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Max Sin10.05.24
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AGR Thermostat oder Hauptthermostat defekt? | BMW 3

Hallo Gemeinde. ich habe bei meinem 320d M47 das Problem, dass der Motor nicht wärmer als 68 Grad wird. Die erreicht er innerhalb von ein paar Minuten aber dann ist Ende. Ist da das AGR Thermostat hin oder das Hauptthermostat?
Motor

BMW 3 (E90)

Technische Daten
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Hill-Billy10.05.24
Ich würde erstmal das Fahrzeug auslesen! Ich tippe auf kühlmitteltemperaturfühler! Wenn das OK ist, dann kann es nur das Kühlmittelthermostat sein, welchen auf Stellung offen klemmt! Mach Mal den ausgleichsbehälter auf und schau rein, ob an der Oberfläche ein Film ähnlich wie ein glänzender ölfilm ist! Wenn es so ist, dann ist das wahrscheinlich ein Wachsfilm Das Thermostat ist mit speziellem Thermowachs gefüllt, welche ab Temperatur X flüssig wird und somit den Kreislauf bzw das Ventil öffnet. Ist die passende Temperatur erreicht, wird das Wachs wieder fest und das Ventil schließt sich entsprechend weich Wenn das wach ausgelaufen ist, dann passiert es, dass das Ventil hängen bleibt (defektes Thermostat) Das Wachs kannst du dann im kühlsystem optisch an der Oberfläche schwimmen sehen, wenn das Wasser heiß ist
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Max Sin10.05.24
Hill-Billy: Ich würde erstmal das Fahrzeug auslesen! Ich tippe auf kühlmitteltemperaturfühler! Wenn das OK ist, dann kann es nur das Kühlmittelthermostat sein, welchen auf Stellung offen klemmt! Mach Mal den ausgleichsbehälter auf und schau rein, ob an der Oberfläche ein Film ähnlich wie ein glänzender ölfilm ist! Wenn es so ist, dann ist das wahrscheinlich ein Wachsfilm Das Thermostat ist mit speziellem Thermowachs gefüllt, welche ab Temperatur X flüssig wird und somit den Kreislauf bzw das Ventil öffnet. Ist die passende Temperatur erreicht, wird das Wachs wieder fest und das Ventil schließt sich entsprechend weich Wenn das wach ausgelaufen ist, dann passiert es, dass das Ventil hängen bleibt (defektes Thermostat) Das Wachs kannst du dann im kühlsystem optisch an der Oberfläche schwimmen sehen, wenn das Wasser heiß ist 10.05.24
Habe beide Thermostate getauscht heute inklusive Wasserpumpe weil die Schrauben nicht mehr aufgingen vom Hauptthermostat
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Ersatzteile
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Ich muss alle Zündkerzen & Zündspulen austauschen, bei BMW kosten sie zusammen knapp 500€. Im Internet gibt es viele verschiedene Marken, die sehr billiger sind, aber von der Qualität weiß man nichts. Wie besorgt ihr eure Ersatzteile, kauft ihr original oder bei bestimmten Webseiten? LG
Kfz-Technik
Sieben 08.08.22

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