fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Thomas Wein07.11.22
Talk
0

Radlager vorn | AUDI 100 C3 Avant

Hallo zusammen. Wer kann mir sagen, wie ich am besten das Radlager vorne links herausbekomme? Fehlerdiagnose ist klar denke ich. So ne Art Winterreifengeräusch und wenn ich in eine Rechtskurve gehe hört man ein leichtes Wummern bzw. als wenn ein Reifen einen Schlag hätte. Die Reifen sind allerdings ok. Waren vorher auf einem anderen Wagen... Wie kann ich das Radlager wechseln? Ich möchte gern den unteren Querlenker ausbauen und damit die Gelenkwelle aushängen und dann das Radlager abschrauben. Wer von Euch hat das schonmal repariert? Wer kann mir evtl. hilfreiche Tipps geben? Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen.
Fahrwerk

AUDI 100 C3 Avant (445, 446)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Automatikgetriebe (07642) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Automatikgetriebe (07642)

MEYLE Radlager (100 405 0101) Thumbnail

MEYLE Radlager (100 405 0101)

ATE Bremsscheibe (24.0110-0116.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0110-0116.1)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenker (18492) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Lenker (18492)

Mehr Produkte für 100 C3 Avant (445, 446) Thumbnail

Mehr Produkte für 100 C3 Avant (445, 446)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß07.11.22
Hast Du mal eingegeben, Audi A4 Radlager wechseln? Auf YouTube ist alles beschrieben,Das bis ins letzte Detail zu berichten,braucht paar Zeilen.mfg P.F
4
Antworten
profile-picture
Thomas Wein07.11.22
Patrick Frieß: Hast Du mal eingegeben, Audi A4 Radlager wechseln? Auf YouTube ist alles beschrieben,Das bis ins letzte Detail zu berichten,braucht paar Zeilen.mfg P.F 07.11.22
Danke sehr. Da hab ich doch schon geguckt bei Youtube. Ich möcht es nur vermeiden die oberen Querlenker zu lösen, da man die Schraube eigentlich kaum herausbekommt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß07.11.22
Thomas Wein: Danke sehr. Da hab ich doch schon geguckt bei Youtube. Ich möcht es nur vermeiden die oberen Querlenker zu lösen, da man die Schraube eigentlich kaum herausbekommt. 07.11.22
Sorry, wie willst Du dann den Rest montieren!? Das ist ein sehr schwieriges Unterfangen.Schrauben früh genug Bearbeiten eine Woche vorher einsprühen und danach mit viel Geschick ans Werk gehen.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
Thomas Wein07.11.22
Danke. Ich werde es versuchen. Alu und Eisen verträgt sich halt nicht ;-)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen07.11.22
Hallo Thomas, ich habe vor ca 4 Monaten mein linkes Federbein demontieren müssen. Da bei meinem Federbein die oberen Querlenker sich nicht demontieren ließen habe ich diese mit einem Elektrischen Fuchsschwanz vorm Kugelgelenk abgetrennt. Danach die unteren demontiert. Nach dem Ausbau des Federbein habe ich dann mit großem Aufwand die lange Schraube entfernt, alle Bohrungen und Montage Bohrungen der Querlenker gereinigt. Ich habe alle Querlenker, Koppelstangen, die Spurstangen- Köpfe und Schrauben erneuert. Ich habe alles mit Montagepaste montiert (Antiseitz Paste) da die VAG GRUPPE darauf verzichtet hatt. Bei mir war das einsprühen und einwirken lassen mit Rostlöser ohne Erfolg. Der Arbeitsaufwand ist hoch aber fast unumgänglich. Du kannst allerdings auch das Federbein kpl. mit den Querlenkern demontieren wenn Du das Domlager oben abschraubst, die Schrauben der Querlenkerbuchsen an der Karosserie los schraubst, die Koppelstange zum Stabi abschrauben, den ABS Sensor entfernen, die Zentralschraube der Gelenkwelle entfernen und den Bremssattel demontieren. Unter allen Umständen solltest Du vermeiden den Sechskant Kopf der langen Schraube abzureißen da dies ein sehr großes Problem darstellt! Ich habe bei meinem Federbein das Aluminium mit einem Brenner erhitzt und die Schraube mit einem Druckluft Schlagschrauber gelöst und dann entfernt. Du kannst auch die Gelenkwelle ausbauen (die Zentralschraube aussen entfernen, die Schrauben am Getriebe entfernen und die Gelenkwelle nach dem zusammenschieben heraus nehmen. Dann den Bremssattel, die Bremsscheibe demontieren und dann von der Rückseite her die 4 Schrauben der Radnabe mit Lager heraus Schrauben. Dann die Radnabe kpl. oder das Radlager selbst erneuern. Meine Empfehlung! "Radnabe kpl."
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Schäfer-Hönig08.11.22
Thomas Wein: Danke sehr. Da hab ich doch schon geguckt bei Youtube. Ich möcht es nur vermeiden die oberen Querlenker zu lösen, da man die Schraube eigentlich kaum herausbekommt. 07.11.22
Es muss nicht sein das diese festgegammelt sind. bei meinem B8 er ging das relativ gut! Um die Antriebswelle raus zu bekommen müsse die oberen Lenker ab.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Wein08.11.22
Jörg Wellhausen: Hallo Thomas, ich habe vor ca 4 Monaten mein linkes Federbein demontieren müssen. Da bei meinem Federbein die oberen Querlenker sich nicht demontieren ließen habe ich diese mit einem Elektrischen Fuchsschwanz vorm Kugelgelenk abgetrennt. Danach die unteren demontiert. Nach dem Ausbau des Federbein habe ich dann mit großem Aufwand die lange Schraube entfernt, alle Bohrungen und Montage Bohrungen der Querlenker gereinigt. Ich habe alle Querlenker, Koppelstangen, die Spurstangen- Köpfe und Schrauben erneuert. Ich habe alles mit Montagepaste montiert (Antiseitz Paste) da die VAG GRUPPE darauf verzichtet hatt. Bei mir war das einsprühen und einwirken lassen mit Rostlöser ohne Erfolg. Der Arbeitsaufwand ist hoch aber fast unumgänglich. Du kannst allerdings auch das Federbein kpl. mit den Querlenkern demontieren wenn Du das Domlager oben abschraubst, die Schrauben der Querlenkerbuchsen an der Karosserie los schraubst, die Koppelstange zum Stabi abschrauben, den ABS Sensor entfernen, die Zentralschraube der Gelenkwelle entfernen und den Bremssattel demontieren. Unter allen Umständen solltest Du vermeiden den Sechskant Kopf der langen Schraube abzureißen da dies ein sehr großes Problem darstellt! Ich habe bei meinem Federbein das Aluminium mit einem Brenner erhitzt und die Schraube mit einem Druckluft Schlagschrauber gelöst und dann entfernt. Du kannst auch die Gelenkwelle ausbauen (die Zentralschraube aussen entfernen, die Schrauben am Getriebe entfernen und die Gelenkwelle nach dem zusammenschieben heraus nehmen. Dann den Bremssattel, die Bremsscheibe demontieren und dann von der Rückseite her die 4 Schrauben der Radnabe mit Lager heraus Schrauben. Dann die Radnabe kpl. oder das Radlager selbst erneuern. Meine Empfehlung! "Radnabe kpl." 07.11.22
Vielen lieben Dank. Das hat mir sehr geholfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gerald Laszkowski13.11.22
Hallo, ich hatte auch dieses Geräusch wie Du beschrieben hast. Ich wollte auch das Radlager tauschen aber nach Überprüfung vom Tüv Ingenieur kam heraus, das ich ein Federbruch hatte . Die würde gewechselt und das Geräusch war weg. Vielleicht liegt es auch daran.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI 100 C3 Avant (445, 446)

0
Votes
9
Kommentare
Talk
Tankgeber gesucht
Hallo, ich suche seit einiger Zeit einen Tankgeber für meinen Audi. Leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht. Verbaut ist einer mit dieser Teilenummer 443 919 045 S. Wer hat einen Tipp, wo ich einen Ersatz bekommen kann? Oder einen Link für ein verwendbares Potentiometer das ich einbauen könnte. Danke im Voraus. Danke schön mal im voraus für eure Unterstützung.
Kfz-Technik
AlexanderK 09.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten