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Oliver Gockel06.01.23
Gelöst
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Fahrzeug springt nach Abstellen plötzlich nicht mehr an | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo, das Fahrzeug wurde für einen Einkauf vom Kunden abgestellt und ist seitdem nicht mehr angesprungen.
Bereits überprüft
Es wurde Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag Kraftstoffdruck und Kraftstoffrücklauf geprüft. Kraftstoffdruck i.O. Bei der Kraftstoffrücklaufmessung konnte festgestellt werden, dass kein Rücklauf vorhanden ist Es wurde außerdem die Kompression geprüft. Diese war auch in Ordnung. Des weiteren wurde versucht ein Oszilloskopenbild der Injektoren aufzuzeichnen beim versuchten Motorstart. Dies war nicht möglich, da das Oszilloskop an keinem Injektor ausgeschlagen ist. Bei abgezogen Stecker wird auch kein Fehlercode gesetzt. Sicherungen und Relais sind i.O. Auf Verdacht wurde das Motorsteuergerät ersetzt sowie die Wegfahrsperre angepasst. Keine Veränderung. Habt ihr noch eine Idee?
Motor

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
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HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

ALANKO Starter (10439706) Thumbnail

ALANKO Starter (10439706)

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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277382)

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15 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Oliver Gockel27.04.25
Steuerzeiten verstellt
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Kevin Berghs06.01.23
Würde mal sagen das der ZAS eins weg haben könnte.
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Ingo N.06.01.23
Wie sieht es mit dem KWS Signal aus? Der KWS hinterlässt nur sehr selten Fehler im Speicher.
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Sven H.06.01.23
Hallo Oliver, schaut mal ob der Funktionsschalter für die Wählhebelstellung i. O. ist. Vllt erkennt der die P oder N Stellung nicht. Gleiches auch mit dem Bremslichtschalter.
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Ingo N.06.01.23
Sven H.: Hallo Oliver, schaut mal ob der Funktionsschalter für die Wählhebelstellung i. O. ist. Vllt erkennt der die P oder N Stellung nicht. Gleiches auch mit dem Bremslichtschalter. 06.01.23
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber währe der Anlasser dann nicht deaktiviert? 🤔
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Sven H.06.01.23
Ingo N.: Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber währe der Anlasser dann nicht deaktiviert? 🤔 06.01.23
Achso stimmt… Motor dreht ja🙈. Ist halt schon spät 🤷‍♂️😂
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Dominik Baumann06.01.23
Bin auch dabei das es am Kurbelwellensesor liegen könnte oder es fehlt doch irgendwo eine Spannung / Masse
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Oliver Gockel06.01.23
Ingo N.: Wie sieht es mit dem KWS Signal aus? Der KWS hinterlässt nur sehr selten Fehler im Speicher. 06.01.23
Danke für den Tipp. Laut Istwerten mit Messwerteblock des KWS i.O. werde am Montag das Ganze nochmal mit dem Oszi gegenprüfen ob eine Unauffälligkeit zu sehen ist.
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Oliver Gockel06.01.23
Dominik Baumann: Bin auch dabei das es am Kurbelwellensesor liegen könnte oder es fehlt doch irgendwo eine Spannung / Masse 06.01.23
Sprich einfach mal eine fliegende Leitung vom Steuergerät zu dem jeweiligen Injektor legen laut Stromlaufplan sowie gegen Masse?
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Ingo N.06.01.23
Oliver Gockel: Danke für den Tipp. Laut Istwerten mit Messwerteblock des KWS i.O. werde am Montag das Ganze nochmal mit dem Oszi gegenprüfen ob eine Unauffälligkeit zu sehen ist. 06.01.23
Wenn der während des startens i.o. (Drehzahl Signal ist da) ist, wird es daran nicht liegen. Wenn du mit dem Ossi schon dabei bist, prüfe auch das Signal des NWS. Die meisten VAG Steuergeräte bilden sich zwar eine eigene Meinung, (setzen ersatzwerte) das kann aber dauern... Wenn du keine Signale an den Injektoren hast, gibt das MSG wohl keine Freigabe... Kraftstoff Hochdruck im Rail bei ca 300 bar? Startdrehzahl passt? (Um 300 upm)
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Kelly Frisch07.01.23
Holl dir Schaltpläne für das auto evtl liegt es an eine Sicherung. Osee dir vorförder Pumpe ist in m defekt
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Oliver Gockel07.01.23
Ingo N.: Wenn der während des startens i.o. (Drehzahl Signal ist da) ist, wird es daran nicht liegen. Wenn du mit dem Ossi schon dabei bist, prüfe auch das Signal des NWS. Die meisten VAG Steuergeräte bilden sich zwar eine eigene Meinung, (setzen ersatzwerte) das kann aber dauern... Wenn du keine Signale an den Injektoren hast, gibt das MSG wohl keine Freigabe... Kraftstoff Hochdruck im Rail bei ca 300 bar? Startdrehzahl passt? (Um 300 upm) 06.01.23
Laut Istwerten passt das NWS ebenfalls. Werde dort auch nochmal mit dem Oszi prüfen. Rausdruck liegt laut Istwert und dazwischengeschaltete Messuhr bei 310bar. Startdrehzahl ist ebenfalls i.O.
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Oliver Gockel07.01.23
Kelly Frisch: Holl dir Schaltpläne für das auto evtl liegt es an eine Sicherung. Osee dir vorförder Pumpe ist in m defekt 07.01.23
Alle Sicherungen sowie Relais sind in Ordnung. Kraftstoffvorförderpumpe arbeitet und der Vorförderdruck passt ebenfalls mit dem Sollwert überein.
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Ingo N.07.01.23
Oliver Gockel: Laut Istwerten passt das NWS ebenfalls. Werde dort auch nochmal mit dem Oszi prüfen. Rausdruck liegt laut Istwert und dazwischengeschaltete Messuhr bei 310bar. Startdrehzahl ist ebenfalls i.O. 07.01.23
Mich irritiert, das kein Signal an den Injektoren ankommt... 🤔 Bist du sicher, das du richtig gemessen hast? Bei den PD Motoren wurde Masse geschaltet. Also muss das Ossi am Injektor und Batterie plus angeschlossen werden. Ob das beim CR Diesel auch so ist, kann ich auswendig nicht sagen... Haben die CR TDI's noch das berühmt berüchtigte 109er Relais? Das mal prüfen. Das MSG braucht Klemme 30 und 15 wenn Zündung an ist. Auch beim starten. Schau mal, ob vorhanden und ob eine "wegbricht" beim starten.
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Groß Christian06.02.23
Prüfe mal Kabelbaum li. vorn am Einstieg unten unter der plaste verkleidung da müßten 2 Kabel zusammengedrillt sein!? Bei uns war schon mal die Verbindung def.!!! Grünspann! abend abgestellt nächsten Tag sprang er nicht mehr an fehlerauslesen nicht möglich
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Kommentare
Gelöst
Geräusche aus Richtung Riemenscheibe
Hallo, Fahrzeug hat Klappergeräusch aus Richtung Riemenscheibe! Wie kann ich das beheben ? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Motor
Peter Lutze 06.10.23

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