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Matthias Brohsin03.05.24
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Altes Benzin im Tank | OPEL CALIBRA A

Hallo, ich hab einen finnischen Opel Calibra V6 Baujahr 95. Er wird bald 30 Jahre. Deswegen hol ich ihn langsam aus seinem 10 Jährigen Schlaf. Jetzt zu meiner Frage: Es befindet sich minimal noch Benzin im Tank. Seit 10 Jahren. Es ist so wenig, dass nicht mal die Benzinanzeige im Cockpit reagiert. Ist es besser den Rest Sprit rauszuholen? Oder einfach 10 Liter frischen Sprit drauf kippen ? Dachte mir das man vorn im Motor die Spritleitung abmacht, bisschen frischen Sprit nachfüllt und dann etliche Male startet. Müssten dann doch auch die Leitungen durchgespült werden. Oder sehe ich das falsch?
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16er Blech Wickerl03.05.24
Ich würde vorne die Spritleitung abmachen und den Schlauch in ein Gefäß (Kanister) halten und dann die Zündung einschalten bis kein Sprit mehr kommt. Dann frischen Treibstoff in den Tank und vorne im Motorraum mit derselben Methode paar Liter abzapfen. Mach den Benzinfilter auch gleich neu. Der Wagen wird noch einen Vergaser haben, den Leermachen und mit frischen Benzin füllen.
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Peter TP03.05.24
Empfehle die Klopfprobe ob ein Blech oder Plastik Tank verbaut ist. Plastik Tank: Auffüllen Auto wippen und danach Filter neu Leitung spülen. Blechtank: Tank raus, innen reinigen, Endoskope nachsehen wie weit Rost innen vorhanden ist eventuell versiegeln ( YouTube Videos vorhanden ) danach füllen, Filter neu
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Maximilian Bach03.05.24
Füll paar Liter auf (8-10), steuere die benzinpumpe an und lass das vorn am Anschluss raus laufen. Gleich die Leitung gespült
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Matthias Weingärtner03.05.24
Der V6 Calibra hat eine Einspritzung! Vergasermotoren verkauft Opel seit 1990 nicht mehr als Neuwagen! Der Tank ist aus Kunststoff. Frischen Sprit rein, nur Zündung an und am Tank den Rücklaufschlauch abnehemen und System spülen. Kraftstofffilter ersetzen, Einspritzdüsen prüfen, nach 10 Jahren können die Düsen kleben, sie öffnen nicht mehr, tropfen nach oder zerstäuben nicht richtig. Dazu müssen die Düsen raus. Der Motor hat einen Zahnriemen, vor dem ersten Starten ersetzen oder wenigstens prüfen! Das Wechselintervall bei dem Motor ist bei 4 Jahren oder 60 tkm.
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Matthias Brohsin03.05.24
Läuft die Benzinpumpe wenn nur die Zündung an ist?
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Wolfgang Schaub03.05.24
Der wird noch eine mechanische Benzinpumpe haben, die über einen Nocken angetrieben wird
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Holger Heilen03.05.24
16er Blech Wickerl: Ich würde vorne die Spritleitung abmachen und den Schlauch in ein Gefäß (Kanister) halten und dann die Zündung einschalten bis kein Sprit mehr kommt. Dann frischen Treibstoff in den Tank und vorne im Motorraum mit derselben Methode paar Liter abzapfen. Mach den Benzinfilter auch gleich neu. Der Wagen wird noch einen Vergaser haben, den Leermachen und mit frischen Benzin füllen. 03.05.24
Vergaser beim Calibra??? Gab es nicht.
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Jürgen Schultz03.05.24
Verwende auf keinen Fall den alten Gammel-Sprit ☝️
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Denny Fischer03.05.24
Wolfgang Schaub: Der wird noch eine mechanische Benzinpumpe haben, die über einen Nocken angetrieben wird 03.05.24
Das war die „Hoch“zeit des Auzomobilbau‘s. Also der hat sicher keine mechanische Benzinpumpe. 😅
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Matthias Weingärtner04.05.24
Holger Heilen: Vergaser beim Calibra??? Gab es nicht. 03.05.24
Werkseitig nicht, aber es wurden gerne die C20XE auf Doppel-Weber-Vergaseranlage mit scharfen Nockenwellen umgebaut. Es gab im Calibra den C20NE 85 kw / 116 PS, C20XE 110 kw / 150 PS, X20XEV 100kw / 136 PS, C20LET 150 kw / 204 PS, C25XE / X25XE 125 kw / 170 PS
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Matthias Brohsin04.05.24
Sooo…. Nun gut. Ich bekomme kein Sprit raus. Hab vorn bevor es zu den Einspritzdüsen geht mal die Benzin Zufuhr abgemacht, Zündung an, nüscht. Ich bezweifel‘stark das die Benzinpumpe läuft wenn nur die Zündung an ist. Hab ihn allerdings dann auch gestartet, etliche male. Auch nüscht. Kein Benzin. Hab dann die Wegfahrsperre überprüft. Die ist in Ordnung. Hab mal gehört das die Benzinpumpe nicht läuft wenn die Wegfahrsperre aktiv ist. Alles ok. Hab dann mal 3 Liter frischen Sprit nachgekippt. Kann ja sein das im laufe der Zeit sich der Rest der noch drin war verflüchtigt hat. Aber auch so kommt vorne nüscht an. Werd jetzt alle Sicherungen überprüfen. Möglicherweise ist auch das Relais von der Pumpe nicht in Ordnung. Wenn das alles ok sein sollte, kann es ja nur noch die Pumpe an sich sein.
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Dieter Beck04.05.24
Hallo du kannst nach der zeit schon 100% dir pumpe tauschen die ist fest,selbst wenn sie durch schlagen gangbar wird ,das hält nicht lang !
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Matthias Brohsin04.05.24
Ja das befürchte ich auch. Kann es sein das man von der Fahrgastzelle garnicht an die Pumpe rankommt, sondern der Tank nach unten raus muss?
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Elbarto_rlp8406.05.24
Wenn ich hier manche Kommentare lesen wird mir schlecht! Schaut ihr auch ab und zu was anderes außer YouTube?! Es gibt zwei Arten von Benzinpumpen bei dem Calibra. Zum 1. die Außentankpumpe und zum 2. die Innentankpumpe. Für letztere muss der Tank raus. Würde aber mit dem Benzinpumpenrelais beginnen und mich nach hinten durcharbeiten. Wie aber schon geschrieben wurde, kann es durchaus sein das die Pumpe fest ist. Um aber zuschauen ob der Motor läuft, würde ich erstmal mit Startpilot oder Bremsenreiniger anfangen. Gerne kannst du dich melden, wäre nicht der erste Calibra den ich wieder ins Leben geholt habe.
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Matthias Brohsin06.05.24
Das Kraftstoffpumpen-Relais hab ich überprüft. Sitzt im Beifahrerfussraum. Laut meinem Schlauen Buch soll an Klemme 30 und 87B 12V anliegen, tut es auch. Habe die überbrückt damit die Pumpe läuft. Tut sich nichts. Bei meinem 6 Zylinder liegt die Kraftstoffpumpe außen mittig vor dem Tank. Ohne Hebebühne komm ich da richtig schlecht ran. Werd ma leicht gegen klopfen und die Klemmen gebrückt lassen. Vielleicht tut sich was.
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Elbarto_rlp8406.05.24
Matthias Brohsin: Das Kraftstoffpumpen-Relais hab ich überprüft. Sitzt im Beifahrerfussraum. Laut meinem Schlauen Buch soll an Klemme 30 und 87B 12V anliegen, tut es auch. Habe die überbrückt damit die Pumpe läuft. Tut sich nichts. Bei meinem 6 Zylinder liegt die Kraftstoffpumpe außen mittig vor dem Tank. Ohne Hebebühne komm ich da richtig schlecht ran. Werd ma leicht gegen klopfen und die Klemmen gebrückt lassen. Vielleicht tut sich was. 06.05.24
Du kannst die Pumpe auch direkt ansteuern unter dem Auto, aber ich vermute mal das sie fest sitzt. Bestelle dir am besten direkt eine neue von Bosch. Kostet kein 75€ und einen Filter. Dann hast du diese Baustelle aus dem Weg. Auch würde ich neues Öl, Filter, Kerzen machen. Die Sachen kosten auch nicht die Welt . Ganz wichtig der Zahnriemen, wenn der dir fliegen geht nach der langen Standzeit.....hast du keinen Spaß. Hattest du mal versucht mit Pilotspray ober er anlaufen würde?
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Matthias Brohsin09.09.24
Hallo. Kurzes Update zu meinem Problem. Ich habe mir kurzerhand eine Scherenhebebühne gekauft und eingebaut. Jetzt komme ich endlich auch selber so gut wie überall dran. Die Benzinpumpe lag nicht wie von mir vermutet außerhalb vor dem Tank sondern Im Tank selber. Der Tank wurde ausgebaut, gereinigt und eine neue Pumpe eingebaut. Kraftstoff vor und Rücklauf bis zum Motor wurden ebenfalls von mir neu gemacht. Aktuell bearbeite ich den Unterboden im Tankbereich der bis auf ein paar wenige oberflächliche Rostflecken ganz ok aussieht. Dann kommt der Tank wieder ran.
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