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Sualk Ikslakuzs06.03.22
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Motor stottert beim Umschalten auf Gas | VW LT 28-46 II Pritsche/Fahrgestell

Ich habe im Juni 2019 in meinem Touran eine Prins VSI DI 2.0 von einer Fachwerkstatt verbauen lassen. Bis vor kurzem lief die Anlage einwandfrei. Seit nunmehr 4 Wochen habe ich bei Temperaturen unter 5 Grad und beim ersten Umschalten von Benzin auf Gas immer das Problem, dass der Motor stottert, als wenn er kein Gas bekommt. Die Kontrollleuchte "Abgassystem gestört" leuchtet mittlerweile dauerhaft. Beim Umschalten blinkt zuerst die Kontrollleuchte Abgassystem, anschließend kommt die Kontrollleuchte "EPC". Ein händisches Umschalten hilft bedingt. Fehlerauslesen im Steuergerät zeigt nur Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 und 3. Die erste (2500 - 3000 Km) und zweite Inspektion nach 25.000 Km wurden gemacht. Alle 10.000 Km habe ich das Additive in den Tank gekippt.
Bereits überprüft
Sotwareupdate, Umschalter mit Tankfüllanzeige wurde getauscht, Zündkerzen ersetzt.
Fehlercode(s)
P130A00 ,
P030100 ,
P030300 ,
P030200 ,
P33B900 ,
P33B800 ,
P33C100 ,
P33C000 ,
P030000
Motor

VW LT 28-46 II Pritsche/Fahrgestell (2DC, 2DF, 2DG, 2DL, 2DM)

Technische Daten
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18 Antworten
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Sualk Ikslakuzs05.04.22
Zuletzt wurden die Zündspulen gewechselt. Seit dem ist das Problem erstmal weg. Ob es daran, oder es auf Grund der steigenden Temperaturen weg ist kann ich nicht sagen. Zumindest ist es weg
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Gelöschter Nutzer06.03.22
Da es nur auf Gas besteht solltst du ds ein Check machen lassen bei der Gas Anlage Auf Benzin geht ja alles sauber . Prins Gas - GM Nagel wäre vllt eine Anlaufstelle. Vllt liegt es ja in deiner Nähe
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Gelöschter Nutzer06.03.22
Ansaugtrakt auf Falschluft prüfen. Evtl. Teillastentlüftung Schlauch auf Risse prüfen. Wenn die vsi. etwas Falschluft bekommt, läuft sie schlecht. Auf Benzin macht das bisschen Falschluft nichts aus. Nochmal prüfen und nachstellen lassen. Der Fehlercode spuckt viel Unsinn aus.... Lg
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16er Blech Wickerl06.03.22
2018 ist ja so gut wie neuwertig. Lasse mal deine Gasanlage kontrollieren. Braucht dein Touran wirklich Additive? In meinen 2008er Caddy habe ich nur LPG getankt ohne Zusätze.
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Sascha Kalka06.03.22
Gas-Saugrohreinspritzung oder als Direkteinspritzung?
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Rüdiger Weber06.03.22
Ich vermute, dass deine Gasanlage zu früh von Benzin auf Gas umschaltet. Der Verdampfer benötigt mindestens 35 Grad, um das Flüssiggas in Gas umzuwandeln. Da kannst du nichts selber machen, außer du hast die Prinz-Software zum Fehlerauslesen und Einstellen. GM Service Nagel (YouTube) kennt sich da sehr gut aus. Die Autodoktoren frage lieber nicht. Die beiden finden Autogas scheiße.
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Doozer202406.03.22
Hallo! Das sehe ich auch so mit dem zu frühen Umschalten auf Gas, da müssen die Parameter angepasst werden!
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16er Blech Wickerl06.03.22
Das ist eine Sache für eine Gaswerkstatt. Eventuell ist sogar noch Garantie drauf
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Sualk Ikslakuzs06.03.22
Rüdiger Weber: Ich vermute, dass deine Gasanlage zu früh von Benzin auf Gas umschaltet. Der Verdampfer benötigt mindestens 35 Grad, um das Flüssiggas in Gas umzuwandeln. Da kannst du nichts selber machen, außer du hast die Prinz-Software zum Fehlerauslesen und Einstellen. GM Service Nagel (YouTube) kennt sich da sehr gut aus. Die Autodoktoren frage lieber nicht. Die beiden finden Autogas scheiße. 06.03.22
Die Anlage schaltet bei 30 Grad um, Werkstatt hat versucht es zu erhöhen, hat nichts gebracht. Der Fehler war weiterhin da und die Anlage hat sich zurückgestellt. Wobei ich nicht weiß, ob es erst nach dem Softwareupdate war oder schon vorher.
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Sualk Ikslakuzs06.03.22
16er Blech Wickerl: 2018 ist ja so gut wie neuwertig. Lasse mal deine Gasanlage kontrollieren. Braucht dein Touran wirklich Additive? In meinen 2008er Caddy habe ich nur LPG getankt ohne Zusätze. 06.03.22
Additive kippe ich auf Empfehlung der Werkstatt rein. Prins empfiehlt es ebenfalls
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Sualk Ikslakuzs06.03.22
Gelöschter Nutzer: Ansaugtrakt auf Falschluft prüfen. Evtl. Teillastentlüftung Schlauch auf Risse prüfen. Wenn die vsi. etwas Falschluft bekommt, läuft sie schlecht. Auf Benzin macht das bisschen Falschluft nichts aus. Nochmal prüfen und nachstellen lassen. Der Fehlercode spuckt viel Unsinn aus.... Lg 06.03.22
Das werde ich der Werkstatt mal weitergeben. Würde der Motor im Gasbetrieb dann nicht immer schlecht laufen? Das macht er allerdings nicht.
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Sualk Ikslakuzs06.03.22
Viele von den Vorschlägen hat die Werkstatt schon gemacht, da ich an die Gasanlage nicht selber drangehe. Die Fachleute vermuten jetzt das Steuergerät hat ein Fehler. Sind recht ratlos.
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Toobi06.03.22
Klingt für mich etwas nach einem Zündungsproblem. Gas ist deutlich zündunwilliger als Benzin. Somit fallen bspw. defekte Zündspulen oder Kabel als Erstes im Gasbetrieb auf. Kannst du die spulen quer tauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert?
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Sualk Ikslakuzs06.03.22
Toobi: Klingt für mich etwas nach einem Zündungsproblem. Gas ist deutlich zündunwilliger als Benzin. Somit fallen bspw. defekte Zündspulen oder Kabel als Erstes im Gasbetrieb auf. Kannst du die spulen quer tauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert? 06.03.22
Werde ich mal versuchen
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Friedgerd Bunte07.03.22
Ich denke auch das es ein Problem mit der Zündanlage gibt. Ich würde die Gasinjektoren ggf. Mal Quertauschen ob der Fehler mitwandert. Auch die Benzineinspritzdüsen können so einen Fehler verursachen, da meistens bei Direkteinspritzung die Anlage im Leerlauf immer auf Benzin läuft um die Düsen zu kühlen. Wenn eine oder zwei hängen ist das Gemisch auf den entsprechenden Zylindern dann erst zu fett. Auch hier vielleicht mal einen Quertausch vornehmen. Zur weiteren Diagnose würde ich auch die Abgase mal messen, CO und HC-Werte geben da gerne Mal Aufschluss.
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Sualk Ikslakuzs07.03.22
Friedgerd Bunte: Ich denke auch das es ein Problem mit der Zündanlage gibt. Ich würde die Gasinjektoren ggf. Mal Quertauschen ob der Fehler mitwandert. Auch die Benzineinspritzdüsen können so einen Fehler verursachen, da meistens bei Direkteinspritzung die Anlage im Leerlauf immer auf Benzin läuft um die Düsen zu kühlen. Wenn eine oder zwei hängen ist das Gemisch auf den entsprechenden Zylindern dann erst zu fett. Auch hier vielleicht mal einen Quertausch vornehmen. Zur weiteren Diagnose würde ich auch die Abgase mal messen, CO und HC-Werte geben da gerne Mal Aufschluss. 07.03.22
Eine gute Idee. Werde das der Werkstatt mal unterjubeln.
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Kenneth Grühn10.03.22
Ich hatte das Problem bis vor kurzem das manchmal gar kein Gas eingespritzt wurde und während der Fahrt das Auto aus gegangen ist, in der Werkstatt hat man dann festgestellt das die Injektoren verklebt sind weil das falsche Schmiermittel benutzt wurde. Man kann die Injektoren reinigen, bloß keine neue aufschwatzen lassen wenn sie nicht wirklich defekt sind!
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Sualk Ikslakuzs05.04.22
Sualk Ikslakuzs: Zuletzt wurden die Zündspulen gewechselt. Seit dem ist das Problem erstmal weg. Ob es daran, oder es auf Grund der steigenden Temperaturen weg ist kann ich nicht sagen. Zumindest ist es weg 05.04.22
Die Zündspulen wurden gewechselt
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