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Hubertus Machinow28.09.24
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Auto äuft nicht seit Zahnriemenwechsel | FORD FIESTA VI

Hallo liebe Leute, habe bei einem Ford Fiesta 1.0l ecoboost, BJ 2014, den Zahnriemen gewechselt. Seitdem springt das Fahrzeug nicht mehr an. Der Anlasser läuft kurz ca. 3 bis 4 Sek, nur mit Überbrücken der Batterie läuft er länger. Batterie ist ok. Wenn er orgelt ist der Motor kurz vorm Laufen, aber bollert richtig, als würde der Zündzeitpunkt nicht passen. Kann es mit dem Kurbelwellenrad zusammenhängen oder Kurbelwellensensor?
Bereits überprüft
Steuerzeiten sind kontrolliert und passen, Fehlercodes ausgelesen, keine Fehlercodes vorhanden. Drehzahl beim Start via Parameter geprüft. Drehzahl wird erkannt, aber es kommt kein Signalbild.
Motor

FORD FIESTA VI (CB1, CCN) (06.2008 - ...)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Hubertus Machinow05.10.24
Hubertus Machinow: Nein ist mir neu, habe ich nicht,aber trotzdem müsste das Fahrzeug doch laufen oder? 28.09.24
HillyBilli85: Nö weil die Riemenscheibe durchrutscht. Dann weiß er nicht mehr wo Zylinder 1 ist. Das ist zwingend notwendig. Das kann nochmal auseinander. 28.09.24
Habe die Reibscheibe eingebaut, und das Kurbelwellenriemenrad mit den entsprechenden Drehmomenten und Gradzahlen angezogen. Nix ist durchgerutscht und das Fahrzeug ist letztendlich angesprungen und läuft super. Also sind keine Ventil krumm. Kann ja auch irgendwie nicht weil es ja alles abgesteckt war. Nur die Reibscheibe hat gefehlt,passiert wir auch nicht wieder. Lg
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16er Blech Wickerl28.09.24
Stimmen die Steuerzeiten wirklich? Absteckwerkzeug verwendet?
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HillyBilli8528.09.24
Hast du die Diamantscheibe zwischen Riemenscheibe und Kurbelwelle verbaut? Die kommt beim Wechsel dazwischen.
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HillyBilli8528.09.24
HillyBilli85: Hast du die Diamantscheibe zwischen Riemenscheibe und Kurbelwelle verbaut? Die kommt beim Wechsel dazwischen. 28.09.24
Die Riemenscheibe wurde mit dem Werkzeug abgesteckt?
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Wolfgang Schaub28.09.24
HillyBilli85: Die Riemenscheibe wurde mit dem Werkzeug abgesteckt? 28.09.24
Das reicht nicht, diese Scheibe muss zwingend eingebaut werden, wenn die Riemenscheibe gelöst wurde. Klingt komisch, ist aber so
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HillyBilli8528.09.24
Wolfgang Schaub: Das reicht nicht, diese Scheibe muss zwingend eingebaut werden, wenn die Riemenscheibe gelöst wurde. Klingt komisch, ist aber so 28.09.24
Ja ich weiß. Den hab ich schon öfter gewechselt
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Jörg Wellhausen28.09.24
Hallo Hubertus, bitte mach mal ein Video mit und ohne "Überbrücken" der Batterie! Springt der Motor bei Verwendung von Startpilot an wenn es in den Ansaugbereich eingesprüht wird?
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HillyBilli8528.09.24
Wolfgang Schaub: Das reicht nicht, diese Scheibe muss zwingend eingebaut werden, wenn die Riemenscheibe gelöst wurde. Klingt komisch, ist aber so 28.09.24
Die sollte auch mit dem Drehmomentverstärker wieder angezogen werden.
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Thomas Scholz28.09.24
Wenn er vor dem Wechsel des Zahnriemens lief werden jetzt mit Sicherheit die Steuerzeiten nicht stimmen . Wichtig ist das du das Fahrzeugspezifische Absteckwerkzeug benutzt Kontrolliere das bitte nochmal .Wenn du keine anderen Arbeiten vorgenommen hast kann es eigentlich nichts anderes sein
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Hubertus Machinow28.09.24
16er Blech Wickerl: Stimmen die Steuerzeiten wirklich? Absteckwerkzeug verwendet? 28.09.24
Ja die Steuerzeiten stimmen und habe das dafür vorgesehe Absteckwerkzeug benützt
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Hubertus Machinow28.09.24
HillyBilli85: Hast du die Diamantscheibe zwischen Riemenscheibe und Kurbelwelle verbaut? Die kommt beim Wechsel dazwischen. 28.09.24
Nein ist mir neu, habe ich nicht,aber trotzdem müsste das Fahrzeug doch laufen oder?
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Hubertus Machinow28.09.24
HillyBilli85: Die Riemenscheibe wurde mit dem Werkzeug abgesteckt? 28.09.24
Ja
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Hubertus Machinow28.09.24
Wolfgang Schaub: Das reicht nicht, diese Scheibe muss zwingend eingebaut werden, wenn die Riemenscheibe gelöst wurde. Klingt komisch, ist aber so 28.09.24
Aber das Fahrzeug müsste trotzdem anspringen oder?
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Hubertus Machinow28.09.24
Thomas Scholz: Wenn er vor dem Wechsel des Zahnriemens lief werden jetzt mit Sicherheit die Steuerzeiten nicht stimmen . Wichtig ist das du das Fahrzeugspezifische Absteckwerkzeug benutzt Kontrolliere das bitte nochmal .Wenn du keine anderen Arbeiten vorgenommen hast kann es eigentlich nichts anderes sein 28.09.24
2 mal kontrolliert und habe das dafür vorgesehene Absteckwerkzeug benützt
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Wolfgang Schaub28.09.24
HillyBilli85: Ja ich weiß. Den hab ich schon öfter gewechselt 28.09.24
Sorry habe deinen Hinweis für die Antwort des TE gehalten 🙈 wenn man zu unkonzentriert liest 🤷‍♂️
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HillyBilli8528.09.24
HillyBilli85: Nö weil die Riemenscheibe durchrutscht. Dann weiß er nicht mehr wo Zylinder 1 ist. Das ist zwingend notwendig. Das kann nochmal auseinander. 28.09.24
Achso was ich vergessen hab das Zahnrad auf der Kurbelwelle dreht auch nicht richtig mit. Dort ist ja kein Keil vorhanden. Wenn du Pech hast sind die Ventile krum. Das wird jetzt dein Problem sein
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HillyBilli8528.09.24
HillyBilli85: Achso was ich vergessen hab das Zahnrad auf der Kurbelwelle dreht auch nicht richtig mit. Dort ist ja kein Keil vorhanden. Wenn du Pech hast sind die Ventile krum. Das wird jetzt dein Problem sein 28.09.24
Deswegen ist dieser Ring so wichtig! Damit wird die feste Verbindung hergestellt. Der Bolzen und diese Scheibe halten nachher alles zusammen. Ab Werk ist die nicht drin. Nach solchen Arbeiten muss die da zwischen.
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Ungelöst
Hochdruckpumpe gewechselt trotzdem startet er nicht
Hallo. Ich würde gerne Hilfe brauchen. Bin mit meinem Ford Fiesta 1.6 TDCI ECO Baujahr 2012 auf Autobahn stehen geblieben, keine Leistung, Motor springt nicht mehr an, dreht aber ohne Erfolg. Laut Werkstatt Hochdruckpumpe. Alles gut so weit neue Originale Hochdruckpumpe von Ford gewechselt und ab jetzt kommt der Knall. Auto startet immer noch nicht. Werkstatt hat ganze Elektronik geprüft und laut denen hat richtig alles entlüftet. Da keine Pumpe in Tank ist, wird mit einer speziellen Entlüftungpumpe gearbeitet. Weiß jemand der Ablauf oder kann jemand helfen? Ich hab das Gefühl, dass die Werkstatt weiß auch nicht mehr wohin geht. Danke.
Motor
Silviu91 04.12.24

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