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Jens Lenardt03.07.22
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Öl im Luftfiltergehäuse | HYUNDAI i30

Habe leider feststellen müssen, dass ich einen halben Liter Öl nachfüllen musste... Habe danach gleich mal nach dem Luftfilter geguckt und gesehen, dass Öl im Gehäuse war bzw. den Ansaugschlauch hinuntergelaufen ist. Frage mich, wie das da rein kommt und ob das normal ist...? 😉
Motor

HYUNDAI i30 (PDE, PD, PDEN)

Technische Daten
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MANN-FILTER Luftfilter (C 24 054)

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Thomas Scholz03.07.22
Überprüfe mal deine Kurbelwellengehäuseentlüftung
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Lars Frings03.07.22
War der Luftfilter sauber? Ist ein Anzeichen für eine mangelhafte Kurbelgehäuseentlüftung.
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Ingo N.03.07.22
Da wird deine KGE nicht richtig arbeiten oder es wurde mal zuviel Öl aufgefüllt.
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Jens Lenardt03.07.22
Thomas Scholz: Überprüfe mal deine Kurbelwellengehäuseentlüftung 03.07.22
Wie kann ich die überprüfen am besten?
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Jens Lenardt03.07.22
Lars Frings: War der Luftfilter sauber? Ist ein Anzeichen für eine mangelhafte Kurbelgehäuseentlüftung. 03.07.22
Ja Luftfilter war sauber. Hab mal den öldeckel abgenommen.. Da bläst und qualmt er gut raus....?
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Lars Frings03.07.22
Jens Lenardt: Wie kann ich die überprüfen am besten? 03.07.22
Schraub bei laufendem Motor den öleinfüllstutzen kurz auf und schau ob sich die Drehzahl ändert
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Jens Lenardt03.07.22
Lars Frings: Schraub bei laufendem Motor den öleinfüllstutzen kurz auf und schau ob sich die Drehzahl ändert 03.07.22
Drehzahl ändert sich nicht... Es bläst nur ziemlich raus und qualmt etwas raus....
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Lars Frings03.07.22
Jens Lenardt: Ja Luftfilter war sauber. Hab mal den öldeckel abgenommen.. Da bläst und qualmt er gut raus....? 03.07.22
Wie hat der Motor darauf reagiert?
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Jens Lenardt03.07.22
Lars Frings: Wie hat der Motor darauf reagiert? 03.07.22
Ist normal weitergelaufen... Deswegen
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Lars Frings03.07.22
Dann liegt es an der KGE. Such es mal mit Lecksuchspray ab, ob es irgendwo eine Undichtigkeit gibt
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Jens Lenardt03.07.22
Lars Frings: Dann liegt es an der KGE. Such es mal mit Lecksuchspray ab, ob es irgendwo eine Undichtigkeit gibt 03.07.22
Wundert mich weil er keine leerlaufschwankungen oder dergleichen hat
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Günter Czympiel03.07.22
Lars Frings: Schraub bei laufendem Motor den öleinfüllstutzen kurz auf und schau ob sich die Drehzahl ändert 03.07.22
Mess den Unterdruck im Kurbelgehäuse mit einer Schlauchwaage. Nimm dazu einen durchsichtigen Schlauch, stecke ein Ende in das Rohr vom Oelpeilstab. Füll etwas Oel in den Schlauch. Lass den Motor laufen, das Oel muss sich in der Waage etwas zu Oelrohr etwas in Richtung Oelrohr bewegen. Drehzahl langsam bis 4000 1/min anheben das Oel sollte noch mehr zum Oelrohr angehoben aber nicht Angesaugt werden, dann ist die Belüftung in Ordnung. In der Motorbelüftung ist auch ein Oelabscheider der Verhindern soll das zuviel Öldämpfe in die Ansaugbrücke gelangen können. Der könnte auch defekt sein.
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Jens Lenardt03.07.22
Günter Czympiel: Mess den Unterdruck im Kurbelgehäuse mit einer Schlauchwaage. Nimm dazu einen durchsichtigen Schlauch, stecke ein Ende in das Rohr vom Oelpeilstab. Füll etwas Oel in den Schlauch. Lass den Motor laufen, das Oel muss sich in der Waage etwas zu Oelrohr etwas in Richtung Oelrohr bewegen. Drehzahl langsam bis 4000 1/min anheben das Oel sollte noch mehr zum Oelrohr angehoben aber nicht Angesaugt werden, dann ist die Belüftung in Ordnung. In der Motorbelüftung ist auch ein Oelabscheider der Verhindern soll das zuviel Öldämpfe in die Ansaugbrücke gelangen können. Der könnte auch defekt sein. 03.07.22
Danke für deine Antwort und deine schöne Zeichnung Günter 😉
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