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Laura Gieritz08.09.21
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Ölgeruch im Innenraum beim Stand | OPEL

Hallo Leute, Wie der Titel schon beschreibt, habe ich ein Problem mit Ölgeruch im Innenraum. Dieses tritt allerdings nur auf, sobald ich etwas stehe wie z.B an einer Ampel. Fahre ich weiter geht der Geruch weg. Genauso habe ich ein Problem mit blauen Qualm, steh ich wieder an der Ampel und fahre los, kommt ein wenig Qualm aus dem Auspuff. Ich bin so langsam verzweifelt, woran es liegen könnte. Ventildeckeldichtung wurde schon erneuert und ein neuer Öldeckel ist auch drauf. Ölgeruch kommt übrigens erst, wenn der Motor schon warm ist. Hättet ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? Liebe Grüße.
Bereits überprüft
Ventildeckeldichtung
Motor

OPEL

Technische Daten
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Günter König08.09.21
Zylinderkopfdichtung überprüft?
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Laura Gieritz08.09.21
Günter König: Zylinderkopfdichtung überprüft? 08.09.21
Ne noch nicht. Wäre sie aber undicht, würde dann nicht weißer Qualm heraustreten??😅
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Florian Seidel08.09.21
Guten Abend, ich hatte auch Mal ein Opel Astra Cabrio gehabt mit dem gleichen Problem. Was du überprüfen könntest. Wäre der Abgaskrümmer , diese neigen gerne zu Mini Haarissen und sobald der Krümmer warm wird dehnt sich der Riss aus und die Abgase werden über die Lüftung angesaugt. Es könnte auch sein das die Kurbelgehäuse Entlüftung am Schlauch eingerissen ist dadurch bilden sich Öl Dämpfe.
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Nico Schüffelgen08.09.21
Hört sich schwer nach Ventilschaftdichtungen an
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Thomas Houbertz08.09.21
Hallo, habe das Problem auch bei meinem Skoda Fabia. Nach einem Besuch in meiner Werkstatt des Vertrauens, gab es einen Übeltäter... Die Dichtung von der Getriebegehäuse Entlüftung. Sitzt bei mir am Getriebe über der Achse. Bauteil kostet für meinen Skoda ca. 35€. Nach dem Wechsel, kein Geruch mehr im Fahrzeug. Der Qualm aus dem Auspuff kann von Kondenswasser im Auspuff kommen. Wenn du überwiegend Kurzstrecke fährst, sammelt sich im Endtopf gerne Kondenswasser. Lieben Gruß Thomas
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Florian Seidel08.09.21
Laura Gieritz: Ne noch nicht. Wäre sie aber undicht, würde dann nicht weißer Qualm heraustreten??😅 08.09.21
Verbraucht er den Öl also wie oft wird Öl nachgefüllt?
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Laura Gieritz08.09.21
Florian Seidel: Guten Abend, ich hatte auch Mal ein Opel Astra Cabrio gehabt mit dem gleichen Problem. Was du überprüfen könntest. Wäre der Abgaskrümmer , diese neigen gerne zu Mini Haarissen und sobald der Krümmer warm wird dehnt sich der Riss aus und die Abgase werden über die Lüftung angesaugt. Es könnte auch sein das die Kurbelgehäuse Entlüftung am Schlauch eingerissen ist dadurch bilden sich Öl Dämpfe. 08.09.21
Okay vielen Dank 🙏 werde ich morgen dann mal gucken.
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Roland Biberger08.09.21
Prüf erstmal ob am Motor was undicht ist und evtl. auf den Auspuff tropft. Und prüf mal die Schläuche im Motorraum besonders die von der Kurbelgehäuseentlüftung.Da können auch Öldämpfe austreten
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Harry Laufenberg08.09.21
Schau mal die Kurbelwellen entlüftung nach, wenn einer der SCHLÄUCHE UNDICHT sind riecht es nach Öl
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Sebastian W.08.09.21
Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung geprüft? Hatte genau das gleiche bei meinem Golf. 1zu 1 die gleichen Symptome
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Laura Gieritz08.09.21
Florian Seidel: Verbraucht er den Öl also wie oft wird Öl nachgefüllt? 08.09.21
Also ich muss bestimmt 2-3 Wochen Öl nach kippen, je nachdem wie viel ich fahre.
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Laura Gieritz08.09.21
Sebastian W.: Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung geprüft? Hatte genau das gleiche bei meinem Golf. 1zu 1 die gleichen Symptome 08.09.21
Okay danke werde ich prüfen 💪🏼
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Laura Gieritz08.09.21
Harry Laufenberg: Schau mal die Kurbelwellen entlüftung nach, wenn einer der SCHLÄUCHE UNDICHT sind riecht es nach Öl 08.09.21
Okay danke 🙏
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Günter König08.09.21
Laura Gieritz: Ne noch nicht. Wäre sie aber undicht, würde dann nicht weißer Qualm heraustreten??😅 08.09.21
Wasser - Weißer Qualm Öl- Blau bis schwarzer Qualm
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Florian Seidel08.09.21
Laura Gieritz: Also ich muss bestimmt 2-3 Wochen Öl nach kippen, je nachdem wie viel ich fahre. 08.09.21
Ja das ist ein Ecotec Motor. Das mit dem Blauen Qualm kann an verschlissenen Ölabstreif Ringen liegen oder die Zylinderkopfdichtung. Wenn du nach 500 km schon Öl nachfüllen musst. Der Qualm aus dem Auspuff hat mit dem Geruch nix zu tun. VG
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Niklas W.08.09.21
Hallo. Das kenne ich auch bei meinem Mini mit Diesel Motor. Dieser war deswegen auch schon etliche Male in der Werkstatt. (Zum Glück arbeitet mein Vater in einer). Bei mir ist der Verursacher für den Ölgeruch im Stand der Turbolader. Da konnte man auf der Hebebühne von unten sehen, dass das Öl aus der Öl Rücklaufleitung ausgetreten ist und dann auf andere heiße Oberflächen tropfte. Deshalb wurde nun bei dem Öl Rücklauf die Dichtung erneuert, die jetzt auch dicht hält. Der Geruch war aber immernoch nicht weg. Beim Bremsen Wechsel vor 2 Wochen fiel wieder ein Ölaustritt beim Turbolader auf. Allerdings an einer anderen Stelle. Vermutet wird, dass der Turbo in sich das Öl verliert. Jedenfalls muss ich ständig meinen Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen. Ist das bei ihnen auch der Fall? Mit freundlichen Grüßen, Niklas
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Laura Gieritz08.09.21
Niklas W.: Hallo. Das kenne ich auch bei meinem Mini mit Diesel Motor. Dieser war deswegen auch schon etliche Male in der Werkstatt. (Zum Glück arbeitet mein Vater in einer). Bei mir ist der Verursacher für den Ölgeruch im Stand der Turbolader. Da konnte man auf der Hebebühne von unten sehen, dass das Öl aus der Öl Rücklaufleitung ausgetreten ist und dann auf andere heiße Oberflächen tropfte. Deshalb wurde nun bei dem Öl Rücklauf die Dichtung erneuert, die jetzt auch dicht hält. Der Geruch war aber immernoch nicht weg. Beim Bremsen Wechsel vor 2 Wochen fiel wieder ein Ölaustritt beim Turbolader auf. Allerdings an einer anderen Stelle. Vermutet wird, dass der Turbo in sich das Öl verliert. Jedenfalls muss ich ständig meinen Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen. Ist das bei ihnen auch der Fall? Mit freundlichen Grüßen, Niklas 08.09.21
Ich denke nicht, dass es bei mir so ist, da ich leider keinen Turbolader habe 😅
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Karl-Heinz Ortsiefer08.09.21
Ventil Schaft Dichtung prüfen zu
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Thomas Wengler08.09.21
Lass die Ventilschaftdichtungen prüfen, blauer Qualm beim anfahren an der Kreuzung heist Ölverbrauch. Das kann nur durch Ventilschaftdichtungen oder verkokte kolbenringe kommen. Ich wette die Kerzen sind völlig verrußt
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Laura Gieritz08.09.21
Thomas Wengler: Lass die Ventilschaftdichtungen prüfen, blauer Qualm beim anfahren an der Kreuzung heist Ölverbrauch. Das kann nur durch Ventilschaftdichtungen oder verkokte kolbenringe kommen. Ich wette die Kerzen sind völlig verrußt 08.09.21
Nop, die Kerzen sind sauber, hatten nach gesehen beim Ventildeckeltausch.
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Laura Gieritz14.09.21
Ist noch in Arbeit alles zu kontrollieren
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