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Gelöschter Nutzer20.01.23
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Ölpumpe AEB Motor | AUDI A4 B5

Hey Leute, ich wollte euch fragen, ob es ratsam wäre eine Ölpumpe provisorisch austauschen zu lassen bei einem A4 B5 1.8t Quattro mit dem AEB Motor, da dieser über 200.000 km hat und ich gehört habe, dass das eine Krankheit von diesen Motoren sei. Zudem wollte ich fragen ob die Ölpumpe nur das ist, was ich auf dem Bild zeige oder ob ich bei dem AEB noch eine Kette für die Ölpumpe oder sonstiges brauche. Und: Was könnte man in dem Zuge alles mit tauschen? Habe gehört, die Achse muss für den Ausbau der Ölpumpe herabgesenkt werden (glaube ich) und was könnte man in dem Moment gerade tauschen (Lager von der Achse/ Sonstige Motorteile)? Vielen Dank im Voraus
Kfz-Technik

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
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SPIDAN Gelenksatz, Antriebswelle (20273)

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Patrick Heiß20.01.23
Achse muss abgesenkt werden, stoßstange und Vorderbau in Service Position und Riemen muss runter... Das auf dme Bild ist Pumpe mit ansaug, die ist nur reingesteckt und geschraubt... Unsinnig ist es bestimmt nicht, ob man es vorsorglich machen sollte ist eine finanzielle Frage und ob man sich die Arbeit machen will wenn man es selbst macht. Wenn du beim anlassen ein lautes klappern hörst die ersten paar Sekunden wäre es auf jeden Fall ratsam, deshalb habe ich mal geholfen eine ölpumpe am b5 mit 1,8t zu tauschen.
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Patrick Heiß20.01.23
Ich weiß nicht genau welchen Kenn Buchstaben der 1,8t hatte der bei uns gemacht wurde, bei dem ging jedenfalls seitlich an die Ölwanne eine Leitung für die wir keine neue flachdichtung hatten... falls du die Aktion machst dann musst du die jedenfalls auch besorgen 😄
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Bernd Frömmel20.01.23
Ich persönlich bin der Meinung bevor ich an ein anscheinend funktionierendes System irgendwas aus Vorsicht mache, erst mal grundsätzlich zu prüfen ob was auffällig ist. Es ist doch eigentlich das einfachste mal den Öldruck mit einem Manometer zu messen. Dazu dann bei kaltem Motor beginnen und am besten mal beim Fahren unter verschiedenen Lasten beobachten. Wie gesagt, aus Vorsicht etwas funktionierendes wechseln....... Nö....
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Martin Eikemper20.01.23
Wenn das diese Ölpumpe ist, wo sich die Antriebswelle gerne mal runddreht, ist der Gedanke gar nicht so falsch. Gibt es auch Videos bei den Autodocs zu.
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Gelöschter Nutzer21.01.23
Bernd Frömmel: Ich persönlich bin der Meinung bevor ich an ein anscheinend funktionierendes System irgendwas aus Vorsicht mache, erst mal grundsätzlich zu prüfen ob was auffällig ist. Es ist doch eigentlich das einfachste mal den Öldruck mit einem Manometer zu messen. Dazu dann bei kaltem Motor beginnen und am besten mal beim Fahren unter verschiedenen Lasten beobachten. Wie gesagt, aus Vorsicht etwas funktionierendes wechseln....... Nö.... 20.01.23
wie messe ich den öldruck?
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Bernd Frömmel21.01.23
Gelöschter Nutzer: wie messe ich den öldruck? 21.01.23
Du brauchst ein Manometer, dieses mit einem passenden Adapter an den Ölkanal anklemmen.....
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