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Markus Krafczyk06.03.25
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Zündung dauerhaft an | FORD TRANSIT V363 Bus

Hallo. Sobald Batterie angeklemmt ist, geht Zündung an und bleibt an auch ohne Schlüssel im Schloss, wenn man den Schlüssel im Schloss hat und Batterie abklemmt, startet er, geht aber nicht mehr aus. Alle Kompaktstecker aus dem Innenraum in den Motorraum abgeklemmt, Zündung trotzdem an.
Bereits überprüft
Verkabelung vom BCM im Innenraum bis PCM Motorsteuergerät, Sicherungen und Relais im BCM sowie BJB und AJB (separate Sicherungskästen).
Elektrik

FORD TRANSIT V363 Bus (FAD, FBD)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 130) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 130)

HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-531) Thumbnail

HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-531)

VICTOR REINZ Dichtungsvollsatz, Motor (01-12662-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungsvollsatz, Motor (01-12662-01)

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14 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Markus Krafczyk10.03.25
Wie bereits erwähnt, Fehler lag beim BCM wie auf dem Bild zu erkennen ist. Feuchtigkeit beim duschen sammelt sich an der frontscheibe läuft nach unten und am Stecker direkt ins Steuergerät. Habe den Stecker jetzt komplett isoliert dass das Wasser nicht mehr reinlaufen kann.
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Dieses Produkt ist passend für FORD TRANSIT V363 Bus (FAD, FBD)

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Bernd Frömmel06.03.25
Fehlercodes schonmal ausgelesen? Zündanlasschalter auf Funktion geprüft?
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Rudi Klaus06.03.25
Zündschloss defekt.
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Markus Krafczyk06.03.25
Fehlercodes sind Scheinwerfer, Audio und Radio mehr nicht. Zündschlüssel und kontaktplatte scheinen in Ordnung zu sein weil ich beides abgeklemmt habe und trotzdem die Zündung an geht ebenso hab ich die kontaktplatte von einem anderen eingebaut selbes Problem.
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Kezia i Felix06.03.25
Zündschlossschalter defekt, sitzt direkt hinter dem Zündschloss und ist dort auch dran montiert ,entweder geklammert oder Schrauben Das mal abbauen und da wirst du wahrscheinlich das Problem sehen
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Marcel M06.03.25
Prüfe mal folgendes: Motor Starten das Licht (manuell) einschalten. Dann Motor abstellen und dann das Licht ausschalten ob er dann ausgeht der Motor. Wenn ja dann ist der Lichtschalter defekt und muss Ersatzt werden. (aber bitte in Erstausrüster oder OE Qualität)
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FORD TRANSIT V363 Bus (FAD, FBD)

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Bernd Frömmel06.03.25
Markus Krafczyk: Fehlercodes sind Scheinwerfer, Audio und Radio mehr nicht. Zündschlüssel und kontaktplatte scheinen in Ordnung zu sein weil ich beides abgeklemmt habe und trotzdem die Zündung an geht ebenso hab ich die kontaktplatte von einem anderen eingebaut selbes Problem. 06.03.25
Ja wie heissen die FC denn genau? Als Buchstaben/Zahlenkombination und den wortgenauen Fehlertext bitte nennen. Wenn du die Fehler löschst und neu ausliestz, sind dann alle Fehler gleichzeitig wieder da? Oder erst ein bestimmter?
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Bernd Frömmel06.03.25
Bernd Frömmel: Ja wie heissen die FC denn genau? Als Buchstaben/Zahlenkombination und den wortgenauen Fehlertext bitte nennen. Wenn du die Fehler löschst und neu ausliestz, sind dann alle Fehler gleichzeitig wieder da? Oder erst ein bestimmter? 06.03.25
Hatte ich vor ein paar Jahren an einem Golf 7 ein ABS Problem. gaaanz viele FC verteilt über alle SG die mit dem Fahren zu tun hatten. Da bin ich dann auch nur auf das ABS gestoßen da ich alle FC gelöscht habe, dann bin ich auf Probefahrt gegangen und als der erste Hinweis kam direkt ausgelesen beim fahren. Da war dann klar das das ABS ein Problem hat. Ich konnte nämlich feststellen das immer erst das ABS anging und ein paar Meter später dann alles andere.... Der Sensor h.li. hatte ab und an mal Aussetzer. Am Ende war es aber nicht der Sensor, sondern irgendwo im Kabelbaum zwischen Stecker A-Säule und Durchführung unter der Rückbank nach draussen war ein Problem, also im Wageninneren. Ich habe dann ein Neues Kabel gezogen und das Problem war gelöst.
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Franz Rottmann06.03.25
Markus Krafczyk: Fehlercodes sind Scheinwerfer, Audio und Radio mehr nicht. Zündschlüssel und kontaktplatte scheinen in Ordnung zu sein weil ich beides abgeklemmt habe und trotzdem die Zündung an geht ebenso hab ich die kontaktplatte von einem anderen eingebaut selbes Problem. 06.03.25
Klemm mal das Radio ab, evtl mach das ne Verbindung von Klemme 30 nach 15...wenn's das heute noch so gibt.🤔
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Jörg Wellhausen06.03.25
Hallo Markus, Du hast geschrieben "wenn man den Schlüssel im Schloss hat und Batterie abklemmt, startet er" wie kann der Motor anspringen wenn die Batterie "ABGEKLEMMT" ist 🤔 Das ist technisch nur möglich wenn das Fahrzeug eine zweite Batterie besitzen sollte 🤔 In dieser Beschreibung ist in meinen Augen ein Fehler.
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Markus Krafczyk06.03.25
Wenn man die Batterie anklemmt und der Schlüssel im Schloss ist startet er, habe mich verschrieben. Zündschloss und Platte sind i.o selbst wenn beides abgeklemmt ist geht Zündung an bzw startet er ebenso habe ich auf dem BCM an 1 Stecker Oxidation gefunden und da das BCM das Signal für Zündung und starten weiter gibt gehe ich davon aus das im sicherungskasten bzw Steuergerät also BCM der Fehler liegt. Ebenso befindet sich oben am Stecker vom zündschloss und Platte 11,7 Volt an jedem Kontakt obwohl die genannten Bauteile abgeklemmt sind. Die Fehler bezüglich Scheinwerfer und Radio könnten ebenfalls vom BCM ausgelöst werden, somit ist meine Vermutung dass das BCM defekt ist aufgrund von Feuchtigkeit wieso bzw. Woher auch immer.
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Markus Krafczyk06.03.25
Ebenso anzumerken wenn der Motor startet weil der Schlüssel steckt geht er nicht mehr aus außer ich klemme das Motorsteuergerät ab ansonsten läuft er weiter
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FredOB07.03.25
Hast du schon mal an einem Marder gedacht, und nach geschaut.
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Markus Krafczyk07.03.25
Habe vorne im Motorraum schon geschaut konnte aber nichts finden.
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Gelöst
Radarsensor blockiert! ACC nicht verfügbar
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