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Roland Patocka20.01.23
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Unruhiger Leerlauf | BMW X3

Hallo, ich hätte eine Frage, vielleicht hat jemand eine Idee dazu. Der Motor läuft im warmen Zustand problemlos, im kalten Zustand läuft er im Leerlauf unrund. Der Motor hat eine Doppelvanos inkl. Ventilhubsteuerung über Excenterwelle. Meiner Meinung nach regelt die Ventilhubverstellung nicht richtig! Im Fehlerspeicher ist die Fehlermeldung Luftmassensystem.
Bereits überprüft
Luftmassenmesser erneuert Excenterwellensensor erneuert Beide Vanosventile erneuert
Motor

BMW X3 (E83)

Technische Daten
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Roland Patocka27.01.23
Dieter Beck: Hallo lass das ganze ansaugsystem abnebeln ,kontrollier auch die verschlauchungen der kge ,eventuell auch die temperstur fühler ! 20.01.23
Danke Hr Beck für die Fehleranalyse Habe jetzt den Fehler gefunden Der Kühmitteltemperatursensor ist defekt und gibt im Kaltlauf dem Steuergerät falsche Werte daher regelte die Einlassvanos nicht richtig!
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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

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Thomas Scholz20.01.23
Hast du schon auf falschluft kontrolliert ?
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Roland Patocka20.01.23
Thomas Scholz: Hast du schon auf falschluft kontrolliert ? 20.01.23
Ja ist in Ordnung sonst müsste er ja im warmen Zustand auch Probleme machen
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Doozer202420.01.23
Hallo! Luftmassenmesser ist ein Original Ersatzteil, Zubehör kann Probleme machen, wie läuft der ohne Luftmassenmesser?
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Patrick Frieß20.01.23
Hallo, mit einem guten Tester kannst Du die Vanos ansteuern und die Funktion kontrollieren! Probier das mal als erstes aus, bevor man weitere Teile tauscht auf Verdacht.mfg P.F
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André Brüseke20.01.23
Zieh mal den Excenterwellensensor ab. Dann startest du den Motor. Sollte dann über Drosselklappe laufen im Notlauf... Ist das dann weg liegst du mit deiner Vemutung richtig. Du musst den VVT Sensor im übrigen neu anlernen wenn du den tauscht. Der fährt dann einmal die Anschläge ab und speichert es.
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Roland Patocka20.01.23
André Brüseke: Zieh mal den Excenterwellensensor ab. Dann startest du den Motor. Sollte dann über Drosselklappe laufen im Notlauf... Ist das dann weg liegst du mit deiner Vemutung richtig. Du musst den VVT Sensor im übrigen neu anlernen wenn du den tauscht. Der fährt dann einmal die Anschläge ab und speichert es. 20.01.23
Danke für den Tipp Hab den Excenterwellensensor nicht angelernt Warum läuft er dann im warmen da regelt ja auch der Ventilhub ?
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André Brüseke20.01.23
Roland Patocka: Danke für den Tipp Hab den Excenterwellensensor nicht angelernt Warum läuft er dann im warmen da regelt ja auch der Ventilhub ? 20.01.23
Hat mit Öl zu tun evtl. Hast du dir die Excenterwelle mal genau angesehen? Ob die vielleicht eingelaufen ist? Schau auch mal mit dem Tester die Werte vom Kühlmitteltemperatursensor an, weiß nicht ob das jemand schon geschrieben hat... Kann unplausibel sein, siehst du nichts von im Auto...
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André Brüseke20.01.23
Roland Patocka: Ja ist in Ordnung sonst müsste er ja im warmen Zustand auch Probleme machen 20.01.23
Das stimmt im übrigen auch nicht. Wenn du einen guten Tester hast, prüfen den mal ab mit Bremsenreiniger, aber nut auf der Ansaugseite!⚠️ Vorsicht bei heissen Teilen am Motor... dann schaust du dir den "Lambdaintegrator" an... geht der hoch, ist der einfach undicht. Das kann auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein oder die Schläuche daran. Werden gerne brüchig... Kurze Frage: du kaufst ja gute Sachen jmd kennen "Hausmarken-Kram" oder? BMW sind sehr zickig bei Zukaufteilen, besonders wenn ein Kabel oder Stecker dran ist, kein Fehler heisst nicht immer "läuft" 😉
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Gabriel Czech20.01.23
Adaptionswerte löschen Ventilhub kalibriert?
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Chrysovalantis Georgiadis20.01.23
Dieter Beck: Hallo lass das ganze ansaugsystem abnebeln ,kontrollier auch die verschlauchungen der kge ,eventuell auch die temperstur fühler ! 20.01.23
Das mit dem Nebel, spielt es eine Rolle ob der Motor in Betriebstemperatur ist oder nicht?
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Dieter Beck20.01.23
Chrysovalantis Georgiadis: Das mit dem Nebel, spielt es eine Rolle ob der Motor in Betriebstemperatur ist oder nicht? 20.01.23
Ohne bedeutung ob kalt oder warm !
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