen den Fingern reibst? Wie Seife (Seifenlösung) ? Könnte sonst wer wieder was irtümlich nachgefüllt haben? Ehefrau, Familienmitglieder, ... 17.10.23
Ablassen, gründlich spülen, neu auffüllen und richtig warm laufen lassen. Und darauf achten, das außer Dir niemand Zugriff auf das Fahrzeug hat. Dann solltest Du zumindest ausschließen können, das wer was einfüllt was nicht da hinein gehört.
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Buchhalter17.10.23
Ingo N.: Falsches Kühlmittel dazu gekippt? 17.10.23
Jo g13 auf g11 nachgekippt.
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Andreas Geißler17.10.23
Wie wurde die Kopfdichtung getestet? Irgendwo muss ja die Luft reinkommen. Würde noch einen Test machen. Das ist meiner Meinung nach 99% die Kopfdichtung.
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Michael Kruse17.10.23
Andreas Geißler: Wie wurde die Kopfdichtung getestet? Irgendwo muss ja die Luft reinkommen. Würde noch einen Test machen. Das ist meiner Meinung nach 99% die Kopfdichtung. 17.10.23
Hab 2x das gemacht also den kopfdichtungstest und es hat sich nix verfärbt
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Michael Kruse17.10.23
Andreas Geißler: Wie wurde die Kopfdichtung getestet? Irgendwo muss ja die Luft reinkommen. Würde noch einen Test machen. Das ist meiner Meinung nach 99% die Kopfdichtung. 17.10.23
Das ist das Ergebnis vom Test
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Andreas Geißler17.10.23
Michael Kruse: Das ist das Ergebnis vom Test 17.10.23
War der Motor kalt oder warm beim Test? Drehzahl?
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Michael Kruse17.10.23
Andreas Geißler: War der Motor kalt oder warm beim Test? Drehzahl? 17.10.23
1 Test bei warmen und später bei kalten
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Andreas Geißler17.10.23
Michael Kruse: 1 Test bei warmen und später bei kalten 17.10.23
Auch ordentlich Gasstösse gegeben um den Druck zu erhöhen?
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Michael Kruse17.10.23
Andreas Geißler: Auch ordentlich Gasstösse gegeben um den Druck zu erhöhen? 17.10.23
Ja alles gemacht, bin ja gelernter kfz Mechaniker und 19 Jahre im Opel autohaus tätig nur sowas haben wir leider noch nicht gehabt
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Andreas Geißler18.10.23
Dann das System mal abdrücken. Ich vermute das es irgendwo undicht ist.
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Buchhalter18.10.23
Chemische Reaktion evtl?
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Roland S.18.10.23
Buchhalter: Chemische Reaktion evtl? 18.10.23
Das sollte sich nach meinem Vorschlag, gut Spülen und nur mit dest. Wasser befüllen, ausschliessen lassen... 💡😉
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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