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Oliver Loleit09.11.22
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Überdruck im Kühlsystem | FORD

Hallo zusammen, gerne würde ich mit euch eine Verständnisfrage besprechen. Der Mondi hat seit ein paar Monaten hin und wieder Kühlflüssigkeit im warmen Betriebszustand verloren, vor allem, wenn der Motor gut gepowert hat. Die Kühlflüssigkeit trat am oberen Kühlerflansch aus. -> Der Kühler ist nun vor kurzem getauscht und das System hält nun deutlich besser das Wasser. Allerdings bleibt der Austritt der Flüssigkeit dort nicht ganz aus. Nun hatte ich nach einer Autobahnfahrt kurze Zeit später den Deckel am Ausgleichsbehälter geöffnet. Das normale Zischen blieb aus, dafür gab es einen lauten Knall und der Deckel flog mir aus der Hand. Definitiv hat sich Luft im System gebildet. Der Ventildeckel sollte ja dieses verhindern und ab etwa 1,2 bar Überdruck die Luft entweichen lassen. Selbst wenn die Zylinderkopfdichtung ihr Lebensende erreicht hat und Abgase in das Kühlsystem eindringen, sollte diese Luft letztendlich auch durch den Ventildeckel entweichen können, oder? (Der Ventildeckel ist auch vor kurzem getauscht) Big Greets
Bereits überprüft
- CO Test am Ausgleichsbehalter hat nicht reagiert - Ventildeckel neu - Kühler neu - Wasserpumpe neu
Motor

FORD

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer09.11.22
 Der Deckel dienst nicht dazu überflüssige Luft hinaus zu lassen sondern Überdruck von Wasser. Wenn du Luft im System hast, muss diese noch mal richtig entlüftet werden. Das ist dein Fehler Luft leitet keine Wärme. Wenn zu wenig Wasser drin ist also zu viel Luft, wird dein System zu heiß und drückt Kühlwasser aus dem Deckel, weil sich das ganze auskennt und einfach zu heiß wird. Du brauchst für ein Kühlsystem, ein gewissen Siedepunkt des Wassers, mit Luft wird dies nicht erreicht.  es nennt sich ja auch Wasserkühlung und nicht Luftkühlung. 
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Gelöschter Nutzer09.11.22
Als kleine Ergänzung ; Luft lässt sich komprimieren, weicht deswegen nicht durch den Deckel. Wasser lässt sich nicht komprimieren und entweicht durch den Deckel
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Bernd Frömmel09.11.22
Mit Ventildeckel meinst du den Deckel des Ausdehnungsgefäss? Ca. 1,2 Bar hat das System wenn es richtig warm ist. Die Schläuche werden nicht hart? Heizung funktioniert unter allen Bedingungen und auch immer? CO Test war ja ohne Befund.... Ich würde den mal abdrücken um zu schauen ob irgendwo Wasserverlust.....
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Patrick Frieß09.11.22
Hallo. Ich tippe auf deine ZKD ,die ist nach der Beschreibung von Dir defekt. Du kannst ja mal weiter Berichten , wenn der Fehler gefunden wird .mfg P-F.
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Oliver Loleit09.11.22
Alles klar. Dann macht das Sinn, dass die Luft nicht über den Ausgleichsbehälterdeckel entfliehen kann. Soweit ich weiß, gibt es beim MK3 keine Entlüftungsschraube, oder ich habe sie noch nicht erblickt. Geht auch alternativ die Entlüftung über den Ausgleichsbehälter, wenn er bei höherer Leerlaufdrehzahl geöffnet bleibt? Der Motor ist im hohen Alter ja relativ bekannt dafür, dass die ZKD hinüber geht. Wäre also keine Überraschung, vor allem bei den aktuellen Anzeichen. Rein wirtschaftlich wäre das das Ende für den Wagen.....
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Gelöschter Nutzer09.11.22
Oliver Loleit: Alles klar. Dann macht das Sinn, dass die Luft nicht über den Ausgleichsbehälterdeckel entfliehen kann. Soweit ich weiß, gibt es beim MK3 keine Entlüftungsschraube, oder ich habe sie noch nicht erblickt. Geht auch alternativ die Entlüftung über den Ausgleichsbehälter, wenn er bei höherer Leerlaufdrehzahl geöffnet bleibt? Der Motor ist im hohen Alter ja relativ bekannt dafür, dass die ZKD hinüber geht. Wäre also keine Überraschung, vor allem bei den aktuellen Anzeichen. Rein wirtschaftlich wäre das das Ende für den Wagen..... 09.11.22
Nein, definitiv nicht. Das entlüften macht so keinen Sinn und Luft verbleibt im System. Am besten mit Unterdruck entlüften bzw lassen.
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Motor
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