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Jan.9608.04.25
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Welches Öl einfüllen? | AUDI A6 C7

Hallo zusammen, ich habe vor 4 Wochen meinen A6 gekauft, und vorher wurde von einer Werkstatt des Händlers eine Inspektion nach Audi Vorgaben durchgeführt und 0W20 eingefüllt. Gestern wollte ich mir für den Fall mal Öl zum nachfüllen besorgen und habe vergeblich nach 0W20 mit der 507 00 Freigabe gesucht. Kann es sein, dass mir ein Öl ohne Herstellerfreigabe eingefüllt wurde? Soweit ich herausgefunden habe, müsste das Auto eigentlich 0W30 bzw 5W30 mit 507 00 Freigabe bekommen. Oder bin ich einfach zu blöd zum Schauen? LG, Vielen Dank.
Wartung

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
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Jan.9608.04.25
Ergänzung: Audi A6 3.0 TDI /218 PS / bj 10/2015
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TomTom202508.04.25
Hallo, es gibt von den meisten Ölherstellern Ölwegweiser, einfach mal im Netz, LiquiMoly, Castrol oder andere Hersteller eingeben dann mit Fahrzeugdaten auswerten, gibt es hier in der App auch, oder beim Teilehändler vor Ort, die können das auch heraussuchen
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Jan.9608.04.25
Ich weiß, aber laut denen wird auch 0W30 / 5W30 eingefüllt. Das 0W20 ist anscheinend neu entwickelt und hat die Freigabe 509 00, welches allerdings, soweit ich erfahren konnte, nicht rückwärtskompatibel ist.
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Rudolf G08.04.25
Fahren Sie einfach zu der Werkstatt und fragen dort nach, wieso 0w 20 eingefullt wurde. Und wenn es doch richtig sein sollte, dann können sie bestimmt auch technische Info über Änderung dazu zeigen. Ansonstrn reklamieren.
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Kurbel08.04.25
Jan.96: Ich weiß, aber laut denen wird auch 0W30 / 5W30 eingefüllt. Das 0W20 ist anscheinend neu entwickelt und hat die Freigabe 509 00, welches allerdings, soweit ich erfahren konnte, nicht rückwärtskompatibel ist. 08.04.25
Warum nicht einfach direkt bei Audi fragen genau für diesen Motor, es gibt auch VAG Motoren die sind für 507 und 509 zugelassen.
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Jan.9608.04.25
Kurbel: Warum nicht einfach direkt bei Audi fragen genau für diesen Motor, es gibt auch VAG Motoren die sind für 507 und 509 zugelassen. 08.04.25
Dachte mir kann hier eventuell jemand Klarheit über 509 00 und 507 00 geben. Aber habe mit Audi telefoniert, das Öl ist falsch und wird heute mittag von der Werkstatt die die Inspektion gemacht hat gewechselt. Hab jetzt 1.500 Km gefahren, hoffe mal mit dem Motor ist noch alles okay… Danke für eure Antworten!
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Jochen Binzenbach08.04.25
Jan.96: Dachte mir kann hier eventuell jemand Klarheit über 509 00 und 507 00 geben. Aber habe mit Audi telefoniert, das Öl ist falsch und wird heute mittag von der Werkstatt die die Inspektion gemacht hat gewechselt. Hab jetzt 1.500 Km gefahren, hoffe mal mit dem Motor ist noch alles okay… Danke für eure Antworten! 08.04.25
Du kannst aber auch hier im Ölwegweiser nach dem richtigen Öl nach sehen was dein Motor braucht
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Manfred B.08.04.25
Jan.96: Dachte mir kann hier eventuell jemand Klarheit über 509 00 und 507 00 geben. Aber habe mit Audi telefoniert, das Öl ist falsch und wird heute mittag von der Werkstatt die die Inspektion gemacht hat gewechselt. Hab jetzt 1.500 Km gefahren, hoffe mal mit dem Motor ist noch alles okay… Danke für eure Antworten! 08.04.25
Das sind Normen... 0 W20 ist mir allerdings auch sehr suspekt... sowieso die ganze nuller und dreißiger Plörre... Aber Viscosität (die Verhältniszahl) sagt nicht alles. Zu deiner Beruhigung: Motoröl ist inzwischen zwar eine Wissenschaft für sich geworden und gilt als spezifisches Ersatzteil, aber - mein altes Fachwissen wird physikalisch nicht ganz überholt sein: d.h. sehr einfach / oberflächlich erklärt ist Motoröl wie früher nach Haft/Notschmierung und Korrosionsschutz im Stillstand, dann im Betrieb in erster Linie als Trennmittel (aufschwimmen) für Gleitlager zuständig. (Öldruck / Versorgung) Danach dann vorwiegend zur Kühlung / Wärmeabführung spezifischer Bauteile wie Kolbenböden. Und erst dann geht es überhaupt um Schmierung / Temperaturen / Ölfimriss bei Hochbeanspruchung... Kurz, deinem Motor wird nichts passiert sein. Einfach ablassen und das richtige rein - sogar das Filter mit seiner geringen Menge wurde ich sitzen lassen. Betrachte es als Spülung / Reinigung... Alles gut.
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Jan.9609.04.25
Manfred B.: Das sind Normen... 0 W20 ist mir allerdings auch sehr suspekt... sowieso die ganze nuller und dreißiger Plörre... Aber Viscosität (die Verhältniszahl) sagt nicht alles. Zu deiner Beruhigung: Motoröl ist inzwischen zwar eine Wissenschaft für sich geworden und gilt als spezifisches Ersatzteil, aber - mein altes Fachwissen wird physikalisch nicht ganz überholt sein: d.h. sehr einfach / oberflächlich erklärt ist Motoröl wie früher nach Haft/Notschmierung und Korrosionsschutz im Stillstand, dann im Betrieb in erster Linie als Trennmittel (aufschwimmen) für Gleitlager zuständig. (Öldruck / Versorgung) Danach dann vorwiegend zur Kühlung / Wärmeabführung spezifischer Bauteile wie Kolbenböden. Und erst dann geht es überhaupt um Schmierung / Temperaturen / Ölfimriss bei Hochbeanspruchung... Kurz, deinem Motor wird nichts passiert sein. Einfach ablassen und das richtige rein - sogar das Filter mit seiner geringen Menge wurde ich sitzen lassen. Betrachte es als Spülung / Reinigung... Alles gut. 08.04.25
Danke dir für die Erklärung! im Prinzip hast du ja recht und ich mach mir wahrscheinlich zu viel Sorgen. Öl ist gewechselt und gut ists. Ich glaub aber mittlerweile sind die Motoren auch Empfindlicher, als sie das früher mal waren. So zumindest mein Gefühl…
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Detlef Drauschke 109.04.25
Bei meinem 2,0 TDI wurde bei der letzten VW Inspektion, in der Gewährleistungszeit, auch das 0W - 20 eingesetzt, vorher immer 5W - 30. Ich nehme jetzt wieder das 5W - 30.
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Nicht bestandene Abgasuntersuchung
Hallo, ich möchte hier ein Thema aufmachen. Fahre einen Audi A6 320PS Biturbo Diesel mit Euro6 und Dieselpartikelfilter. Das Fahrzeug hat 91.000km gelaufen, wurde mit 27.000km gekauft und seit dem ausschließlich mit Ultimate Diesel betankt. Darüber hinaus wurden alle 10.000km Ölwechsel mit Mobil 1 5W30 ESP durchgeführt. Das Fahrzeug hatte bisher weder irgendwelche Probleme und seither auch noch nie einen Fehler im Fehlerspeicher. Die Glühkerzen wurden prophylaktisch bei 60.000km gewechselt, gingen relativ einfach raus und waren nicht festgebacken oder versottet. Zusätzlich zum regelmäßigen Service wurde natürlich auch der TÜV regelmäßig ohne Probleme durchgeführt und ohne einen Mangel bestanden. Tolles Auto würde man sagen. Bis "heute"... Der 03.06.2024 war der Tag des Grauens. Ich fuhr wie immer vor dem TÜV eine kleine Runde (ca. 40km Autobahn und Landstraße) und anschließend zu meiner TÜV Stelle. Frohen Erwartens auf die neue Plakette begrüßte ich den TÜV Prüfer mit einem strahlenden Lachen und kurz darauf nahm er auch meinen "Dicken" unter die Lupe. TÜV ging super alles in Ordnung , nichts zu beanstanden , die Bremse vorne Beläge kurzer Hinweis und schon ging es zur Abgasuntersuchung. Mich grinste ein Partikelmessgerät an. Neues Teil.. gesetzlich vorgeschrieben.. ist jetzt so. Naja was soll schon passieren... Sonde in den Auspuff und die Messung konnte starten, dann kurze Zeit später der Schock. Mir fiel fast der heiße Kaffee aus der Hand als der TÜV Prüfer meinte, ooh, hier haben wir aber ein Problem. 1,6 Millionen Partikel. Durchgefallen. Der Prüfer gab mir den Tipp den Wagen mal ordentlich über die Bahn zu scheuchen und dann nochmal vorbeizukommen. Gesagt , getan.. Habe dann über OBD noch über VCDS die Werte des DPF ausgelesen. Differenzdruck ziemlich hoch, AGR Werte aber alle im Soll und er wollte auch regenerieren. Somit dann die Regeneration auf der Autobahn angestoßen und gute 25 Minuten bei 2200 U/Min im 6. Gang manuell gemütlich die Regeneration beobachtet und bis zum Ende durchgeführt . Es schien wirklich alles völlig normal. Er regeneriert so alle 800-1000km was ja sogar ziemlich gut ist. Einen Fehler hatte ich wie gesagt nicht. Also wieder zum TÜV und nochmal nachgemessen, 4,8 Millionen Partikel... super... durchgefallen. Jetzt heißt es eine Lösung finden. Audi angerufen , ja 3500€ und Termin erst Mitte Juli. Kam absolut nicht in Frage. Kulanz ?? Fehlanzeige . Also habe ich beschlossen den Partikelfilter reinigen zu lassen (Firma Barten) und in der Zwischenzeit die Injektoren zu reinigen (Ultraschallbad) . Die Injektoren gingen mit einem Austreiber sehr leicht raus, sahen sehr gut aus, kein Schmodder , keine Ablagerungen zu erkennen. Sie Injektorspitze war naturbedingt etwas schwarz aber im normalen Bereich und nach der Reinigung auch "blitzeblank". Nach der Reinigung habe ich einen Ölwechsel und den Kraftstofffilter gewechselt und den neuen Partikelfilter wieder eingebaut, den Aschewert zurückgesetzt und anschließend eine initialisierungsfahrt mit Regeneration durchgeführt . Beim TÜV angekommen, Sonde rein, Wert 5,6 Millionen. Ich möchte hier ein Thema eröffnen weil ich überzeugt bin, daß mehrere Betroffene dasselbe Problem haben und ich eine Kulanz von Audi erwarte. Es ist eine Frechheit das ein so gepflegtes Fahrzeug mit so geringer Laufleistung Baujahr 2017 mit 91000km die AU nicht besteht. Da ist Audi in der Haftung. Wer ist noch betroffen ?
Sonstiges
Bevatio 01.07.24

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