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Hary Mann18.03.24
Gelöst
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Umgebungsluft-Sensor zeigt 1500 Grad | PEUGEOT 308 II

Hallo zusammen, ich habe meinen Fehlerspeicher nach einigen Startproblemen ausgelesen und es ist mir aufgefallen, dass der Umgebungsluftsensor 1500 Grad anzeigt. Zudem zeigt das im Bild gezeigte Fehlerbild an, aber wo muss ich ansetzen, um den Fehler zu beheben?
Elektrik

PEUGEOT 308 II (LB_, LP_, LW_, LH_, L3_)

Technische Daten
MAXGEAR Sensor, Außentemperatur (21-0456) Thumbnail

MAXGEAR Sensor, Außentemperatur (21-0456)

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16 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Hary Mann31.05.24
Oliver Kruth: Dann ist doch alles ok. Wenn ich richtig sehe ein Launch Tester.... habe auch einen, ich glaube dem nicht alles was der so ausliest. Vielleicht nur zwei Nullen zuviel und Sonne auf dem Sensor. 18.03.24
Werkstatt findet keine Fehler, hier endet meine Suche erstmal
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Thorsten Höpfner18.03.24
Sensoren überprüfen und Fehlerursache ermitteln bzw. Sensor ersetzen, Werte überprüfen ob plausibel und i.O dann neu bewerten.
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Thorsten Höpfner18.03.24
Luftfilter frisch & Kanäle sauber, Ansaugstrecke auf Undichtigkeiten kontrollieren im Idealfall mittels abnebeln.
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Bernd Frömmel18.03.24
Deinen 1500° Sensor ohmisch prüfen, mal abstecken, was ist dann für ein Wert? Verkabelung und Stecker prüfen. Gilt auch für die anderen Fehler. Livewerte auslesen zum Vergleich.
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Jürgen Schultz18.03.24
1500 Grad ist nicht schlecht. Ich glaube diesen Sensor musst du tauschen. Der sitzt, glaube ich, im rechten Spiegel. Da ist er auch der Witterung ausgesetzt, deshalb auch die Kabelanschlüsse auf Korrosion prüfen. Wenn der Sensor solche Werte liefert mixt dein Steuergerät auch die Kraftstoffmenge anders dazu... Der Sensor ist nicht teuer. Ich empfehle dir bei Franzosen am Besten ein Originalteil zu verbauen.☝️
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16er Blech Wickerl18.03.24
Würde mich interessieren was das Steuergerät bei 1.500° C berechnet
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L Löwe18.03.24
Welche Außentemperatur wird im Display angezeigt?
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Thorsten Höpfner18.03.24
Auch Kabel innerhalb des Türholm A Säule / Beifahrerseite auf Kabelbruch untersuchen.
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Hary Mann18.03.24
L Löwe: Welche Außentemperatur wird im Display angezeigt? 18.03.24
Im Display wird das angezeigt was korrekt und plausibel ist also 10 Grad
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Hary Mann18.03.24
Bernd Frömmel: Deinen 1500° Sensor ohmisch prüfen, mal abstecken, was ist dann für ein Wert? Verkabelung und Stecker prüfen. Gilt auch für die anderen Fehler. Livewerte auslesen zum Vergleich. 18.03.24
Wo sitzt der denn? Ist das der im Spiegel wie einer schrieb?
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Hary Mann18.03.24
Bernd Frömmel: Deinen 1500° Sensor ohmisch prüfen, mal abstecken, was ist dann für ein Wert? Verkabelung und Stecker prüfen. Gilt auch für die anderen Fehler. Livewerte auslesen zum Vergleich. 18.03.24
Wie viel ohm sollte er denn haben? Und wo finde ich diesen Sensor?
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L Löwe18.03.24
Der Sensor im rechten Spiegel (der Gnubel unten) ist in Ordnung. Das Motorsteuergerät hat entweder einen zusätzlichen Sensor oder dein Auslesegerät hat einen Übersetzungsfehler. Die Außentemperatur ist wahrscheinlich eine 6 Bit Größe (64 Möglichkeiten) im Bereich von -20 bis 44°C.
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Oliver Kruth18.03.24
Hary Mann: Im Display wird das angezeigt was korrekt und plausibel ist also 10 Grad 18.03.24
Dann ist doch alles ok. Wenn ich richtig sehe ein Launch Tester.... habe auch einen, ich glaube dem nicht alles was der so ausliest. Vielleicht nur zwei Nullen zuviel und Sonne auf dem Sensor.
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Hary Mann18.03.24
Oliver Kruth: Dann ist doch alles ok. Wenn ich richtig sehe ein Launch Tester.... habe auch einen, ich glaube dem nicht alles was der so ausliest. Vielleicht nur zwei Nullen zuviel und Sonne auf dem Sensor. 18.03.24
Und was ist mit dem Fehler Einlass Druckregelung? Soll ich den ignorieren er lässt sich nicht löschen genau wie der Jalousie fehler
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Oliver Kruth19.03.24
Hary Mann: Und was ist mit dem Fehler Einlass Druckregelung? Soll ich den ignorieren er lässt sich nicht löschen genau wie der Jalousie fehler 18.03.24
Ich würde mir die Livedaten vom Luftmassenmessers anschauen ob eine saubere Kurve beim Beschleunigen entsteht, den auch mal abklemmen, fahren und vergleichen ob eine Veränderung in der Motorleistung spürbar ist. Dann Livedaten vom Gaspedal ansehen ob das Poti Aussetzer hat (Motor aus und einmal von 0-100% durchtreten), dann die Livedaten von Drucksensor anschauen eventuell abbauen und mal reinblasen ob der reagiert. Dann auch die Drosselklappe anschauen verkokt, ansteuerbar ? Generell gilt für mich wenn ein Fehler nicht löschbar ist, ist da ein Problem mit dem Bauteil oder der Verkabelung. Wenn Launch wärend der Fehlerlöschung nicht bittet die Zündung auszuschalten werden diese nicht gelöscht. (gillt nur für PSA) manchmal muss man halt wieder raus aus dem Steuergerät und wieder neu rein damit es funktioniert. (habe das x-431EuroTurbo von Launch)
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Hary Mann19.03.24
Oliver Kruth: Ich würde mir die Livedaten vom Luftmassenmessers anschauen ob eine saubere Kurve beim Beschleunigen entsteht, den auch mal abklemmen, fahren und vergleichen ob eine Veränderung in der Motorleistung spürbar ist. Dann Livedaten vom Gaspedal ansehen ob das Poti Aussetzer hat (Motor aus und einmal von 0-100% durchtreten), dann die Livedaten von Drucksensor anschauen eventuell abbauen und mal reinblasen ob der reagiert. Dann auch die Drosselklappe anschauen verkokt, ansteuerbar ? Generell gilt für mich wenn ein Fehler nicht löschbar ist, ist da ein Problem mit dem Bauteil oder der Verkabelung. Wenn Launch wärend der Fehlerlöschung nicht bittet die Zündung auszuschalten werden diese nicht gelöscht. (gillt nur für PSA) manchmal muss man halt wieder raus aus dem Steuergerät und wieder neu rein damit es funktioniert. (habe das x-431EuroTurbo von Launch) 19.03.24
Ich habe das 129 EVO plus. Und ich muss jetzt mal schauen wo ich genau diese live Daten von dem Sensor finde das Gaspedal ist OK hab ich damit schon testen können. Aber die Übersetzung ist bisschen komisch
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Gelöst
Batterie lädt nicht
Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Wir haben gestern aufgrund vorherrschender Startprobleme mit unserem Peugeot 308 die Batterie getauscht. Seit dem Tausch der Batterie zeigt die Volt Anzeige in meinem Zigarettenanzünder nur noch 12 Volt an. Während der Fahrt bei der alten Batterie, zeigte die Volt Anzeige 14,7 an. Nun ist die Frage, ist hier ein Fehler passiert oder wird die Batterie aufgrund dessen, dass sie noch neu ist, einfach nicht geladen? Beim Starten sinkt die Spannung mittlerweile unter 9v und ich kann mir kaum vorstellen, dass das so gut für die Batterie ist. Wenn ich Bremse betätige, steigt die Spannung auf über 14 Volt anscheinend rekuperiert dieses Auto auch. Manchmal ist die Spannung bei 13 Volt aber in den meisten Fällen bei 12 Volt. Also wenn ich rolle oder Gas gebe. Die Frage ist, ob beim Einbau der Batterie etwas schief gelaufen ist beim anlernen, oder ob man es nicht anlernen muss oder ob man es vielleicht sogar spannungsfrei schalten muss, damit das Auto erkennt, dass eine Batterie getauscht wurde. Die Werkstatt, bei der ich war, hat dies mit Spannungserhaltung getauscht. Das heisst das Auto war zu keinem Zeitpunkt ohne Spannung. Ich habe viele Fragen. Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich damit auskennt und mir dieses Mysterium beantworten kann? Ich habe Angst, dass meine Frau mit dem Auto demnächst liegen bleibt. Sie fährt jeden Tag eine lange Autobahnstrecke
Elektrik
Hary Mann 27.02.24

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