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Ralph Kühnhöfer14.02.23
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Klimaanlage ohne Funktion | CITROËN BERLINGO MULTISPACE

Hallo, ich hab eine Berlingo in der Werkstatt, Fehlercode:P0530. Druck der Klimaanlage, Spannung der Komponente zu hoch oder zu niedrig. Der Hochdruckschalter wurde erneuert, auch das Leitungspaket vom Expansionsventil zum Kondensator und zum Kompressor(undicht). Anlage ist voll und dicht, Sicherungen alle drin. Der Lüfter läuft nicht an und Klimakompressor Regelventil funzt auch nicht? Hat jemand eine Idee, eventuell sogar einen Schaltplan und die dazu gehörigen Spannungswerte? Schaltplan bitte an lautet:kuhnhoferralph@gmail.com Danke
Bereits überprüft
S.O.
Fehlercode(s)
P0530 ,
015C
Elektrik

CITROËN BERLINGO MULTISPACE (B9)

Technische Daten
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Robert Ballmann14.02.23
Hast du einen Originalteil eingebaut? Manche Hersteller vertragen kein Zubehör Kram. Ausserdem in den Parameter den tatsächlichen Druck anschauen. Wenn er zu hoch ist, kannst du versuchen,ob sich der Druck verändert,we du den Stecker vom Sensor ab ziehst. Wenn er sich nicht verändert, hast du einen Kabelbruch.
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Ralph Kühnhöfer14.02.23
Robert Ballmann: Hast du einen Originalteil eingebaut? Manche Hersteller vertragen kein Zubehör Kram. Ausserdem in den Parameter den tatsächlichen Druck anschauen. Wenn er zu hoch ist, kannst du versuchen,ob sich der Druck verändert,we du den Stecker vom Sensor ab ziehst. Wenn er sich nicht verändert, hast du einen Kabelbruch. 14.02.23
Ist ein Original Teil hab schon schlechte Erfahrungen mit Zubehör gemacht, hat die Anlage eventuell auch einen Niederdrucksensor?
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Ingo N.14.02.23
Der Hochdruck Sensor braucht eine Spannungsversorgung um zu funktionieren. Oft ist der zusammen mit anderen Sensoren abgesichert. Schau mal nach der entsprechenden Sicherung. Insbesondere, wenn auch etwas anderes nicht funktionieren sollte...
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Robert Ballmann14.02.23
Er hat nur einen Drucksensor. Das Signal geht an das Motorsteuergerät und von da aus zum Klimasteuergerät. Aber wie schon geschrieben. Zuerst die Parameter prüfen. Der Wert müsste in dem Fall auch im Motorsteuergerät zusehen sein.
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Ralph Kühnhöfer14.02.23
Robert Ballmann: Er hat nur einen Drucksensor. Das Signal geht an das Motorsteuergerät und von da aus zum Klimasteuergerät. Aber wie schon geschrieben. Zuerst die Parameter prüfen. Der Wert müsste in dem Fall auch im Motorsteuergerät zusehen sein. 14.02.23
Der Druck beträgt 10,1 bar , egal ob der Stecker drauf ist oder abgezogen, viel zu hoch.
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Ralph Kühnhöfer14.02.23
Ralph Kühnhöfer: Der Druck beträgt 10,1 bar , egal ob der Stecker drauf ist oder abgezogen, viel zu hoch. 14.02.23
Es ändert sich überhaupt nichts bei den Parametern, auch nicht die Anforderung zum Klimaanlage einschalten bei Betätigung innen, wahrscheinlich ist das Bedienteil im Eimer.
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Robert Ballmann14.02.23
Ralph Kühnhöfer: Es ändert sich überhaupt nichts bei den Parametern, auch nicht die Anforderung zum Klimaanlage einschalten bei Betätigung innen, wahrscheinlich ist das Bedienteil im Eimer. 14.02.23
10 bar ist viel zu hoch. Bei den aktuellen Temperaturen sollte der Druck bei ca.4,5 bar liegen. Dann wird der Kompressor nicht freigegeben.
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Ralph Kühnhöfer14.02.23
Robert Ballmann: 10 bar ist viel zu hoch. Bei den aktuellen Temperaturen sollte der Druck bei ca.4,5 bar liegen. Dann wird der Kompressor nicht freigegeben. 14.02.23
Ja, ich weiß, aber das der neue Druckschalter auch defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, ich schau mal ob ich über Alldata was bekomme, aber wie gesagt, der Druck in den Parametern bleibt bei angezogenem Stecker gleich, echt ein Rätsel mit der Kiste, auch keine Reaktion bei den Parametern für den Schalter der Klimaanlage.
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Robert Ballmann14.02.23
Ralph Kühnhöfer: Ja, ich weiß, aber das der neue Druckschalter auch defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, ich schau mal ob ich über Alldata was bekomme, aber wie gesagt, der Druck in den Parametern bleibt bei angezogenem Stecker gleich, echt ein Rätsel mit der Kiste, auch keine Reaktion bei den Parametern für den Schalter der Klimaanlage. 14.02.23
Dann prüfe den Drucksensor elektrisch. Die beiden äußeren Kabel sind die Spannungsversorgung. Der in der Mitte ist gegen Masse das Drucksignal. Das ist ein PWM Signal.
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Ralph Kühnhöfer15.02.23
Robert Ballmann: Dann prüfe den Drucksensor elektrisch. Die beiden äußeren Kabel sind die Spannungsversorgung. Der in der Mitte ist gegen Masse das Drucksignal. Das ist ein PWM Signal. 14.02.23
Mach ich, wenn das Auto wieder da ist.
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Robert Ballmann15.02.23
Ralph Kühnhöfer: Mach ich, wenn das Auto wieder da ist. 15.02.23
Du kannst auch, wenn du den alten Sensor noch hast, diesem abklemmen und schauen,was er dann an Druck anzeigt. Dann müssten ja theoretisch null bar angezeigt werden. Es wäre nämlich theoretisch auch möglich, das jemand bei der Klimawartung zuviel Kältemittel in die Anlage gemacht hat.
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Ralph Kühnhöfer15.02.23
Robert Ballmann: Du kannst auch, wenn du den alten Sensor noch hast, diesem abklemmen und schauen,was er dann an Druck anzeigt. Dann müssten ja theoretisch null bar angezeigt werden. Es wäre nämlich theoretisch auch möglich, das jemand bei der Klimawartung zuviel Kältemittel in die Anlage gemacht hat. 15.02.23
Ja, den hab ich noch, Klimaanlage hab ich befällt,450g
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Robert Ballmann19.02.23
Ralph Kühnhöfer: Ja, den hab ich noch, Klimaanlage hab ich befällt,450g 15.02.23
Hast eine Klimawartung gemacht, oder nur nachgefüllt? Wenn du eine Wartung gemacht hast, müsste es ja passen.
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Ralph Kühnhöfer19.02.23
Robert Ballmann: Hast eine Klimawartung gemacht, oder nur nachgefüllt? Wenn du eine Wartung gemacht hast, müsste es ja passen. 19.02.23
Hab ne Wartung gemacht, die Leitungen zum Expansionsventil wurden ja erneuert, melde mich wenn ich das Auto wieder habe und mehr weiß.Grüße
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Ralph Kühnhöfer09.03.23
Robert Ballmann: Hast eine Klimawartung gemacht, oder nur nachgefüllt? Wenn du eine Wartung gemacht hast, müsste es ja passen. 19.02.23
Hallo Robert, das Signal aus dem Drucksensor ist da, ist ein analoges Signal , Spannung abhängig vom Druck laut Tabellen und passt. Jetzt warte ich auf die Unterlagen zur PIN Belegung am Motorsteuergerät, sollte der Spannungswert dort auch ankommen, wird wohl das Motorsteuergerät defekt sein.
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Robert Ballmann09.03.23
Das hört sich nach einem guten Plan an. So würde ich jetzt auch weiter machen.
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