fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Mehmet Altay17.02.25
Talk
0

Muss der Zylinderkopf geschliffen werden? | OPEL CORSA D Kasten/Schrägheck

Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage. Und zwar ist bei meinem Opel Corsa die Zylinderkopfdichtung zwischen dem 2. und 3. Zylinder durch Wasser im Zylinder defekt. Meine Frage ist, muss man den Zylinderkopf schleifen?
Kfz-Technik

OPEL CORSA D Kasten/Schrägheck (S07)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

ELRING Dichtring (848.380) Thumbnail

ELRING Dichtring (848.380)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner17.02.25
Würde ich auf jeden Fall planen lassen, meist Kopf verzogen/ ZKD hat sich in den Kopf eingearbeitet.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J17.02.25
Wenn er verzogen ist muss er geplant werden. Prüf das mit einem haarlineal
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Friedgerd Bunte17.02.25
Zylinderkopf auf jeden Fall planschleifen lassen, ggf den Kopf abdrücken lassen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix17.02.25
Irgendwas muss ich verkehrt gemacht haben,bis 2015 habe ich überwiegend an opel geschraubt und in der ganzen Zeit habe ich keinen einzigen krummen Kopf gehabt. Die habe ich weder gemessen noch schleifen lassen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M17.02.25
Ich meine gehört zu haben das beim Corsa D kein Zylinderkopf geplant werden darf, da es keine dickere Zylinderkopfdichtung gibt und Opel das auch nicht vorsieht
1
Antworten
profile-picture
Alexander Hertzler17.02.25
Naja auf jeden Fall mit einem Haarlineal prüfen. Wenn verzogen wird planen nur bis zu einem gewissen Grad möglich sein da die Köpfe bei Opel nicht mehr so viel Fleisch auf den Rippen haben! Wie mittlerweile bei fast allen Herstellern der Fall 🫣
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Holger Heilen17.02.25
Marcel M: Ich meine gehört zu haben das beim Corsa D kein Zylinderkopf geplant werden darf, da es keine dickere Zylinderkopfdichtung gibt und Opel das auch nicht vorsieht 17.02.25
Das ist richtig, aber man kann ja nicht immer ein neuen ZK einbauen. Minimal planschleifen geht.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M17.02.25
Holger Heilen: Das ist richtig, aber man kann ja nicht immer ein neuen ZK einbauen. Minimal planschleifen geht. 17.02.25
Da kommt es auf dem Hersteller an was der dazu sagt ich meine das es nicht möglich ist da es keine andere Stärke der Zylinderkopfdichtung gibt. Andererseits bin auch fürs Planschleifen, es muss Nartürlch die richtige Dichtung vorhanden sein. Klar einen neuen Zylinderkopf zu kaufen ist natürlich nicht so nachhaltig und günstig und so. Aber die Hersteller sparen am jedem Ende.
0
Antworten
profile-picture
Alexander Hertzler17.02.25
Marcel M: Da kommt es auf dem Hersteller an was der dazu sagt ich meine das es nicht möglich ist da es keine andere Stärke der Zylinderkopfdichtung gibt. Andererseits bin auch fürs Planschleifen, es muss Nartürlch die richtige Dichtung vorhanden sein. Klar einen neuen Zylinderkopf zu kaufen ist natürlich nicht so nachhaltig und günstig und so. Aber die Hersteller sparen am jedem Ende. 17.02.25
Also das Problem mit den Toleranzen zum nachbearbeiten ist bei Opel schon seit den x14xe und x16xe Motoren vorhanden. Und die stammen aus Mitte Ende der 90iger. Damals waren soweit ich mich erinnern kann maximal 4/10tel möglich ohne eine dickere Dichtung. Aber das hier habe ich gerade gefunden......dann mal ran ans Alu 😂
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M17.02.25
Alexander Hertzler: Also das Problem mit den Toleranzen zum nachbearbeiten ist bei Opel schon seit den x14xe und x16xe Motoren vorhanden. Und die stammen aus Mitte Ende der 90iger. Damals waren soweit ich mich erinnern kann maximal 4/10tel möglich ohne eine dickere Dichtung. Aber das hier habe ich gerade gefunden......dann mal ran ans Alu 😂 17.02.25
Wenn die Öl und Waaserkanäle übereinstimmen mit dem Original, und nicht mehr als 0,25mm abgetragen wurde könnte es klappen/funktionieren
0
Antworten
profile-picture
Alexander Hertzler17.02.25
Marcel M: Wenn die Öl und Waaserkanäle übereinstimmen mit dem Original, und nicht mehr als 0,25mm abgetragen wurde könnte es klappen/funktionieren 17.02.25
Ja gut, das versteht sich ja von selbst. Aber jetzt mal im Ernst.....selbst wenn Du dem 3/10tel abschleifst und die 2,5/10tel wieder draufhaust wird der ganz normal laufen. Würde mich mal interessieren was ein Motorenbauer bzw. Instandsetzer dazu sagt. Was die Hersteller sagen was geht und was nicht interessiert mich schon lange nicht mehr, schließlich gibt es mehr als genug Beispiele dafür das auch unkonventionelle Lösungen funktionieren. Es ist kein Pfusch wenn es funktioniert 🤣
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL CORSA D Kasten/Schrägheck (S07)

0
Votes
19
Kommentare
Talk
Kompressionsprüfung vs. Steuerkette übergesprungen
Hallo zusammen, mir ist folgendes passiert und ich würde jetzt gerne eure Meinung dazu hören. Um die Kompression zu prüfen, habe ich alle Zündkerzen rausgedreht. Anschließend bei jedem einzelnen Zylinder die Kompression geprüft, aber wärend der Prüfung sind mir zwei unerklärliche Geräusche (wie eine Fehlzündung) aufgefallen. Irgendetwas muß dabei passiert sein, denn anschließend war die Steuerkette übergesprungen und somit stimmten dann auch die Steuerzeiten nicht mehr. Kurbelwelle abgesteckt und die Nockenwellen waren um 45° zurückversetzt. Was glaubt ihr, was dafür die Ursache war? Eventuell zu wenig Öldruck für den Kettenspanner?
Kfz-Technik
Andreas_Koch 16.10.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten