Jörg Wellhausen: Hallo Thomas, ich habe vor ca 4 Monaten mein linkes Federbein demontieren müssen. Da bei meinem Federbein die oberen Querlenker sich nicht demontieren ließen habe ich diese mit einem Elektrischen Fuchsschwanz vorm Kugelgelenk abgetrennt. Danach die unteren demontiert. Nach dem Ausbau des Federbein habe ich dann mit großem Aufwand die lange Schraube entfernt, alle Bohrungen und Montage Bohrungen der Querlenker gereinigt. Ich habe alle Querlenker, Koppelstangen, die Spurstangen- Köpfe und Schrauben erneuert. Ich habe alles mit Montagepaste montiert (Antiseitz Paste) da die VAG GRUPPE darauf verzichtet hatt.
Bei mir war das einsprühen und einwirken lassen mit Rostlöser ohne Erfolg. Der Arbeitsaufwand ist hoch aber fast unumgänglich. Du kannst allerdings auch das Federbein kpl. mit den Querlenkern demontieren wenn Du das Domlager oben abschraubst, die Schrauben der Querlenkerbuchsen an der Karosserie los schraubst, die Koppelstange zum Stabi abschrauben, den ABS Sensor entfernen, die Zentralschraube der Gelenkwelle entfernen und den Bremssattel demontieren. Unter allen Umständen solltest Du vermeiden den Sechskant Kopf der langen Schraube abzureißen da dies ein sehr großes Problem darstellt!
Ich habe bei meinem Federbein das Aluminium mit einem Brenner erhitzt und die Schraube mit einem Druckluft Schlagschrauber gelöst und dann entfernt.
Du kannst auch die Gelenkwelle ausbauen (die Zentralschraube aussen entfernen, die Schrauben am Getriebe entfernen und die Gelenkwelle nach dem zusammenschieben heraus nehmen. Dann den Bremssattel, die Bremsscheibe demontieren und dann von der Rückseite her die 4 Schrauben der Radnabe mit Lager heraus Schrauben.
Dann die Radnabe kpl. oder das Radlager selbst erneuern. Meine Empfehlung! "Radnabe kpl." 07.11.22
Vielen lieben Dank.
Das hat mir sehr geholfen.