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Stefan Oberndorfer18.09.21
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Zündaussetzer Zylinder 3 nach 10 min im Leerlauf | AUDI

Hallo Kollegen, Audi A8 4,2 Quattro V8, Bj 12/2003, 335 Ps, 436000 km! Nach ca 10 min im Leerlauf Zündaussetzer auf Zylinder 3! Mkl und Eps leuchten dann! Kerze komplett nass und läuft dann nur auf 7 Zylinder! Nach dem Fehler löschen mit VCDS und Kerzentausch läuft der wieder einwandfrei! Passiert wie gesagt nur nach längerem laufen im Stand! Getauscht wurden die Kerze, Zündspule, Einspritzdüse und Kompressionstest (12,5) auf Zylinder 3! Fehler wandert nicht beim Tauschen der Spule! Wir sind am verzweifeln.
Bereits überprüft
Siehe Beschreibung
Fehlercode(s)
P0300-001P0303-001P1310-001
Motor

AUDI

Technische Daten
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Günter König18.09.21
Überprüf die Ader von Zylinder 3 zum Steuergerät, wenn in Ordnung dann kann nur das Steuergerät sein
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Dietmar MAI18.09.21
Druckverlusttest auf dem Zylinder machen, wenn ok dann Ventilfeder, Hydrostössel und Nockenwelle prüfen!
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Stefan Oberndorfer18.09.21
Dietmar MAI: Druckverlusttest auf dem Zylinder machen, wenn ok dann Ventilfeder, Hydrostössel und Nockenwelle prüfen! 18.09.21
Möchte ungern mit der Laufleistung den Motor öffnen
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Dietmar MAI18.09.21
Stefan Oberndorfer: Möchte ungern mit der Laufleistung den Motor öffnen 18.09.21
Bei Druckverlusttest musst du ihn nicht Öffnen😁
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Christian J18.09.21
Was stand denn genau im fehlerspeicher? Kontrolliere mal die pins vom Stecker nachlegen wenn möglich.
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André Brüseke18.09.21
Stefan Oberndorfer: Möchte ungern mit der Laufleistung den Motor öffnen 18.09.21
Wenn nicht jetzt, wann dann? Wieso machst du das von der Laufleistung abhängig? Einspritzventil prüfen... evtl. zuviel Kraftstoff...
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André Brüseke18.09.21
André Brüseke: Wenn nicht jetzt, wann dann? Wieso machst du das von der Laufleistung abhängig? Einspritzventil prüfen... evtl. zuviel Kraftstoff... 18.09.21
Kannst du ja auch mal quertauschen.... wäre einfacher als Motor öffnen...
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Stefan Oberndorfer18.09.21
André Brüseke: Kannst du ja auch mal quertauschen.... wäre einfacher als Motor öffnen... 18.09.21
Einspritzventil neu
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Rene 18.09.21
Einspritzdüse quer tauschen oder ausbauen und prüfen ob sie nachtropft die ist sicherlich hinüber
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André Brüseke18.09.21
Stefan Oberndorfer: Einspritzventil neu 18.09.21
sorry... hattest du erwähnt...
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Frank Pieper18.09.21
Na ja wenn, das Problem ja nur auf einem Zylinder ist. Und auch nur dann, wenn er warm ist, dann würde ich zunächst mal schauen was sich in dem Moment ändert. Also mal das Einspritzsignal anschauen/ aufzeichnen mittels Oszilloskop. Am sinnvollsten natürlich vom Start an. Und dann beobachten. Man braucht nichts auszubauen. Und man sieht es sofort, falls das Ventil Aussetzer hat bzw. auch grundsätzlich die Funktion. Um einen Vergleich zu haben wäre es dann sinnvoll noch einen zweiten Zylinder gleichzeitig zu beobachten. (Fast alle DSO haben min. 2 Kanäle) Als zweites sollte gleichzeitig ein Scanner an der OBD Dose angeschlossen werden. Hiermit sieht man dann auch über die Fueltrimwerte, was mit dem Gemisch passiert. Falls an den Einspritzventilen kein Fehler zu finden sein sollte, wird anschließend sie Zündspule geprüft. Hier reicht es zunächst mal das Schwingungsbild zu vergleichen. Ebenfalls mit dem DSO. Das geht auch ganz fix. Und irgendwelche aufwendigen Tests kann man sich so schenken. Wie z.B. einen Druckverlusttest. Wenn der Zylinder 12,5 bar Kompression hat. Was soll denn da dieser Test? Wenn er nicht genügend Kompression hat macht man sowas, um zu wissen, warum das so ist.
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Manfred Wettling18.09.21
Ich hatte so ein Problem an einem Sharan. Immer am gleichen Zylinder, nach längerem Leerlauf oder Stop and Go im Stau. Immer War die Zündkerze nass. Der Funken ist nicht mehr an der Elektrode sondern unterhalb übergesprungen. Die Folge Verbrennungsaussetzer. Ursache war letztendlich eine defekte Ventilschaftabdichtung am Einlassventil. Im normalen Fahrbetrieb hat er das Öl mitverbrannt. Bei längerem Leerlauf hat das immer zur Verkokung der Zündkerze geführt.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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