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MalikwaseemGestern
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DPF Freibrennen nach Injektorenwechsel | VW TOURAN

Hallo! Nachdem ich die Injektoren ausgetauscht hatte, kam es zu einem ständigen Freibrennen des Dieselpartikelfilters (DPF). Außerdem konnte ich einen deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch feststellen. Was ich bereits gemacht habe: Ich habe die Injektoren untereinander (quer) getauscht, um einen defekten Injektor auszuschließen. Dabei konnte ich keine weiteren Auffälligkeiten feststellen. Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Eventuell der DPF an sich? Ich bin über alle Tipps dankbar. Danke und Liebe Grüße!
Bereits überprüft
Injektoren wurden quer getauscht
Fehlercode(s)
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Motor

VW TOURAN (1T3)

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Michael Schmidt MSRGestern
Sind die jeweiligen Fahrstrecken lang genug, damit das Regenerieren auch vollständig beendet werden kann. Ansonsten Differenzdruck prüfen.
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Daniel HoheGestern
Hallo. Auch wenn man es nicht gerne hört. Aber wenn nach einem Injektoren Wechsel der Kraftstoffverbrauch erhöht ist und der DPF ständig regeneriert dann rußt der Motor. Daher würde ich darauf schließen das mit den Injektoren was nicht passt (undicht ) und daher es zu einer fetten Verbrennung kommt.
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Daniel HoheGestern
Andere Möglichkeit ist noch es wurden die Injektoren nicht angelernt oder der Code passt nicht zu den Injektoren Sowie eine kleinstmengen Adaption wurde nicht durchgeführt.
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Daniel HoheGestern
Dazu auch mal die Mengenabweichungen auslesen da kann man schon sehen ob die Injektoren richtig arbeiten
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Wilfried GansbaumGestern
Daniel Hohe: Andere Möglichkeit ist noch es wurden die Injektoren nicht angelernt oder der Code passt nicht zu den Injektoren Sowie eine kleinstmengen Adaption wurde nicht durchgeführt. Gestern
Deswegen rußen keine Injektoren. Würde ich ausschließen. Ich würde hier erstmal die Regenerationshistorie auslesen. Darüber lässt sich viel herleiten.
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MalikwaseemGestern
Michael Schmidt MSR: Sind die jeweiligen Fahrstrecken lang genug, damit das Regenerieren auch vollständig beendet werden kann. Ansonsten Differenzdruck prüfen. Gestern
Bin nach dem die Injektoren gewechselt wurden 90 km gefahren
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Günter Czympielvor 23 Std
Malikwaseem: Bin nach dem die Injektoren gewechselt wurden 90 km gefahren Gestern
Am Stück oder insgesamt?
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Malikwaseemvor 19 Std
Günter Czympiel: Am Stück oder insgesamt? vor 23 Std
Am Stück
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Günter Czympielvor 18 Std
Mach doch mal einen Rücklaufmengentest.
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Malikwaseemvor 12 Std
Günter Czympiel: Mach doch mal einen Rücklaufmengentest. vor 18 Std
Okay wie hoch muss denn die Rücklaufmenge denn sein ?
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Günter Czympielvor 2 Std
Malikwaseem: Okay wie hoch muss denn die Rücklaufmenge denn sein ? vor 12 Std
Bei allen Düsen annähernd gleich viel, einen Ausreißer erkennst du sofort wenn die Kraftstoffmenge im Schauchglas größer ist als bei den anderen. Bei Youtube gibt's genug Videos.
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Gelöst
Motor knallt/schlägt zurück
Hallo zusammen, nach einem Motorschaden aufgrund von Ölverdünnung habe ich ein Problem am Touran. Es ist ein generalüberholter Motor reingekommen, dazu neue Einspritzdüsen, Kerzen und Spulen. Abgaskammerdichtung, Ansaugkammerdichtung ebenfalls alles erneuert. Wie man im Video sieht, schlägt er auf dem zweiten Zylinder zurück. Kompression auf allen 4 Zylindern 15 bar, Druckverlustprüfung durchgeführt ----> unauffällig. Kurbelwellensensor ist auch schon neu. Habe alle Stecker kontrolliert, aber keiner übrig und alle auf dem passenden Gegenstück. Hat jemand weitere Ideen? Der alte Motor lief noch vor dem Ausbau, klackerte allerdings auf Grund eines Lagerschadens. Aktueller Fehler Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1/2/3 mehr ist nicht drin. Danke für eure Hilfe.
Motor
MatthiasSchneider82 22.09.24

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