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Philip Dick28.09.23
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Startprobleme nach falscher Betankung | AUDI Q3

Hallo zusammen, wie bereits in der Überschrift erwähnt, wurde der Q3 2.0 TDI meiner Mutter vor ca. 1 Jahr falsch betankt. Ad Blue wurde in den Dieseltank gefüllt und das Auto wurde natürlich gestartet :(( Sofort nachdem das Auto abgestorben war, wurde es vom Audi Service abgeholt. Es wurde alles entleert, ein neuer Kraftstofffilter wurde eingebaut und das Fahrzeug wurde mit Diesel betankt und ausgiebig getestet. Soweit so gut. Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen und sagen, ob Folgeschäden auftreten werden. Vor ca. 2 Monaten begann der Q3 jedoch gelegentlich sehr schwer anzuspringen - er muss länger orgeln, bis er anspringt. Wir sind wieder zu Audi gegangen und sie hatten sofort das Einspritzsystem im Verdacht. Die Injektoren wurden überprüft (angeblich okay) und eine neue Batterie wurde eingebaut, da noch die Werkstattbatterie verbaut war (7 Jahre alt) für unglaubliche 650 €. Danach lief das Auto wieder ohne Schwierigkeiten, aber nach ca. 2 Wochen fing das Problem erneut an. Wir sind wieder zu Audi gegangen und sie haben einen Audi-Spezialisten hinzugezogen, um gründlicher nach der Ursache zu suchen. Dabei wurde entdeckt, dass eine Software-Optimierung durchgeführt wurde, die angeblich nach 7 Jahren plötzlich schuld sein soll. Außerdem wurde von Audi ein Systemreiniger hinzugefügt und die Software auf den Originalzustand zurückgesetzt. Danach lief das Auto tatsächlich ca. 2 - 3 Monate lang einwandfrei, aber nun gibt es wieder Startschwierigkeiten. Ich vermute, dass die Injektoren einen Schaden erlitten haben und dass dies eine Folge der falschen Betankung ist. Auch wenn Audi sagt, dass die Injektoren in Ordnung sind, vermute ich, dass sie beim Auslesen einen Fehler hatten. Der Fehlerspeicher ist jedoch LEER. Ich hätte jetzt die Möglichkeit, Injektoren für 400 € einzubauen. Laut dem Foto sind sie neuwertig. Die Frage ist, ob es sich lohnt, dieses Risiko einzugehen. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar und hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Ad Blue im Kraftstoffsystem gemacht und weiß, was für Schäden es anrichten kann? P.S.: VCDS ist vorhanden. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.
Bereits überprüft
Software. Neue Batterie. Fehlerspeicher leer.
Motor

AUDI Q3 (8UB, 8UG)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Sensor, Kraftstoffdruck (102489) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Kraftstoffdruck (102489)

MANN-FILTER Kraftstofffilter (PU 8008/1) Thumbnail

MANN-FILTER Kraftstofffilter (PU 8008/1)

HENGST FILTER Luftfilter (E424L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E424L)

HENGST FILTER Kraftstofffilter (E424KP) Thumbnail

HENGST FILTER Kraftstofffilter (E424KP)

Mehr Produkte für Q3 (8UB, 8UG) Thumbnail

Mehr Produkte für Q3 (8UB, 8UG)

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Philip;)28.09.23
Ich kann denn Beitrag leider nicht bearbeiten bzw. Finde ich nirgends eine Funktion dazu. Ich meinte natürlich damit das die injektoren bei Audi ausgelesen wurden und ich aber vermute das die trotzdem einen Schaden erlitten haben weil wie kann audi in die injektoren rein schauen und 100% sagen das die I.O sind ? Müsste man die nicht ausbauen und auf einen Prüfstand überprüfen lassen um da exakt eine Aussage dazu zu machen? Lg
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Christian J28.09.23
Philip;): Ich kann denn Beitrag leider nicht bearbeiten bzw. Finde ich nirgends eine Funktion dazu. Ich meinte natürlich damit das die injektoren bei Audi ausgelesen wurden und ich aber vermute das die trotzdem einen Schaden erlitten haben weil wie kann audi in die injektoren rein schauen und 100% sagen das die I.O sind ? Müsste man die nicht ausbauen und auf einen Prüfstand überprüfen lassen um da exakt eine Aussage dazu zu machen? Lg 28.09.23
Richtig . Prüfen kannst du die nur zu 100 Prozent auf dem Prüfstand. Wenn mal adblue im Kraftstoff System hab , kristallisiert das Zeug und setzt sich überall ab. Jetzt wurde getauscht und gespült aber es ist nicht auszuschließen das sich irgendwas in die injektoren abgesetzt hat. Die hätten die vorher schon mit machen sollen. Aber es muss nicht es kann auch andere Ursachen geben
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Christian J28.09.23
Christian J: Richtig . Prüfen kannst du die nur zu 100 Prozent auf dem Prüfstand. Wenn mal adblue im Kraftstoff System hab , kristallisiert das Zeug und setzt sich überall ab. Jetzt wurde getauscht und gespült aber es ist nicht auszuschließen das sich irgendwas in die injektoren abgesetzt hat. Die hätten die vorher schon mit machen sollen. Aber es muss nicht es kann auch andere Ursachen geben 28.09.23
Ein offenes agr zum Beispiel oder verkokte drallklappen in der ansaugung
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Philip;)28.09.23
Christian J: Richtig . Prüfen kannst du die nur zu 100 Prozent auf dem Prüfstand. Wenn mal adblue im Kraftstoff System hab , kristallisiert das Zeug und setzt sich überall ab. Jetzt wurde getauscht und gespült aber es ist nicht auszuschließen das sich irgendwas in die injektoren abgesetzt hat. Die hätten die vorher schon mit machen sollen. Aber es muss nicht es kann auch andere Ursachen geben 28.09.23
Danke dir für deine Antwort die bestätigt meine Theorie 👍😅 Ich wüsste nicht was sonst noch in Frage kommen würde außer injektoren und HD pumpe.
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Philip;)28.09.23
Christian J: Ein offenes agr zum Beispiel oder verkokte drallklappen in der ansaugung 28.09.23
Das bei knapp 100.000km? Agr würde doch im fehlerspeicher stehen?
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Ingo N.28.09.23
Ist ein 2,0 VAG Motor! Ausschuss ab Werk...
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Franz Rottmann28.09.23
Die Injektoren sollten in.O. sein, da nach jedem Werkstattbesuch das Fahrzeug ja funktioniert hat. Wenn die defekt sind bleibt das so und funktioniert nicht plötzlich wieder.
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Philip;)28.09.23
Franz Rottmann: Die Injektoren sollten in.O. sein, da nach jedem Werkstattbesuch das Fahrzeug ja funktioniert hat. Wenn die defekt sind bleibt das so und funktioniert nicht plötzlich wieder. 28.09.23
Dann ist doch die große Frage was das Problem sein kann. Aufgefallen ist das es eher bei kälteren Außentemperaturen auftritt. Wir möchten natürlich jetzt nicht wild teile tauschen die nicht defekt sind da er ja erst 105.000km gelaufen ist. Lg
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Jörg Wellhausen29.09.23
Philip;): Dann ist doch die große Frage was das Problem sein kann. Aufgefallen ist das es eher bei kälteren Außentemperaturen auftritt. Wir möchten natürlich jetzt nicht wild teile tauschen die nicht defekt sind da er ja erst 105.000km gelaufen ist. Lg 28.09.23
Hallo Philip, da Du VCDS zur Verfügung hast würde ich mal den Temperatur Sensor des Motors auf plausible Werte prüfen. Vor allem zu verschiedenen Zeiten und bei wechselnden Temperaturen.
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samuelkpk29.09.23
Kraftstoffdruck prüfen schadet auch nicht, wenn der Fehler auftritt. Vielleicht ist durch das werkeln an der Anlage etwas undicht geworden und von Zeit zu Zeit läuft der Diesel zurück in den Tank. Man könnte für einen ersten Test auch mal die Rücklaufmenge der Injektoren messen, das geht ohne Ausbau. Zusätzlich die Nullmengenkalibrierung auslesen. Wenn bei beiden Auffälligkeiten auftreten, sind die Injektoren doch prüfstandswürdig.
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Patrick Frieß29.09.23
Guten Morgen; In der Regel sind die Injektoren nach einer Falschbetankung innerlich komplett Kristallisiert und Korrigiert.Das Sie noch funktioniert haben ist ein Wunder.Ich selbst habe schon mehrfach solche Injektoren geöffnet und die Beschädigungen gesehen! Rastsam ist normal,das man das Einspritzsystem danach wechselt um eine gute Funktion des Motors zu gewährleisten kann.Alles andere ist wie im Lotto gespielt.Mfg P.F
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Peter TP29.09.23
Kraftstoff Filter auf Kristalline vom Zusatzstoff untersuchen. Wenn die alles gespült haben und da schon gefahren wurde müssten sich die Spuren ( falls noch vorhanden ) im Filter zeigen.
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ST8229.09.23
Ich würde jetzt mal folgendes machen. Bau den Kraftstofffilter aus und schau (wie es auch schon beschrieben wurde) ob da Späne oder sonstiges im Filter vorhanden sind. Da der Kraftstoff von außen nach innen strömt, den Filter mit den Fingern auseinanderziehen und zwischen die "Waben" schauen, ob sich da metallische oder sonstige kristallartige Ablagerungen befinden. Auch den Kühlmitteltemperaturfühler auf Plausibilität prüfen. Wir können hier alle nur Rätselraten, da keiner von uns das Auto vor sich hat. Wenn dir die Audi Werkstatt nicht bestätigen kann, dass sie die Injektoren ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt haben (so würden wir es bei uns in der Werkstatt machen), dann wird dir, um es zu 100% ausschließen zu können, nichts anderes übrig bleiben, als die Injektoren selbst auszubauen und entweder überprüfen zu lassen oder gleich neue zu verbauen.
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Philip;)29.09.23
samuelkpk: Kraftstoffdruck prüfen schadet auch nicht, wenn der Fehler auftritt. Vielleicht ist durch das werkeln an der Anlage etwas undicht geworden und von Zeit zu Zeit läuft der Diesel zurück in den Tank. Man könnte für einen ersten Test auch mal die Rücklaufmenge der Injektoren messen, das geht ohne Ausbau. Zusätzlich die Nullmengenkalibrierung auslesen. Wenn bei beiden Auffälligkeiten auftreten, sind die Injektoren doch prüfstandswürdig. 29.09.23
Als erstes Danke für eure zahlreichen Tipps. Das Werkzeug zum Rücklaufmengen messen habe ich tatsächlich auch kann ich machen und denn Filter werde ich mir auch anschauen. Kraftstoff druck müsste man mit vcds auslesen können oder ? Temp. Sensor überprüfe ich auch 👍
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Franz Rottmann29.09.23
Möglich wäre noch ein defekter Anlasser ,der schwer dreht, die Zünddrehzahl nicht erreicht, oder die Batteriespannung runter zieht. Ein leicht offen stehendes AGR wäre auch möglich, sollte aber im Fehlerspeicher stehen (aber man weiß ja nie).
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Philip;)29.09.23
Also gerade eben die Sachen abgearbeitet. Kühlwasser Temperatur ist absolut plausibel vom Kraftstoff Druck habe ich ein Foto gemacht (Motor war aus) als ich gestartet habe dieses mal sprang er sofort an,waren die Werte relativ gleich. Allerdings entdeckte ich im Kraftstoff Filter Gehäuse am Boden würde sagen braunes Wasser. Haben das jetzt so gut wie möglich gereinigt und einen neuen Filter eingebaut. Ist das Wasser in den Gehäuse nach 1 Jahr und 15.000km normal? Lg
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Peter TP29.09.23
Philip;): Also gerade eben die Sachen abgearbeitet. Kühlwasser Temperatur ist absolut plausibel vom Kraftstoff Druck habe ich ein Foto gemacht (Motor war aus) als ich gestartet habe dieses mal sprang er sofort an,waren die Werte relativ gleich. Allerdings entdeckte ich im Kraftstoff Filter Gehäuse am Boden würde sagen braunes Wasser. Haben das jetzt so gut wie möglich gereinigt und einen neuen Filter eingebaut. Ist das Wasser in den Gehäuse nach 1 Jahr und 15.000km normal? Lg 29.09.23
Hier kann es sich um Kondensat also Wasser oder es sind Ablagerungen der Spülung. Wenn du die entfernt hast und einen neuen Filter gemacht hast würde ich die Sachlage nach ca. 3 Monaten ( ohne Fehler ) durch Wechsel des Dieselfilters neu beurteilen.
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ST8230.09.23
Philip;): Also gerade eben die Sachen abgearbeitet. Kühlwasser Temperatur ist absolut plausibel vom Kraftstoff Druck habe ich ein Foto gemacht (Motor war aus) als ich gestartet habe dieses mal sprang er sofort an,waren die Werte relativ gleich. Allerdings entdeckte ich im Kraftstoff Filter Gehäuse am Boden würde sagen braunes Wasser. Haben das jetzt so gut wie möglich gereinigt und einen neuen Filter eingebaut. Ist das Wasser in den Gehäuse nach 1 Jahr und 15.000km normal? Lg 29.09.23
Die Werte sind etwas und nix, sorry wenn ich das so hart sage. Aber so eine Momentaufnahme bringt gar nichts. Du musst dynamische Werte messen. Wie ist der Kraftstoffdruck im Rail beim starten ? Min. 250 Bar sollten da schon anliegen, besser mehr. Eine Mengenkorrekturmessung via VCDS, könntest noch machen. Hast die Rücklaufmengenprüfung schon gemacht und was kam dabei raus ? Der Schmutz im Filtergehäuse, wie dick war der ? Wie war die Konsistenz ? Muss ehrlich sagen, hab ich so noch nie gesehen, kann sein dass es von der Spülung kommt, kann aber auch noch andere Gründe haben. Wenn wir auf Verunreinigungen prüfen dann klemmen wir meistens nochmal einen kleinen separaten Filter in die Leitung, anschließend Probefahrt und schauen uns das Ergebnis nochmal an. Ich denke auch nicht dass der Wassergehalt im Filtergehäuse dafür verantwortlich ist, dass er so schlecht anspringt. Da müsste er schon fast reines Wasser einspritzen.
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Philip;)30.09.23
ST82: Die Werte sind etwas und nix, sorry wenn ich das so hart sage. Aber so eine Momentaufnahme bringt gar nichts. Du musst dynamische Werte messen. Wie ist der Kraftstoffdruck im Rail beim starten ? Min. 250 Bar sollten da schon anliegen, besser mehr. Eine Mengenkorrekturmessung via VCDS, könntest noch machen. Hast die Rücklaufmengenprüfung schon gemacht und was kam dabei raus ? Der Schmutz im Filtergehäuse, wie dick war der ? Wie war die Konsistenz ? Muss ehrlich sagen, hab ich so noch nie gesehen, kann sein dass es von der Spülung kommt, kann aber auch noch andere Gründe haben. Wenn wir auf Verunreinigungen prüfen dann klemmen wir meistens nochmal einen kleinen separaten Filter in die Leitung, anschließend Probefahrt und schauen uns das Ergebnis nochmal an. Ich denke auch nicht dass der Wassergehalt im Filtergehäuse dafür verantwortlich ist, dass er so schlecht anspringt. Da müsste er schon fast reines Wasser einspritzen. 30.09.23
Nein Rücklauf Menge hab ich noch nicht gemessen wird noch gemacht. Ich denke auch nicht das das bisschen Wasser daran schuld gewesen ist.
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Rückscheinwerfer ohne Funktion
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