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René Hüppeler12.09.21
Gelöst
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EPC Lampe leuchtet, nimmt kein Gas an und geht dann aus | SEAT IBIZA III

Hallo, wie im Titel beschrieben, geht sporadisch die EPC Lampe an, der Motor nimmt kein Gas an und geht kurz danach aus. Nachdem man die Zündung ausschaltet, kurz wartet springt er schwer wieder an und die EPC Lampe ist aus.
Motor

SEAT IBIZA III (6L1)

Technische Daten
METZGER Sensor, Saugrohrdruck (0906310) Thumbnail

METZGER Sensor, Saugrohrdruck (0906310)

HELLA Sensor, Fahrpedalstellung (6PV 008 496-701) Thumbnail

HELLA Sensor, Fahrpedalstellung (6PV 008 496-701)

METZGER Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (2324099) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (2324099)

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Mehr Produkte für IBIZA III (6L1)

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René Hüppeler15.03.24
Es lag wohl am AGR Ventil, welches dauerhaft auf war.
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Matze12.09.21
Mach mal ein Bild von allen Fehlern. Da sind ja noch einige mehr drin
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André Brüseke12.09.21
Lambdasonee defekt oder Sicherung durch. Die Heizung tut es nicht, kann das Gemisch nicht bemessen werden. Die anderen Fehler können Folgefehler sein oder Droseelklappe sowie Saugrohdrucksensor... Als erstes un die Sonde kümmern... Ohne kann nichts vernünftig laufen. Dann die anderen Baustellen...
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René Hüppeler12.09.21
Matze: Mach mal ein Bild von allen Fehlern. Da sind ja noch einige mehr drin 12.09.21
Die anderen Fehler kamen eben erst beim rumprobieren. Ist einmal Klimafehler und einmal Lambdasonde. Beim ersten auslesen, waren nur die 2 Fehler vorhanden.
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René Hüppeler12.09.21
André Brüseke: Lambdasonee defekt oder Sicherung durch. Die Heizung tut es nicht, kann das Gemisch nicht bemessen werden. Die anderen Fehler können Folgefehler sein oder Droseelklappe sowie Saugrohdrucksensor... Als erstes un die Sonde kümmern... Ohne kann nichts vernünftig laufen. Dann die anderen Baustellen... 12.09.21
Ich vermute auch die Drosselklappe oder evtl. Gaspedalpoti!?
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André Brüseke12.09.21
René Hüppeler: Ich vermute auch die Drosselklappe oder evtl. Gaspedalpoti!? 12.09.21
Man kann garnicht alles sehen auf deinem Bild... kannst du kein komplettes hochladen? da fehlt oben was und unten auch... Wie ich schrieb. Bei dem bißchen was man da lesen kann... alles was permanent ist, ist total Käse und hat Mit messen nichts zu tun... Ist also warscheinlich defekt... Du musst aber bei der Lambdasonde anfangen... ganz hinten... Dann kommen saugrohrdrucksensor und Drosselklappe. Versteh es so... Wenn du Fehler finden willst die etwas mit der ansaugung zu tun haben, dann muss der Motor wenigstens einigermaßen laufen. Kann er so nicht. Weil die Sonde das gemisch garnicht richtig abstimmen kann... Schau mal ob wir ein besseres Bild bekommen.
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André Brüseke12.09.21
René Hüppeler: Die anderen Fehler kamen eben erst beim rumprobieren. Ist einmal Klimafehler und einmal Lambdasonde. Beim ersten auslesen, waren nur die 2 Fehler vorhanden. 12.09.21
Jetzt hab ich es verstanden.... sorry... war alles nur vom rumprobieren... Also geht's nur um die falschluft und den drucksensor? Dann tausch den Sensor... aber nur wenn alles dicht ist. Nicht dass da was undicht ist... Drosselklappe kommst du dann hoffentlich drumherum...
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René Hüppeler12.09.21
André Brüseke: Man kann garnicht alles sehen auf deinem Bild... kannst du kein komplettes hochladen? da fehlt oben was und unten auch... Wie ich schrieb. Bei dem bißchen was man da lesen kann... alles was permanent ist, ist total Käse und hat Mit messen nichts zu tun... Ist also warscheinlich defekt... Du musst aber bei der Lambdasonde anfangen... ganz hinten... Dann kommen saugrohrdrucksensor und Drosselklappe. Versteh es so... Wenn du Fehler finden willst die etwas mit der ansaugung zu tun haben, dann muss der Motor wenigstens einigermaßen laufen. Kann er so nicht. Weil die Sonde das gemisch garnicht richtig abstimmen kann... Schau mal ob wir ein besseres Bild bekommen. 12.09.21
Ich hatte extra nur die 2 Fehler fotografiert, weil beim ersten auslesen nur die 2 drin standen. Der oben ist ein Klimafehler und der andere von der Lambdasonde. Lambdasondenfehler kann sein, weil ich den Wagen zwischendurch gestartet habe, während ein paar Bauteile abgeklemmt waren.
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André Brüseke12.09.21
René Hüppeler: Ich hatte extra nur die 2 Fehler fotografiert, weil beim ersten auslesen nur die 2 drin standen. Der oben ist ein Klimafehler und der andere von der Lambdasonde. Lambdasondenfehler kann sein, weil ich den Wagen zwischendurch gestartet habe, während ein paar Bauteile abgeklemmt waren. 12.09.21
Schau das die Ansaugkanäle alle dicht sind, wenn das dann immernoch vorkommt dann brauchst du einen anderen Saugrohrdrucksensor. Dann reisst der vom Wert her sporadisch aus... Den kannst Plug & Play reinstecken... Bitte kauf was vernünftiges... der dürfte nicht so teuer sein...
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René Hüppeler19.09.21
Auto hat wieder eine Panne! Springt nicht an! Wenn ich die Drosselklappe beim starten aufhalte, springt er an läuft aber wie auf 3 Zylinder.
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Jens Riller06.11.24
Seat Ibiza 6L 2004 1.4 16V Ich habe ein Problem mit dem AGR gehabt, dies wurde erneuert und das Rohr und die Drosselklappe gereinigt. AGR angeleŕnt, kein Problem. Nun habe ich kein Zugriff auf die Drosselklappe, ist diese nun defekt? Fahrzeug springt deswegen auch nur schwer an, hält kein Leerlauf und geht aus. MSTG Sicherung 5 i.O Habe leider keine Möglichkeit an Schaltpläne für die Drosselklappe zum STG zu messen.
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Jens Riller06.11.24
Jens Riller: Seat Ibiza 6L 2004 1.4 16V Ich habe ein Problem mit dem AGR gehabt, dies wurde erneuert und das Rohr und die Drosselklappe gereinigt. AGR angeleŕnt, kein Problem. Nun habe ich kein Zugriff auf die Drosselklappe, ist diese nun defekt? Fahrzeug springt deswegen auch nur schwer an, hält kein Leerlauf und geht aus. MSTG Sicherung 5 i.O Habe leider keine Möglichkeit an Schaltpläne für die Drosselklappe zum STG zu messen. 06.11.24
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Gelöst
Motor ruckelt (wenn warm) in Kaltlaufphase
Hallo Leute. mir fällt vermehrt auf, dass mein Wagen, wenn er länger steht und ich ihn dann anmachen will, in der Kaltlaufphase (wenn’s draußen warm ist) ruckelt im Stand. Habe ein Update machen lassen bei Seat letztes Jahr. Es kommt mir so vor, als würde er zu mager laufen im Kaltstart bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Hab an dem Auto schon sehr sehr viel neu gemacht, bin mittlerweile auch auf dem Stand, das ich keinen Neuwagen aus dem Auto machen kann 😅. Er läuft auch so ganz gut. Jetzt ist die Frage, hat das von euch schon mal jemand gehabt ? Nur wenn’s draußen warm ist und das Auto länger steht. Bin am überlegen, beim optimierer die Kaltlaufphase rauscodieren zu lassen, denn wenn er mal angeht, ohne mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, ruckelt da nix.. Gruss Dominik
Motor
Dominik Brünnet 03.06.23

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