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Kai Hornich28.08.22
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Motorschaden? | AUDI A4 Allroad B8

Hallo habe einen Audi a6 2,5 v6 tdi mit ake Motor. Mein Problem ist das er weiß bis blau qualmt und nach überprüfen ist mir auf gefallen, dass Öl im Ansaugtrakt ist und wenn ich ihn laufen lasse kommt weißer Dampf aus der Kurbelgehäuseentlüftung, Öldeckel und Ölmessstab. Und man sieht dass es Öl aus dem Ölmessstab drückt und der Kurbelgehäuseentlüftung. Desweiter erhöht sich der Ölstand nach dem Laufen lassen.
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Ingo N.28.08.22
Hast du Kühlmittel Verlust? Hört sich an, das dir Kühlwasser ins Öl läuft.
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Thomas Scholz28.08.22
Kopfdichtung wird defekt sein
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HillyBilli8528.08.22
Kurbelgehäuseentlüftung muss geprüft werden, ebenso könnten undichte Ventile, Verschleiß der Zylinder/Kolben oder verkokte Kolbenringe die für einen Überdruck sorgen.
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Bernd Frömmel28.08.22
HillyBilli85: Kurbelgehäuseentlüftung muss geprüft werden, ebenso könnten undichte Ventile, Verschleiß der Zylinder/Kolben oder verkokte Kolbenringe die für einen Überdruck sorgen. 28.08.22
Auf alle Fälle KGE prüfen Zwingend auch einen RLM TEST machen und schau dir die Laufruheregelung am Tester an. Ökstnd erhöht sich wahrscheinlich durch Dieseleintrag wegen defektem Injektor. DPF Werte prüfen, Asche- und Russmenge ist wie hoch? Wie hoch ist der Differenzdruck im Leerlauf und unter Last? DPF eventuell zu oder defekt, deswegen ständige Regenerationsversuche des MSG? Daher Ölverdünnung? Riech mal am Öl, hast bestimmt starken DIESEL geruch. Unbedingt Ölwechsel machen!!!! Oder Kühlwassereintrag..... Kühlwasserverlust?
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Karl-Heinz Ortsiefer28.08.22
Kompression Messen
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Kai Hornich28.08.22
Bernd Frömmel: Auf alle Fälle KGE prüfen Zwingend auch einen RLM TEST machen und schau dir die Laufruheregelung am Tester an. Ökstnd erhöht sich wahrscheinlich durch Dieseleintrag wegen defektem Injektor. DPF Werte prüfen, Asche- und Russmenge ist wie hoch? Wie hoch ist der Differenzdruck im Leerlauf und unter Last? DPF eventuell zu oder defekt, deswegen ständige Regenerationsversuche des MSG? Daher Ölverdünnung? Riech mal am Öl, hast bestimmt starken DIESEL geruch. Unbedingt Ölwechsel machen!!!! Oder Kühlwassereintrag..... Kühlwasserverlust? 28.08.22
Ölwechsel wurde schon gemacht weil nach einer halben Stunde laufen lassen im stand ca 2 Liter mehr im Öl sind. Kein Kühlwasser Verlust und Co test ist auch negativ. Keine Fehler im Speicher bis auf klima weil die leer ist. Injektoren wurden alle schon getauscht , sind aber gebrauchte aus einem Fahrzeug das lief ohne probleme.
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HillyBilli8528.08.22
Kai Hornich: Ölwechsel wurde schon gemacht weil nach einer halben Stunde laufen lassen im stand ca 2 Liter mehr im Öl sind. Kein Kühlwasser Verlust und Co test ist auch negativ. Keine Fehler im Speicher bis auf klima weil die leer ist. Injektoren wurden alle schon getauscht , sind aber gebrauchte aus einem Fahrzeug das lief ohne probleme. 28.08.22
Kannst aber nicht ausschließen das diese Injektoren möglicherweise defekt sind
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Matze28.08.22
Vermutlich Kolben Kolbenring oder Kolbenringstegbruch.
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Ingo N.28.08.22
Ich sage es nur ungern, aber das klingt nach einem Loch im Kolben! 🙈 Wenn der gechipt sein sollte liegt der Verdacht sehr nahe. Aber auch ohne kann das passieren. (Nachtropfende Injektoren) mach am besten einen Kompressionstest, wie Karl-Heinz schon schrieb. Besser währe allerdings ein Druckverlust Test. Mit einem Endoskop mal nach schauen kann auch nicht schaden!
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Roger Rothe28.08.22
Bernd Frömmel: Auf alle Fälle KGE prüfen Zwingend auch einen RLM TEST machen und schau dir die Laufruheregelung am Tester an. Ökstnd erhöht sich wahrscheinlich durch Dieseleintrag wegen defektem Injektor. DPF Werte prüfen, Asche- und Russmenge ist wie hoch? Wie hoch ist der Differenzdruck im Leerlauf und unter Last? DPF eventuell zu oder defekt, deswegen ständige Regenerationsversuche des MSG? Daher Ölverdünnung? Riech mal am Öl, hast bestimmt starken DIESEL geruch. Unbedingt Ölwechsel machen!!!! Oder Kühlwassereintrag..... Kühlwasserverlust? 28.08.22
Ein 2002 er AKE und Dpf? Fahr den selben Motor im A4 B6 auch selbes Bj und der hat definitiv kein Dpf.
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Ingo N.28.08.22
Roger Rothe: Ein 2002 er AKE und Dpf? Fahr den selben Motor im A4 B6 auch selbes Bj und der hat definitiv kein Dpf. 28.08.22
DPF bei VAG so um 2006. Motoren mit DPF haben immer auch einen anderen MKB. Als Beispiel ist ein AXE ohne DPF. Wenn er einen hat nennt der sich BPC.
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Bernd Frömmel28.08.22
Ingo N.: DPF bei VAG so um 2006. Motoren mit DPF haben immer auch einen anderen MKB. Als Beispiel ist ein AXE ohne DPF. Wenn er einen hat nennt der sich BPC. 28.08.22
Gut, dann hat der keinen DPF, muss der TE einen Soll/Ist weniger prüfen..... @ TE deine Ölverdünnung musst du erst mal beseitigen.... Ich entschuldige mich jetzt schon für folgende Frage. (habe keinen Bock den PC nochmal hoch zu fahren) Ist das ein PD Motor? Wenn ja die Abdichtungen genau prüfen. Wenn kein PD, dann unbedingt die Injektoren noch mal prüfen lassen. Die Ölverdünnung ist ja gravierend. Hast du mal am Öl gerochen? Ich glaube es kann ja nur nach Diesel riechen...... Wo sollte sonst die Verdünnung her kommen?
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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