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Stefan Schorz04.03.25
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Fahrersitz Sitzlehnenverstellung | MERCEDES-BENZ E-KLASSE Coupe

Guten Tag, bei unserem E-Coupè lässt sich der Fahrersitz (Multi-Komfort-Sitze mit Memory Paket) nur noch begrenzt in der Neigung verstellen. Die Liegeposition wird erreicht, leider lässt sich die Lehne nicht mehr senkrecht stellen. Circa 30° fehlen dazu. Der Motor (und das Gestänge) macht dabei keinerlei auffällige Geräusche. Beim hochfahren wird die Lehne bis zu der vorher beschriebenen Position aufgerichtet, danach Stopp. Auslesen der Steuergeräte (mit Bosch ESI[tronic]) ergab folgenden Fehler: Komfortelektronik Elektronische Sitzverstellung FS 2.1 B1DAB - Sitzlehnenkopfverstellungs-Sensor - Normierung fehlerhaft Löschen brachte keine Änderung. Auch das vorher beschriebene "Anlernen" brachte keine Änderung. Kann das Bosch-Gerät hier überhaupt "tief" genug eingreifen? Mit der Kopfstütze gab es eigentlich keine Probleme, oder kann das mit der Sitzlehnenverstellung zusammenhängen? Besser doch zu Mercedes und XENTRY verwenden? Hatte oder hat jemand das gleiche Problem und hat dieses bereits gelöst? Für Tipps wären wir dankbar. VG
Bereits überprüft
Anlernen durch Taster an Tür, Auslesen der Steuergeräten.
Fehlercode(s)
B1DAB
Elektrik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE Coupe (C207)

Technische Daten
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Rudi Klaus04.03.25
Die Motoren haben ihren Start/Endpunkt verloren. Neu anlernen
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Marcel M04.03.25
Mögliche Ursachen: - Schau dir mal die Schläuche an für die Verstellung, ich meine die werden per Unterdruck gesteuert nicht das dort eine undichtigkeit vorliegt. - Als nächstes wäre es möglich mit einem OE Diagnosegerät auszulesen, möglich wäre das was an Ansteuerung bzw Stellgliedtest/Stellglieddiagnose machen. Dann kann man schon vieles sehen und das eine oder andere ausschließen. - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Steuergerät und an der Sitz Verstellung - Die Sensoren Prüfen, mit Diagnosegerät - Die Anschläge neu kalibrieren
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Wilfried Gansbaum04.03.25
Rudi Klaus: Die Motoren haben ihren Start/Endpunkt verloren. Neu anlernen 04.03.25
Genau, wenn der Bosch das nicht unterstützt, dann wohl mit Xentry.
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