fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Manuel Fritsch10.11.23
Ungelöst
0

Drehzahlverlust im 3. Gang | AUDI A4 B8 Avant

Hallo, seit gestern muss ich ein Problem bei meinem Audi A4 B8 2.0 TDI Baujahr 2010 feststellen. Beim Beschleunigen im 1. und im 2. Gang läuft die Drehzahl konstant hoch, ab dem 3. Gang geht die Drehzahl von z. B. 2000 auf 3000 hoch und fällt plötzlich auf 2500 und dann wieder hoch. Als ob das ein kurzer Leistungsverlust für den Moment wäre. Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen und hoffe, dass wir den Fehler finden.
Motor

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
LuK Ausrücklager (500 1050 10) Thumbnail

LuK Ausrücklager (500 1050 10)

LuK Ausrücklager (500 1199 10) Thumbnail

LuK Ausrücklager (500 1199 10)

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 605 072) Thumbnail

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 605 072)

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (354.650) Thumbnail

ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (354.650)

Mehr Produkte für A4 B8 Avant (8K5) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B8 Avant (8K5)

16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J10.11.23
Man könnte fast die kupplung vermuten aber ich bin beim agr. Das wird klemmen. Ausbauen und reinigen oder ersetzten
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner10.11.23
Da rutscht die Kupplung, hatte mal das gleiche Problem beim gleichen Auto.
14
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.10.11.23
Tom Werner: Da rutscht die Kupplung, hatte mal das gleiche Problem beim gleichen Auto. 10.11.23
Dann sollte die Drehzahl aber rauf gehen und nicht abfallen...
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7510.11.23
Hallo, für die EA 189 Motorenbaureihe gibt es ein Serviceinformation der ungefähr hinkommen könnte. Motor hat sporadisch keine Leistung unter Last. Hier wäre die Kraftstofftemperatur in den Parametern Soll - und Istwert zu prüfen. Beim auftreten dieses Phänomens ist die Kraftstofftemperatur über +82 Grad. Könnte man zumindest mal überprüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Fritsch10.11.23
Könnte der Luftmassenmesser etwas damit zu tun haben ?
0
Antworten
profile-picture
Arthur Lange10.11.23
Ingo N.: Dann sollte die Drehzahl aber rauf gehen und nicht abfallen... 10.11.23
Nicht unbedingt. Weil im ersten Moment dreht sie hoch da rutschen durch und wenn sie einen grip hat dann geht sie nämlich runter.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.10.11.23
Arthur Lange: Nicht unbedingt. Weil im ersten Moment dreht sie hoch da rutschen durch und wenn sie einen grip hat dann geht sie nämlich runter. 10.11.23
Aber nur, wenn man vom Gas geht... Stick slip Effekt...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Fritsch11.11.23
Hab hier ein Video, genau mein Problem. https://youtu.be/ouZY4_FYfQo?feature=shared
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7511.11.23
Manuel Fritsch: Hab hier ein Video, genau mein Problem. https://youtu.be/ouZY4_FYfQo?feature=shared 11.11.23
Danke für die Info, dass bedeutet dann doch Kupplungswechsel wie in den Videokommentar aufgeführt. Wenn es ein Update zu Deinen Fahrzeug gibt, würde mich wirklich interessieren ob die Drehzahlschwankung auf einer defekten Kupplung zurück zuführen ist. Schönes Wochenende!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Fritsch11.11.23
Ja das denke ich auch, wichtig für mich ist. Was muss ich wechseln den kompletten Kupplungssatz mit allem oder ? Wie teuer wird sowas sein ungefähr?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7511.11.23
Manuel Fritsch: Ja das denke ich auch, wichtig für mich ist. Was muss ich wechseln den kompletten Kupplungssatz mit allem oder ? Wie teuer wird sowas sein ungefähr? 11.11.23
Um diese Frage beantworten zu können, bräuchte man die Fahrgestellnummer um sich in den Teilekatalog sowie im Reparaturleitfaden einzuloggen. Soll dies den eine Werkstatt machen oder do it yourself?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner11.11.23
Da gibt es einen kompletten Kupplungssatz von Sachs z.B. Zms, Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Ausrücklager alles vormontiert als Einheit.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Fritsch11.11.23
Also zu der Frage ja natürlich eine Werkstatt ich könnte sowas kompliziertes nicht. Ich habe ein Tipp erhalten wie man die Kupplung testen kann. Den 3.Gang eingelegt und langsam die Kupplung kommen lassen : im Gang 3 und 4 würgt das Auto direkt ab was der Theorie bedeutet, die Kupplung ist nicht der Grund dafür. Kann jemand diesen Test Bestätigen ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7511.11.23
Manuel Fritsch: Also zu der Frage ja natürlich eine Werkstatt ich könnte sowas kompliziertes nicht. Ich habe ein Tipp erhalten wie man die Kupplung testen kann. Den 3.Gang eingelegt und langsam die Kupplung kommen lassen : im Gang 3 und 4 würgt das Auto direkt ab was der Theorie bedeutet, die Kupplung ist nicht der Grund dafür. Kann jemand diesen Test Bestätigen ? 11.11.23
Jein! In Ihren technische Daten haben Sie doch angegeben '' Sequentielles Schaltgetriebe '', wir unterhalten uns doch über ein DSG / S-tronic Getriebe?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Manuel Fritsch11.11.23
Ich bitte um Entschuldigung dies habe ich nicht gesehen, kann ich das ändern. Ich habe normale Schaltgetriebe 6 Gang
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7511.11.23
Manuel Fritsch: Ich bitte um Entschuldigung dies habe ich nicht gesehen, kann ich das ändern. Ich habe normale Schaltgetriebe 6 Gang 11.11.23
Okay, dies wäre geklärt um Missverständnisse zu vermeiden. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten ein Kupplungssystem zu prüfen, unter anderen auch Ihre Möglichkeit. Wir in der Organisation prüfen ein Kupplungssystem anders, und zwar über eine künstliche Intelligenz sozusagen. Mit ODIS ( VAS Markentester ) steigt man in ein Funktionstest ein, dabei müssen Randbedingungen angegeben werden ( z.B. von Ihnen ) wie: x war bei der Beanstandung Kupplung betätigt oder unbetätigt x Beanstandung im Leerlauf x Beanstandung in welcher Gangwahl x Beanstundung bei welcher Drehzahl, Lastzustand, Schub oder Zug x usw. Sinn dieser Diagnoseform ist z.B. eine Garantieberechtigung zu erhalten, da das Kupplungssystem heute komplexer aufgebaut ist als früher. Wir sprechen da im zuge des Kupplungssystem unter anderem über Zweimassenschwungrad, Nehmer- und Geberzylinder, usw..
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B8 Avant (8K5)

1
Vote
38
Kommentare
Gelöst
DPF Störung
Hallo, bei mir ist die DPF Leuchte angegangen, mit der Aufforderung einer Regenerationsfahrt durchzuführen. Das habe ich gemacht (ca. 50km 120-130kmh im fünften Gang). Leider wurde die Regeneration nicht angestoßen, stattdessen ist die Warnleuchte der Abgasrückführung angegangen und das Auto läuft nur noch im Notlauf. Fehlercode P200200 "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" und P246300 "Partikelfilter Einschränkung - Rußbeladung Bank 1" habe ich ausgelesen. Diese lassen sich auch nicht rauslöschen.
Motor
Gelöschter Nutzer 09.04.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten