Kupplungsprobleme | FORD TRANSIT V363 Kasten
Wir haben bei einem Transit 2018 eine total abgerauchte Kupplung instand gesetzt. Komplettpaket von Valeo, mit zentralem Ausrücklager. Es ist eine SAC Kupplung, also wurde diese mit Werkzeug eingebaut, das dort nichts schief ist.
Nach dem Einbau eine Probefahrt gemacht und es fährt auch gut, aber wenn man zu schnell die Kupplung los lässt, knarzzzt es aus der Getriebeglocke, die Leitung vom Nehmer Zylinder vibriert richtig. Das Pedal Klemmt das auch ab der Mitte .
Kuppelt man ganz langsam ein und aus, läuft alles super. Die Gänge gehen gut rein, es fährt sich fantastisch. Kein Gestank von der Kupplung etc.
Daraufhin haben wir den Geber Zylinder getauscht und die Leitung vom Geberzylinder zum Getriebe. denn es musste ja auch einen Grund geben das die alte Kupplung sowas von abgebrannt war.
Alles wie vorher. Kupplungspedal beim schnellen loslassen hängt und knarz Geräusche aus der Getriebeglocke und starkes merkbares vibrieren der Kupplungsleitung.
Getriebe wieder raus und festgestellt, dass das neue 2 Massen Schwungrad viel Spiel nach links und rechts aufweist. Das ist uns vorher nicht aufgefallen. Das alte Schwungrad hat weniger Spiel.
Also reklamiert und eine andere Marke bestellt, und zwar von Sachs mit neuem Nehmer Zylinder. Wieder das exakt gleiche spiel.
Denn das Sachs hatte auch so viel Spiel nach links und rechts. Wir reden hier von 5-10mm. Das alte hat Max 5mm
Da ich bei 2 Marken mit dem selben Auslieferungszustand das als Gott gegeben hingenommen habe, habe ich das Sachs auch eingebaut...
Meine Vermutung ist aufgrund des Spiels des Schwungrads kommt der Nehmerzylinder schief zurück und klemmt. Deshalb auch das knarzen. Man kann es simulieren, wenn man den Nehmer mit Hand einseitig zurück drückt. Wenn man aus kuppelt, drücktber zu 100 Prozent gerade, aber die Richtung beim zurück, entscheidet das Kupplungspaket, gerade wenn man das Pedal schnell und nicht langsam geführt los lässt kann ich mir das so gut vorstellen.
Hattet ihr das schonmal?
Bereits überprüft
Geber neu.
Nehmer neu.
Schwungrad neu.
Leitung vom Geber zum Nehmer neu.
Alles entlüftet, in beide Richtungen versucht.