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Fraz Ahmed25.10.22
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P2000-97 NOx außerhalb Grenzwert | FIAT

Hallo, die Fehler lassen sich löschen. Nach ca. 500 km Fahrt kommt der Fehler P2000-97 NOx außerhalb Grenzwert wieder und die Regeneration des Partikelfilter wird vom Motorsteuergerät ausgeschaltet und dadurch setzt sich dann der Partikelfilter zu und es kommen dann erst die weiteren Folgefehler. Nach einer Zwangsregeneration lässt sich der Partikelfilter freibrennen und man kann wieder 500km fahren bis der NOx Fehler wieder kommt.
Fehlercode(s)
P2000-97
Motor

FIAT

Technische Daten
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Fraz Ahmed25.10.22
Hier noch der Screenshot der Fehler
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Helmut Ludolph25.10.22
Servus Franz, könnte auch der Differenzdruck Sensor falsche Werte liefern.
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Bernd Frömmel25.10.22
Ich hätte jetzt behauptet Folgefehler wenn ich all die anderen Fehler sehe. Ladeluftstrecke abnebeln bzw. händisch auf Dichtheit prüfen. Wenn das alles nicht hilft NOX Sensor inkl. SG wechseln....
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Fraz Ahmed25.10.22
Helmut Ludolph: Servus Franz, könnte auch der Differenzdruck Sensor falsche Werte liefern. 25.10.22
Die Werte vom Differenzdrucksesnor liegen nachdem der Dieselpartikelfilter 1000km ohne Regeneration gefahren ist bei Leerlauf 40 mbar und Vollast 300 mbar. Nach der Zwangsregeneration liegen die Werte bei Leerlauf 10 mbar und Vollast 100 mbar. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen scheinen mir die Werte plausibel. Den DPF hatte ich übrigens einmal schon reinigen lassen weil zu viel km mit MIL gefahren wurde und sich deshalb eine Zwangsregeneration nicht mehr einleiten ließ. Weiter Ideen wie man Herr der Lage werden könnte?
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Fraz Ahmed25.10.22
Im Internet habe ich öfters gelesen das ein verstopftes AGR Ventil in Zusammenhang mit diesem Fehler stehen kann. Wie eine unzureichende Abgas-Rückflussmenge mit einer ineffizenz der NOx Reduktion zusammenhängt ist mir allerdings unklar. Kann mich jemand darüber aufklären?
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Patrick Palm25.10.22
Fraz Ahmed: Im Internet habe ich öfters gelesen das ein verstopftes AGR Ventil in Zusammenhang mit diesem Fehler stehen kann. Wie eine unzureichende Abgas-Rückflussmenge mit einer ineffizenz der NOx Reduktion zusammenhängt ist mir allerdings unklar. Kann mich jemand darüber aufklären? 25.10.22
Kommt nur der nox Fehler wieder?
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Gelöschter Nutzer25.10.22
Schau dir mal die Unterdruckschläuche an , z.b.an der Luftansaugung , der her kommt es zu Störung der Ladedruckreglung
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Fraz Ahmed25.10.22
Patrick Palm: Kommt nur der nox Fehler wieder? 25.10.22
Ja. Es kommt zuerst nur der NOx Fehler wieder. Und das auch erst nach 500km nach der Zwangsregeneration. Wenn man mit dem Fehler weiter fährt wird keine Regeneration mehr durchgeführt und man muss eine Zwangsregeneration durchführen.
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Patrick Palm25.10.22
Fraz Ahmed: Ja. Es kommt zuerst nur der NOx Fehler wieder. Und das auch erst nach 500km nach der Zwangsregeneration. Wenn man mit dem Fehler weiter fährt wird keine Regeneration mehr durchgeführt und man muss eine Zwangsregeneration durchführen. 25.10.22
Dann würde ich mal bei fiat anfragen ob es zu dem besagten fehlercode ein Update fürs motorsteuergerät gibt. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
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Patrick Palm25.10.22
Wo hast du den Filter reinigen lassen?
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Fraz Ahmed25.10.22
Aktuell habe ich eine Zwangsregeneration durchgeführt. Am nächsten morgen, beim Kaltstart, lief der Motor unrund. In den Parametern konnte man sehen das die ECU versucht über den HD-AGR stark hin und her zu regeln. Nachdem ich den Stecker vom AGR abgezogen hatte lief der Motor rund. Es kam allerdings natürlich dann die MIL wegen dem abgezogen Stecker. Des weiteren habe ich die Werkstatt Dokumentation zum Fahrzeug etwas studiert. Es gibt bei dem Fahrzeug keine AdBlue Einspritzung. Das Fahrzeug arbeitet mit einem Hochdruck AGR und einem Niederdruck AGR. Außerdem mit zwei Temperatursensoren (Vorkat / Nachkat) zwei Lambdasonde (Vorkat / Nachkat) und einem Differenzdrucksesnor. Es gibt kein NOx Sensor. Wie kann die ECU dann überhaupt einen erhöhten NOx Wert feststellen? Ist mir nicht klar.
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Fraz Ahmed25.10.22
Patrick Palm: Wo hast du den Filter reinigen lassen? 25.10.22
Beim Hinterhof Russen des Vertrauen. Mit Protokoll. Vorher / Nachher. Und schon mehr als 10 Partikelfilter dort reinigen lassen.
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Helmut Ludolph25.10.22
Kannst Du Live Daten anschauen? dann schau Mal den Ladedruck an und die Luftmasse vom LMM oder zieh Mal den Stecker was sich dann tut, wenn der Filter frei ist und der Differenzsensor richtige Werte liefert sollte eigentlich alles passen, schau auch mal beim Ladedrucksteller nach, wäre auch ne Möglichkeit.
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Fraz Ahmed25.10.22
Helmut Ludolph: Kannst Du Live Daten anschauen? dann schau Mal den Ladedruck an und die Luftmasse vom LMM oder zieh Mal den Stecker was sich dann tut, wenn der Filter frei ist und der Differenzsensor richtige Werte liefert sollte eigentlich alles passen, schau auch mal beim Ladedrucksteller nach, wäre auch ne Möglichkeit. 25.10.22
Der Ist Ladedruck folgt dem Soll Ladedruck ohne Verzögerung und ohne Signifikante Abweichungen. Ebenfalls die Soll/Ist Luftmasse. Die Fehler im Screenshot sind Chronologisch. Von oben nach unten. Es taucht zunächst nur der NOx Fehler auf. Die restlichen Fehler (Druck Turbo etc.) sind lediglich Folgefehler, weil der Partikelfilter nicht mehr regeneriert wenn die MIL an ist und lassen auch ohne Probleme löschen und kommen auch nicht wieder. Sind daher zunächst einmal irrelevant. Es geht hier um den Fehler P2000-97 NOx. Den verstehe ich nicht. Woher kommt der Fehler? Was triggert den Fehler? Welche Komponenten hängen mit dem Fehler zusammen? In wie fern spielt das AGR bei dem Fehler eine Rolle? Woher weiß die ECU das zu viel NOx durch den Katalysator durchlassen wird obwohl es garkein NOx Sensor gibt?
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Helmut Ludolph26.10.22
Hat der Motor schon eine AdBlu Anlage? weil wenn ein "NOX" Sensor verbaut ist dann müsste er mit AdBlu laufen, vllt ist der Sensor nicht in Ordnung, oder die Beladung vom Filter ist immer schon nach kurzer Zeit zu hoch.
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Helmut Ludolph26.10.22
Hab mich gerade mal mit meinem Kollegen unterhalten über dass Problem, er ist Meister bei MB und er meint der letzte Fehler der drinsteht mit dem Luftkreis würde dass Problem verursachen, prüf mal die gesamte Ladeluftstrecke, der LMM kann schon richtig anzeigen, aber wenn die Luftmenge nicht passt stimmt auch dass Gemisch nicht und dann kommt dass Stg mit den Werten nicht zurecht, unplausibel der und meldet Störung, vllt doch kleiner Riss irgendwo oder Ladeluftkühler hat irgendwo einen kleinen Riss der wenn sich die Temperatur ändert sich vergrössert, die anderen Fehler sind Folgefehler.
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Fraz Ahmed26.10.22
Helmut Ludolph: Hat der Motor schon eine AdBlu Anlage? weil wenn ein "NOX" Sensor verbaut ist dann müsste er mit AdBlu laufen, vllt ist der Sensor nicht in Ordnung, oder die Beladung vom Filter ist immer schon nach kurzer Zeit zu hoch. 26.10.22
Das Fahrzeug ist Euro 6, ohne AdBlue. Es gibt kein NOx Sensor. Es gibt ein Hochdruck-AGR, einen Niederdruck AGR, einen Niederdruck AGR Kühler. An der Abgasanlage gibt es 5 Sensoren. 2 Lambdasonden 2 Temperatursensoren 1 Differenzdrucksesnor In der Ansaugbrücke gibt es einen Saugrohrdrucksensor. Der Turbolader wird über ein Magnetventil gesteuert. Hat allerdings kein Positionssensor verbaut.
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Helmut Ludolph26.10.22
Hast Du den Kommentar gelesen den ich vor einer Stunde geschrieben habe?
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Fraz Ahmed05.11.22
Helmut Ludolph: Hab mich gerade mal mit meinem Kollegen unterhalten über dass Problem, er ist Meister bei MB und er meint der letzte Fehler der drinsteht mit dem Luftkreis würde dass Problem verursachen, prüf mal die gesamte Ladeluftstrecke, der LMM kann schon richtig anzeigen, aber wenn die Luftmenge nicht passt stimmt auch dass Gemisch nicht und dann kommt dass Stg mit den Werten nicht zurecht, unplausibel der und meldet Störung, vllt doch kleiner Riss irgendwo oder Ladeluftkühler hat irgendwo einen kleinen Riss der wenn sich die Temperatur ändert sich vergrössert, die anderen Fehler sind Folgefehler. 26.10.22
So. Softwareupdate wurde bei Fiat durchgeführt. Nach dem Softwareupdate kommt der NOx Fehler nicht mehr. Aber der Fehler mit dem Luftmassenmesser Signal ist wieder gekommen. Wenn man das Fahrzeug untertourig fährt sinkt die Ist-Luftmasse auf 0 ab. Als ob jemand die Luftleitung zuschnüren würde. Der Fehler Luftmassenmesser Signal wird dann gesetzt. Habe die Verkabelung vom Luftmassenmesser bis zum Steuergerät durchgemessen und alle Kabel sind in Ordnung. Habe dann noch mit einem Staubsauger die Luftmasse in den Live Daten geprüft und es der Luftmassenmesser funktioniert einwandfrei. Habe dann die die am abgesteckten Luftmassenmesser in beide Richtungen abgenebelt. Richtung Luftfilter ist alles dicht. Beim Nebeln Richtung Turbolader sind die Luftleitungen bis zum Turbolader dicht. Aber es kommt sehr viel Nebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus. Ist das normal so? Verstehe nicht wieso die ist Luftmasse sporadisch, unter Teillast, auf gegen 0 absinkt aber unter Vollast ganz normal funktioniert.
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Helmut Ludolph06.11.22
Du hast auf jedenfall ein Problem mit der Gemischaufbereitung, wenn Du den LMM abstecken läuft er dann normal? hast Du ein Oszilloskop? dann mess Mal die Regelspannung die der LMM bringt, wenn er ohne LMM rund läuft dann musst irgendwo was undicht sein, Ansaugbrücke runtermachen und genau anschauen.
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Hallo zusammen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee... Folgendes Symptom: Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart. Zündung an, kurz warten und Motor starten. Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus. Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90 % der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff. Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht. Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins. Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme. Welche Fehlerquelle könnte es noch geben? Habe ich irgendwas übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Viele Grüße Paul
Motor
Paul Aim 27.05.22

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