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Thomas Spitzenberger01.07.23
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Motor geht sporadisch in den Notlauf | OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B

Hallo, das Fahrzeug (Opel ZAfrira Bj 2008) geht sporadisch in den Notlauf und man kann nur 30km/h fahren. Dieser Fehler tritt sporadisch auf und fängt mit einem Stottern und das Aufleuchten des Werkstattschlüssels an. Wenn der Fehler schlimmer wird, kommt sogar die Motorkontrolllampe und ich kann nur noch 30km/h fahre, Gaspedal voll getreten und Drezahl steigt nicht. Motor hört sich dann auch dumpf an. Außentemperatur und Tankstand sind egal.
Bereits überprüft
Die Werkstatt hat schon die Hochdruckpumpe ersetzt und Drucksensor, Druckregelventil. Fehlercode ist wieder Kraftstoffdruck. Jetzt will die Werkstatt die Kraftstoffpumpe ersetzen und kann nicht sicher sagen, ob dann alles i.o ist. Wer kennt den Fehler oder das Verhalten und kann mir Prüftipps geben, um den Fehler mal einzugrenzen. Danke schon mal.
Fehlercode(s)
P1191
Motor

OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

Technische Daten
BOSCH Kraftstoff-Fördereinheit (0 580 314 134) Thumbnail

BOSCH Kraftstoff-Fördereinheit (0 580 314 134)

AIC Sensor, Kraftstoffdruck (56396) Thumbnail

AIC Sensor, Kraftstoffdruck (56396)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 040) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 040)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 070) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 070)

Mehr Produkte für ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05) Thumbnail

Mehr Produkte für ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

15 Antworten
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Ingo N.01.07.23
Mehr als die Kraftstoff Pumpe bleibt ja nicht... 🤷‍♂️
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Carsten Heinze01.07.23
Pumpe und Sieb im Tank prüfen. Allerdings haben die Motoren ein Problem mit der Hochdruckpumpe, ich hoffe es war keine überholte die dort verbaut worden ist? Ansonsten Pumpe gegen eine neue ersetzen!
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Franz Rottmann01.07.23
Vor der Kraftstoffpumpe erst mal den Filter neu machen.
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Christian J01.07.23
Tausch die hochdruckpumpe.
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Ingo N.01.07.23
Christian J: Tausch die hochdruckpumpe. 01.07.23
Is doch schon neu... 😉
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Patrick Schneider 301.07.23
Mahlzeit wo kommst den her ?
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Marcel Firfas01.07.23
Filter , falls noch nicht erneuert. Wäre allerdings sehr nachlässig u. dann Fördermengen messen.
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Christian J01.07.23
Ingo N.: Is doch schon neu... 😉 01.07.23
Das steht bei mir nie da. Ich weiß nicht woran das liegt, was bereit getauscht und geprüft wurde, steht erst nach Minuten im Text. 🤔
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Thomas Spitzenberger01.07.23
Danke für die Ideen. Werde nochmal genauestens darauf achten, wie das verhalten im Fehlerfall ist und mal sehen, ob die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe ausfällt oder die Pumpe selbst. Gebe dann Bescheid, was die Lösung war.
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Ingo N.01.07.23
Christian J: Das steht bei mir nie da. Ich weiß nicht woran das liegt, was bereit getauscht und geprüft wurde, steht erst nach Minuten im Text. 🤔 01.07.23
Wo du es sagst... Das hatte ich heute mit einer Drosselklappen Reinigung... Dachte das nur überlesen zu haben... 🤔
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Manfred B.01.07.23
Abgesehen vom Fehlercode hört sich das an wie neulich bei den Dok's. Da ging es um elektronisches Gaspedal, Drosselklappe und letztendlich dem Kabelweg dazwischen. Aber hier geht es ja direkt um Kraftstoffdruck. Wenn die Hauptkomponenten eh schon gewechselt wurden, würde ich mal mit dem Finger auf dem Stromlaufplan die Wege nachgehen. Ev. ist nur ein Zwischenstecker, Relais, Steckplatz o.Ä. am schwächeln.
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der Dreizehnte02.07.23
Injektoren Rücklaufmenge prüfen, Kraftstoffdruck Rail real mit anderen Druckmesser messen und mit OBD abgleichen. Da Opel ja gespart hat kann man leider keine Laufruheauswertung machen... Klasse Opel das ist vorbildlich... 🤣 🤣 O
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der Dreizehnte02.07.23
Mal den Ölmessstab ziehen und Ölstand prüfen und ein bis zwei Tropfen Öl in ein Tempotaschentuch geben was eine Fläche von 3x3 cm hat. Nach ca 15min gegens Licht halten. Sollte ein heller Ring außerhalb des ausbreitenden Öles erscheinen hast du Kraftstoff im Öl was auf Injektoren schließen lässt... Yeah wo sind die ganzen Hater die schreien alles Teiletauscher... Das ist genau der Fall warum sinnlos Teile getauscht werden weil der Fehler nicht eindeutig nachweisbar ist... Sag mal wo tankst n dein Kraftstoff?? Wegen Wassergehalt zur Not mal ein eine Verbindung der Hochdruckseite öffnen und Kraftstoff in ein Glas geben, mit nem Magneten von unterm Glas rühren...
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Thomas Spitzenberger19.07.23
Update: Ich habe mir das Fahrzeug anschauen können und der Fehler geht Überraschend in eine andere Richtung. Zunächst hatte ich das EKP Relais angeschaut und geprüft i.o. Danach hatte ich den Kraftstoffniederdruck überprüft und der liegt bei ca 4-5bar. Hatte mir dann noch die Batterie pro forma angesehen und konnte am Pluspol ausgetretene Batterieflüssigkeit in Pulverform (ähnlich ausgelaufener Batterien) entdecken können. NAch dem Überprüfen, ob die Batteriepole fest sitzen, hatte ich mir an B+ dann die Finger etwas erwärmt ;). Nach dem ersten Messen zwischen Batterie Minus und Batterie Plus, war bei laufendem Motor, nur 12,9-13.3 Volt messen. Zwischen Batterie Minus und Lima waren es 14 Volt. Spannungsverlust auf der Plusseite. Konnte vor Ort das Fahrzeug nicht anheben und werde dann die ganze B+ Leitung prüfen, wo der Abfall der Spannung genau ist. Werde wieder Berichten. Grüße
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Thomas Spitzenberger16.08.23
Update: Das Batteriekabel ist repariert und der Pluspol bleibt kalt. Der Fehler ist schon mal behoben. Spannungsverlust zwischen Kabel direkt an Pol und Polklemme. Kraftstoffdruck ist bei 4,2 bar, wenn er bei Volllast den Hochdruck nicht erreicht und Fehler P1191 ablegt. Zudem neue Symptome: Kurze Fahrt i.o dann abgestellt, 10min warten, dann starten und geht sofort aus. Nach dem 4-5 Start und Gas geben, bleibt er an. Zuletzt im Stand P0190 Kraftstoffdrucksensor niedrige Spannung. Kann mir jemand einen Schaltplan für den Kraftstoffdrucksensor hier anheften, wo ersichtlich ist, welche Bauteile mit an der Signal und Spannungsversorgung des Sensors mit dran sind? Wie der Solldruck der Pumpe im Tank sein muss? Und welchen Widerstandswerte der Kraftstoffdrucksensor haben muss? Danke
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Gelöst
Probleme nach Bremsscheiben- und Bremsbelägewechsel
Hallo, ich habe an meinem Opel Zafira die Bremsscheibe + Beläge vorne erneuert. Jetzt habe ich das Problem, wenn der Motor aus ist, kann ich das Bremspedal hoch pumpen bis es fest ist. Der Druck bleibt dann im Pedal stehen. Wenn ich den Motor starte, geht das Pedal leicht nach unten (ganz normal), wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme und ja 5 Sekunden warte, kann ich das Pedal bis zum Boden durchdrücken, und erst im letzten Filter kommt die Bremskraft, aber nur ca. 20 %. Wenn ich bei laufendem Motor das Pedal hoch pumpe, habe ich kurz Druck, dann geht es sofort ca. 50 % wieder nach unten und bleibt dann da mit Druck stehen, hat aber Bremskraft. Vor dem Wechsel hatte alles bestens funktioniert. Was kann denn beim Zurückdrücken der Kolben nun kaputtgegangen sein? Vielen Dank für euere Hilfe.
Motor
Robert Staudt 11.03.25

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