Gelöschter Nutzer29.04.24
Den_is B_t.: Ich versuche es konkreter:
- Auto warm - Es blubbert, am Thermostat hört man regelrecht die Luft. Deckel auf. Wasser schießt natürlich nach oben, klar. 10 Sekunden später, hat sich beruhigt - Er zieht Vakuum, Behälter sinkt ab. Nachfüllen, eine zeitlang Ruhe. Spätestens am nächsten Tag das gleiche Spiel. Bisher dreimal, insgesamt- ja, wichtig, vergessen - ca. 5 Liter eingefüllt mit nachfüllen. Ich habe mit Opel null Erfahrung, bei VAG brauche ich keine Füllmenge. Auffüllen, warmfahren, nachfüllen, fertig.
- Andere Situation, ich ignoriere das. Es brodelt. Ist mir egal. Es brodelt 2 Minuten, dann ist Ruhe. Tatsächlich rund 1.000 km. Fahrt, keine Änderung am Kühlmittelstand feststellbar. Es wird also nicht verbrannt und geht nirgendwo weg. Bleibt der Deckel zu, bleibt der Stand also unverändert.
- Die ZKD konnte ich jetzt eben nochmal kontrollieren, da ich Bilder gemacht habe mit aufgelegter Dichtung. Gemacht hat das ein KFZ-Meister mit mir zusammen. Dass die Kopfdichtung nicht korrekt sitzt kann demnach auf jeden Fall ausgeschlossen werden.
- Das Thermostat hat eine Sollöffnungstemperatur von ganz sicher 105 Grad. Das funktioniert auch alles wunderbar. Erreicht er das, öffnet das Teil und der Kühler wird warm, die Temperatur insgesamt sinkt usw. Die Schläuche werden nicht hart.
Meine ganz konkreten Fragen: Weiß jemand, ob es einen technischen Ablauf für diesen Motor gibt, ihn zu entlüften oder reicht es, das einfach mit Vakuum zu machen? Ist das bei den Motoren üblich, dass es da Probleme gibt?
Wenn es das nicht ist, dann bliebe ja nur ein verzogener Kopf, ein Haarriss oder ein verstopfter Kanal. Aber es zirkuliert ja. Er müsste eher irgendwo Luft reinziehen, könnte natürlich sein. Da WaPu und Thermostat funktionieren und Originalteile sind kommt ja nur noch Luft im System oder ein Defekt Kopf in Frage. Dafür benötige ich dann keine Hilfe. Mir geht es um ganz konkrete Erfahrungen mit dieser Motorenreihe bezüglich der Entlüftung. 29.04.24
Für den Kettentausch war der Steuergehäuse Deckel ab...Richtig?
Darin befindet sich Ölpumpe und darauf Montiert die Wasserpumpe...Richtig?
Du wärst nicht der erste bei dem der Steuergehäusedeckel nach der Arbeit an der Kette und wieder Rückbau eine undichte Wasserpumpe zur Folge hatte, das Wasser kann dann in den Ölkreislauf, der bekanntlich heißer ist als der Wasserkreislauf und verdunstet dann bei hohen Temperaturen. Würde der Wagen viel Kurzstrecke jetzt fahren, dann würdest du es an einer "Ölvermehrung" bemerken. Nimm dies mal in Augenschein.