Helmut Ludolph: Hab mich gerade mal mit meinem Kollegen unterhalten über dass Problem, er ist Meister bei MB und er meint der letzte Fehler der drinsteht mit dem Luftkreis würde dass Problem verursachen, prüf mal die gesamte Ladeluftstrecke, der LMM kann schon richtig anzeigen, aber wenn die Luftmenge nicht passt stimmt auch dass Gemisch nicht und dann kommt dass Stg mit den Werten nicht zurecht, unplausibel der und meldet Störung, vllt doch kleiner Riss irgendwo oder Ladeluftkühler hat irgendwo einen kleinen Riss der wenn sich die Temperatur ändert sich vergrössert, die anderen Fehler sind Folgefehler.
26.10.22
So. Softwareupdate wurde bei Fiat durchgeführt.
Nach dem Softwareupdate kommt der NOx Fehler nicht mehr.
Aber der Fehler mit dem Luftmassenmesser Signal ist wieder gekommen.
Wenn man das Fahrzeug untertourig fährt sinkt die Ist-Luftmasse auf 0 ab.
Als ob jemand die Luftleitung zuschnüren würde.
Der Fehler Luftmassenmesser Signal wird dann gesetzt.
Habe die Verkabelung vom Luftmassenmesser bis zum Steuergerät durchgemessen und alle Kabel sind in Ordnung.
Habe dann noch mit einem Staubsauger die Luftmasse in den Live Daten geprüft und es der Luftmassenmesser funktioniert einwandfrei.
Habe dann die die am abgesteckten Luftmassenmesser in beide Richtungen abgenebelt.
Richtung Luftfilter ist alles dicht.
Beim Nebeln Richtung Turbolader sind die Luftleitungen bis zum Turbolader dicht.
Aber es kommt sehr viel Nebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus.
Ist das normal so?
Verstehe nicht wieso die ist Luftmasse sporadisch, unter Teillast, auf gegen 0 absinkt aber unter Vollast ganz normal funktioniert.