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Schmidt Uwe10.01.22
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Heizung wird nicht warm | OPEL

Hallo, der Meriva wird normal warm. Wenn man die Lüftung auf heiß und 1 stellt und anmacht, kommt nur lauwarme Luft raus. Stellt man die Lüftung auf 2, kommt nur noch kalte Luft. Wenn man im Sommer die Klimaanlage anmacht, wird der Motor heiß bei 100 Grad geht der Kühler an, der schafft das aber nicht die Temperatur runter zu kühlen und diese geht bis in den roten Bereich. Was kann ich da machen ? Danke.
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OPEL

Technische Daten
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Thomas Scholz10.01.22
Dein Thermostat ist defekt
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Franz Rottmann10.01.22
Das hört sich nach Luft im Kühlsystem an. Muss evtl. auch.mit Unterdruck entlüftet werden.
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Franz Rottmann10.01.22
Könnte aber auch die Wasspumpe defekt sein.
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Gelöschter Nutzer10.01.22
Tausche das Thermostat und richtig entlüften Passender Frostschutz nehmen Auf Minus 25 - 30 Grad mischen Dann solltet du wieder warm haben
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16er Blech Wickerl10.01.22
Oder der Innenraumheizungswärmetauscher ist verlegt. Wie warm werden denn die beiden Schläuche die zum Heizungswärmetauscher gehen? Läst sich leicht mit einem Infrarotthermometer oder falls vorhanden mit einer Wärmebildkamera messen.
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Wolfgang Schaub10.01.22
Ist mal ein Kühlerdichtmittel benuzt worden? Vielleicht hilft spülen des Wasserkreislauf's. wenn nicht, ist die Wasserpumpe ein heißer Tipp
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René Naumann10.01.22
Für mich klingt das eher als wäre dein Wärmetauscher verstopft durch kalk rost und dreck, da der rest ja funktioniert.
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Christian Möhring10.01.22
Ich tippe auf defekte Wasserpumpe. Das Wasser wird nicht, oder nur wenig umgewälzt. Deswegen schlechte Heizung bzw. schlechte Kühlung im Sommer. Das Termostat kann es nicht sein, das hat nämlich nichts mit dem Heizungskreislauf zu tun, nur mit dem Kühler. Luft im Kühlsystem schließe ich auch aus, bei Opel sind die Kühlkreisläufe eigentlich immer selbstentlüftend gebaut.
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Alexander Pittrof10.01.22
Mit Klima automatik? Da bricht gerne der mittnehmer von dem Stellmotor für die klappen um Stellung von warm auf kalt und die Klappe fällt dann von alleine aud die kallt Stellung.
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Ronald Göhe10.01.22
Thermostat im Eimer und/oder Wärmetauscher verstopft
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Olaf Hünniger10.01.22
Christian Möhring: Ich tippe auf defekte Wasserpumpe. Das Wasser wird nicht, oder nur wenig umgewälzt. Deswegen schlechte Heizung bzw. schlechte Kühlung im Sommer. Das Termostat kann es nicht sein, das hat nämlich nichts mit dem Heizungskreislauf zu tun, nur mit dem Kühler. Luft im Kühlsystem schließe ich auch aus, bei Opel sind die Kühlkreisläufe eigentlich immer selbstentlüftend gebaut. 10.01.22
Irgendwie verstehe ich deine Aussage mit dem Thermostat nicht ganz. Einen nur Heizungskreislauf gibt es nicht. Die Heizung ist ein Teil des Kühlsystems. Und das Thermostat nur mit dem Kühler zu tun hat, ist so auch nicht richtig. Es gibt wie allgemein bekannt sein mûsste einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf.Im kleinen zirkuliert das Wasser nur zwischen Motor und Wärmetauscher. Im großen ist dann auch der Kühler dabei. Das Thermostat öffnet im allgemeinen bei ca84-87 Grad und lässt das Wasser über den Kühler laufen ( großer Kreislauf mit Motor, Kühler und Wärmetauscher).Sollte der Kühler alleine es nicht schaffen die Temperatur bei unter 100-105 Grad zu halten/runter zu Kühlen, dann schaltet sich der Lüfter zu. Dies geschieht meistens im Sommer oder bei eingeschalteter Klima. Sollte beim TE wie angegeben die Temperatur über 100 Grad gehen, wäre zu prüfen ob die Schläuche am Kühler heiß werden. Tun sie das nicht, dann öffnet das Thermostat nicht und ist zu tauschen. Ansonsten wie schon mehrere geantwortet haben, überprüfen ob der Vor und Rücklauf zum Wärmetauscher gleich warm werden um einen defekt/Verstopfung des Wärmetauschers auszuschließen. Sind diese gleich warm, dann ist der Fehler wie auch schon gesagt in der Steuerung der Wärmeverteilung zu suchen ( Regelklappen der Luftverteilung) oder Temperaturfühler für die Innenraumtemperatur. Dies sollte sich in den Meesswerten in der Heizung.finden lassen.
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Eugen K.10.01.22
Entweder hast du noch Luft im System oder dein Wärmetauscher ist zu. Den kannst du versuchen zu spülen. Überprüfe in dem Zuge auch das Kühlmittelregelventil. Wenn das defekt ist, findet keine Zirkulation statt.
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Thomas Teich10.01.22
Thomas Scholz: Dein Thermostat ist defekt 10.01.22
Aber der Lüfter kommt trotzdem?
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Thomas Scholz10.01.22
Thomas Teich: Aber der Lüfter kommt trotzdem? 10.01.22
Das ist normal Der Lüfter bekommt das Signal vom Temperaturgeber Dein Thermostat ist immer offen und schließt nicht mehr.Deshalb hast du im Winter kaum Heizung und im Sommer wird der Motor zu heiss
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Dieter Beck11.01.22
Thomas Scholz: Das ist normal Der Lüfter bekommt das Signal vom Temperaturgeber Dein Thermostat ist immer offen und schließt nicht mehr.Deshalb hast du im Winter kaum Heizung und im Sommer wird der Motor zu heiss 10.01.22
Was du schreibst ist müll , wenn das thermostat immer offen wäre würde er nicht zu heiss werden,eher wenn es geschlossen ist!!
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Franz Rottmann11.01.22
Thomas Scholz: Das ist normal Der Lüfter bekommt das Signal vom Temperaturgeber Dein Thermostat ist immer offen und schließt nicht mehr.Deshalb hast du im Winter kaum Heizung und im Sommer wird der Motor zu heiss 10.01.22
Wenn der Thermostat immer offen steht wird der im Sommer zu heiß? ?? Ja nee is klar....
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Schmidt Uwe11.01.22
16er Blech Wickerl: Oder der Innenraumheizungswärmetauscher ist verlegt. Wie warm werden denn die beiden Schläuche die zum Heizungswärmetauscher gehen? Läst sich leicht mit einem Infrarotthermometer oder falls vorhanden mit einer Wärmebildkamera messen. 10.01.22
Hallo War in einer freien Werkstatt der Meister ist von Opel der hat gesagt das von den 2 Schläuchen die oben am ausgleichbehälter sind einer verstopft ist es müsse aus beiden Wasser im behälter zurück laufen es läuft aber nur aus einen zurück den ein hat der dann am behälter ab gemacht und versucht durchzubusten hat nicht funktioniert.
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Olaf Hünniger11.01.22
Ich weiß zwar nicht ob Opel eine andere Konstruktion hat, aber bei den meisten Herstellern gibt es nur einen Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter und aus diesem fließt Wasser zurück bei laufendem Motor.
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Alexander Pittrof11.01.22
Olaf Hünniger: Ich weiß zwar nicht ob Opel eine andere Konstruktion hat, aber bei den meisten Herstellern gibt es nur einen Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter und aus diesem fließt Wasser zurück bei laufendem Motor. 11.01.22
Ja und ein kleiner Überlauf Schlauch oben
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Gelöschter Nutzer06.02.22
Gibt es was neues von deinem Problem?
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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