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Max Will14.09.23
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P20EE00 Katalysator Effizienz zu gering | VW SHARAN

Hallo zusammen, das Auto ist heute gefahren und hat eine Fehlermeldung geschmissen. Im MFA kam die Meldung "Kein Motorstart in 1000km AD-Blue Fehler". Und die Motorleuchte kam. Haben das Auto ausgelesen, da stand nur dass die Effizienz vom Katalysator zu gering ist. Haben dann weiter geschaut, da stand dann dass der NOx Sensor 2 Bank 1 defekt sein soll (Internet), der Fehler stand aber nicht im Fehlerspeicher. Hatte jemand schon mal das gleiche gehabt? ist es sicher der NOx Sensor? Wir probieren heute noch das AdBlue aufzufüllen, obwohl es voll sein soll laut OBD Tester. Da soll es ja aber auch Probleme mit geben. Grüße Max
Fehlercode(s)
P20EE00
Motor

VW SHARAN (7N1, 7N2)

Technische Daten
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ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (883.690)

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METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899193) Thumbnail

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899193)

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Max Will17.09.23
Frank Brehmer: Also ich hatte das selbe Problem bei meinem Mercedes GLC. Auf der Urlaubsfahrt ist die MKL angegangen und die Meldung AdBlue Stand überprüfen. Mercedes Werkstatt löste das Problem indem sie AdBlue abgelassen hat und neu befüllt hat. Ferner wurde neu programmiert. Das Auto lief 6 Monate einwandfrei bis vor einer Woche. Da kam auch der Fehler P20EE. Ich habe daraufhin eine DPF Reinigung selber gemacht und habe die AdBlue Einspritzung gereinigt,die war nämlich total verstopft. Das hatte die Werkstatt nicht gemacht. Ich bin der Meinung das eine DPF Reinigung und die Reinigung der AdBlue Einspritzung und eventuell der Austausch des Druckdifferenzsensors hilft. Gerade bei deiner Kilometer Leistung ist das erst mal sinnvoll und kostet nicht die Welt. 14.09.23
Habe die AD Blue Düse geprüft, es kam nichts heraus und war vorne Komplett Kristalisiert. Also haben wir geguckt ob die Pumpe fördert (Ansteuerung mittels Tester). Also eingelegt in heiß Wasser und dann nochmal Probiert nun kam was raus. SCR Wirkungsgrad mittels Tester überprüfen lassen und dann gefahren Meldung ist jetzt weg.
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Carsten Heinze14.09.23
Ist die Ansteuerung der Ad Blue Düse in Ordnung? Ansonsten würde ich den NOX Sensor erneuern…
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André Brüseke14.09.23
Vom NoX Sensor ist aber tatsächlich nicht die Rede, sondern davon das der Wirkungsgrad des NoX Kat zu gering ist... Hast du den Fehlercode gegoogelt? Hier ist der Klartext dazu... Oder hattest du weitere Fehlercodes? Dicht ist der Angasstrang aber oder? Leichte Undichtigkeiten verursachen auch solche Fehler...
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Birger14.09.23
Klopf mal gegen den SCR Kat. Der wird sich auflösen und klappern. Dann muss er leider erneuert werden.
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Max Will14.09.23
Carsten Heinze: Ist die Ansteuerung der Ad Blue Düse in Ordnung? Ansonsten würde ich den NOX Sensor erneuern… 14.09.23
Mmh ob die Ansteuerung in Ordnung ist, kann ich so nicht sagen, ich weiß nur das die Ad-Blue Pumpe einen konstanten Druck von 5 Bar hält. Kann man die Einspritzdüse heraus nehmen und dann per Tester einmal Probe halber ansteuern um zusehen ob sie funktioniert ?
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Carsten Heinze14.09.23
Max Will: Mmh ob die Ansteuerung in Ordnung ist, kann ich so nicht sagen, ich weiß nur das die Ad-Blue Pumpe einen konstanten Druck von 5 Bar hält. Kann man die Einspritzdüse heraus nehmen und dann per Tester einmal Probe halber ansteuern um zusehen ob sie funktioniert ? 14.09.23
Ja kann man machen.
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Naftali Brotzmann14.09.23
Die AdBlue Düse mal ausbauen und mit einem Endoskop den Kat anschauen die haben Probleme das der Kat zerfällt.
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Frank Brehmer17.09.23
Max Will: Habe die AD Blue Düse geprüft, es kam nichts heraus und war vorne Komplett Kristalisiert. Also haben wir geguckt ob die Pumpe fördert (Ansteuerung mittels Tester). Also eingelegt in heiß Wasser und dann nochmal Probiert nun kam was raus. SCR Wirkungsgrad mittels Tester überprüfen lassen und dann gefahren Meldung ist jetzt weg. 17.09.23
Genau das was ich gesagt habe,oder ? Gruß
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