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Michael Botta 86116.01.25
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Neuer DPF voll? | BMW X3

Hallo ihr Lieben. Ich habe vor einem Monat meinen alten DPF, da dieser voll war und mein BMW x3 E83 BJ 2007 2.0 D weniger Leistung hatte gegen einen generalüberholten DPF mit neuem Innenleben ausgetauscht. Danach fuhr er wieder wie am ersten Tag, und beschleunigte wie ein Rennwagen. So. Ich muss dazu sagen, dass ich den neuen DPF nicht anlernen, noch dem Steuergerät irgendwie vermitteln konnte, dass ein neuer DPF drin ist. Soweit ich weiß, muss man das machen. Hatte das auch aus den Augen verloren. Jetzt seit zwei Tagen dasselbe Problem: Weniger Leistung bei höheren Drehzahlen, bei 100 km/h ist Schluss. Bin in den letzten 10 Tagen vermehrt Kurzstrecke gefahren, und hatte noch keine Zeit auf die Autobahn alles freizubrennen. Nach der Fehlerauslese mittels Fabucar-Dingens :) - kam nur, dass der DPF voll ist. Meine Frage: Kann ein neuer DPF nach 6 - 7 mal Kurzstrecke schon voll sein, oder denkt mein BMW bzw. das Steuergerät tatsächlich noch, dass der alte DPF jetzt dann mal voll ist und gibt deswegen keine Leistung?
Bereits überprüft
Alles NEU, gleich nach dem Kauf bei 320.000 km: AGR Ventil, Ansaugbrücke, inkl. Dichtungen, Drosselklappe, Glühkerzen, Luftmassenmesser, Spannrolle, inkl. beider Riemen.
Fehlercode(s)
480A ,
4D000 ,
481A
Motor

BMW X3 (E83)

Technische Daten
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Rudi Klaus16.01.25
Für eine Regeneration müssen einige Sensoren ihr ok geben. Darunter der Differenzdruckschalter und auch der Kühlerwassertemperatur Sensor. Tausch die aber gegen Originalteile aus.
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Marcel M16.01.25
Mögliche Ursachen: - Man könnte es mal mit einer Zwangs Regenation versuchen mit Diagnosegerät - Sind die Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Deferezdrucksensor fehlerhaft oder defekt. Und mal die Leitungen vom Deferezdrucksensor mit Druckluft frei pusten mit Druckluft - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
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Jörg Wellhausen16.01.25
Hallo Michael, wenn Du die Möglichkeit hast lese bitte mal während der Fahrt die Motortemperatur aus vom Motorsteuergerät! Wenn die nicht korrekt ist wird keine Regeneration gestartet! Die Autodoktoren wechseln grundsätzlich Die/Das Thermostate/Thermostat bei BMW mit. Von der Beschreibung her denke ich das die Software immer noch denk der DPF ist voll! Du solltest das zuerst einmal ausprobieren ob es nicht gelingt den Wechsel des DPF dem "System" mitzuteilen.
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Ingo N.16.01.25
Gerade bei Kurzstrecken ist der schnell voll. Natürlich nicht mit Asche (was einen Austausch des DPF bedeutet) sondern mit Ruß. Das geht relativ schnell. Wie Rudik schon schrieb, müssen mehrere Parameter passen, damit der regeneriert. Um das auslesen, was da nicht passt, wirst du nicht umhin kommen. Da kommt vieles in Betracht... "Anlernen" muss man den DPF nicht wirklich. Es sollte aber die berechnete Aschemasse wieder auf Null (oder wenige Gramm) zurückgesetzt werden.
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Robert Ballmann16.01.25
Wie lautet denn der Fehlercode genau. Das kann auch von einem defekten Ladedruckschlauch oder gerissenem Ladeluftkühler kommen. Ebenso können gealterte Injektoren zu solchen Symptomen führen.
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Michael Botta 86116.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Man könnte es mal mit einer Zwangs Regenation versuchen mit Diagnosegerät - Sind die Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Deferezdrucksensor fehlerhaft oder defekt. Und mal die Leitungen vom Deferezdrucksensor mit Druckluft frei pusten mit Druckluft - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen 16.01.25
Ja, die Teile sind alle Originalteile-den Differenzdrucksensor schaue ich mir mal an , gleich morgen früh. Danke dir
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Michael Botta 86116.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Man könnte es mal mit einer Zwangs Regenation versuchen mit Diagnosegerät - Sind die Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Deferezdrucksensor fehlerhaft oder defekt. Und mal die Leitungen vom Deferezdrucksensor mit Druckluft frei pusten mit Druckluft - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen 16.01.25
Ja, die Teile sind alle Originalteile-den Differenzdrucksensor schaue ich mir mal an , gleich morgen früh. Danke dir
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Michael Botta 86116.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Michael, wenn Du die Möglichkeit hast lese bitte mal während der Fahrt die Motortemperatur aus vom Motorsteuergerät! Wenn die nicht korrekt ist wird keine Regeneration gestartet! Die Autodoktoren wechseln grundsätzlich Die/Das Thermostate/Thermostat bei BMW mit. Von der Beschreibung her denke ich das die Software immer noch denk der DPF ist voll! Du solltest das zuerst einmal ausprobieren ob es nicht gelingt den Wechsel des DPF dem "System" mitzuteilen. 16.01.25
Ja, werde ich mal machen. Danke dir. Ich berichte dann.
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Michael Botta 86116.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Michael, wenn Du die Möglichkeit hast lese bitte mal während der Fahrt die Motortemperatur aus vom Motorsteuergerät! Wenn die nicht korrekt ist wird keine Regeneration gestartet! Die Autodoktoren wechseln grundsätzlich Die/Das Thermostate/Thermostat bei BMW mit. Von der Beschreibung her denke ich das die Software immer noch denk der DPF ist voll! Du solltest das zuerst einmal ausprobieren ob es nicht gelingt den Wechsel des DPF dem "System" mitzuteilen. 16.01.25
Das könnte auch sein, das mit dem Thermostat, ich habe ja vorher Passat gefahren, und das stand die Temperaturanzeige im Cockpit immer auf Mitte-in meinem BMW steht die auf 11.00 Uhr. Soll das so sein? Ich denke nicht. Werde das als nächstes angehen
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Jörg Wellhausen16.01.25
Michael Botta 861: Das könnte auch sein, das mit dem Thermostat, ich habe ja vorher Passat gefahren, und das stand die Temperaturanzeige im Cockpit immer auf Mitte-in meinem BMW steht die auf 11.00 Uhr. Soll das so sein? Ich denke nicht. Werde das als nächstes angehen 16.01.25
Hallo Michael, bei BMW kenne ich die Temperatur Anzeige im Kombiinstrument nicht! Lade da bitte mal ein Foto von hoch! Bei der VAG Gruppe ist die Temperaturanzeige im Kombiinstrument nur ein "Schätzeisen"! Für einen Korrekten Wert ist das Auslesen des Motorsteuergerät wesentlich sicherer (vorausgesetzt der Sensor ist fehlerfrei).
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Roger16.01.25
Bei BMW sollte die KM rest.leistung beim Dpf wechsel angegeben werden (so 250000.glaube ich )
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Rudi Klaus17.01.25
Rudi Klaus: Für eine Regeneration müssen einige Sensoren ihr ok geben. Darunter der Differenzdruckschalter und auch der Kühlerwassertemperatur Sensor. Tausch die aber gegen Originalteile aus. 16.01.25
Tausch mal die Sensoren aus und lass eine DPF Reinigung durchlaufen, sollte es nicht starten müsste dir das Auslesegerät zeigen woran es liegt.
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Michael Botta 86102.02.25
Michael Botta 861: Das könnte auch sein, das mit dem Thermostat, ich habe ja vorher Passat gefahren, und das stand die Temperaturanzeige im Cockpit immer auf Mitte-in meinem BMW steht die auf 11.00 Uhr. Soll das so sein? Ich denke nicht. Werde das als nächstes angehen 16.01.25
Also, es waren tatsächlich die defekten Thermostate. Ein "Freibrennen" (Empfehlung Werkstatt) ging nicht mehr, da ich auf der Autobahn nicht mehr auf akzeptable Geschwindigkeit kam. Habe einen neuen DPF eingebaut, und alles ist wieder normal. Ebenfalls auch keine Fehler mehr im Fehlerspeicher. Die Temperatur im Wagen (Heizung) ist fühlbar besser, die Temperaturanzeige steht auch wieder mittig. Der "Alte" DPF ist vorne dicht und schwarz, man kann keine Löcher mehr erkennen, und hinten sauber. Den gebe ich demnächst zur Reinigung. Wegen den defekten Thermostaten kam der Wagen nie auf die richtige Temperatur, deswegen auch keine Regeneration. Danke für all eure Tipps.
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Gelöst
Fehlerspeicher nicht auslesbar
Hallo, habe das Problem, dass ich bei meinen BMW nur das Motorsteuergerät auslesen kann und keinen Zugriff auf weiter Steuergeräte habe, um diese Auszulesen. Das Fahrzeug fährt ganz normal und fast alles funktioniert bis auf die zeitweise leuchtende ABS Lampe welche ich gerne beheben wollte.
Elektrik
Jochen Amm 03.09.21

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