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Tobias Kabisch30.12.21
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Motor ruckelt und Abgas riecht extrem nach Schwefel | OPEL

Hallo, wie im Titel zu lesen, handelt es sich um einen Opel Astra G 1.6 16V X16XEL. Nach sehr kurzer Fahrstrecke fängt der Motor an zu ruckeln, besonders in Teillast. Das Abgas riecht extrem nach Schwefel. Unter Volllast wirkt es besser aber eher zäh. Meine Angaben sind die Wiedergabe des Besitzers, ich bin der Mechaniker, allerdings Rollstuhlfahrer, und kann den Wagen daher leider nicht selber fahren. Da ich VAG Mensch bin, und hierfür sämtliche Diagnosetools habe, bleibt mir für den Opel nur ein OBD Dongle auf ELM Basis allerdings schon mit einer App in der ich den Astra und diesen Motortyp direkt anwählen konnte. Was wir schon gemacht haben: 1. Fehlerspeicher ausgelesen und es waren keine Fehler abgelegt. 2. Mit Bremsenreiniger abgesprüht um eventuelle Falschluft zu erkennen. 3. Zündleiste runter und Kerzen geprüft. Zylinder 2, 3, und 4 Rehbraun Zylinder 1 fast schwarz aber nicht rußig. 4. Zündkerzen Zylinder 1 und 4 untereinander getauscht. Die Zündkerze aus Zylinder 4 wurde in Zylinder 1 fast schwarz und die fast schwarze aus Zylinder 1 in Zylinder 4 wieder Rehbraut. 5. Zylinder endoskopiert. Zylinder 1 war relativ feucht. Alle anderen trocken und normal. 6. Kompression geprüft. 16Bar auf allen Zylindern 7. Zündleiste erneuert, ohne Besserung. Verdacht liegt auf Zylinder 1 als Übeltäter. 8. Stecker der. Einspritzventile freigelegt Zylinder 1 abgezogen. Motorlauf würde natürlich rauer. Mit Zylinder 1 quasi lahmgelegt, riecht das Abgas trotzdem weiter wie Schwefel. Da Zylinder 1 aber auch bei der Endoskopie feucht wirkte, aber auf abziehen des Einspritzventilsteckers reagiert, war mein Gedanke ob das Einspritzventil vielleicht zuviel Kraftstoff rein lässt? Ich habe leider keinerlei Zugriff auf Sollwerte fürs durchmessen. Bin auch noch nicht zum Messen gekommen. Könnt ihr mir sagen wie viel Ohm die Einspritzventile haben dürfen? Wie sollte die Frequenz sein, Hz Messung? Könnte man bei dieser Einspritzung zum testen die Stecker der Einspritzventile Zylinder 1 und 2 vertauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert was den feuchten Zylinder angeht? Ich hoffe ich habe euch gut Info gegeben und würde mich für jeden Tipp und Rat freuen. Grüße Tobi
Bereits überprüft
Was wir schon gemacht haben: 1. Fehlerspeicher ausgelesen und es waren keine Fehler abgelegt. 2. Mit Bremsenreiniger abgesprüht um eventuelle Falschluft zu erkennen. 3. Zündleiste runter und Kerzen geprüft. Zylinder 2, 3, und 4 Rehbraun Zylinder 1 fast schwarz aber nicht rußig. 4. Zündkerzen Zylinder 1 und 4 untereinander getauscht. Die Zündkerze aus Zylinder 4 wurde in Zylinder 1 fast schwarz und die fast schwarze aus Zylinder 1 in Zylinder 4 wieder Rehbraut. 5. Zylinder endoskopiert. Zylinder 1 war relativ feucht. Alle anderen trocken und normal. 6. Kompression geprüft. 16Bar auf allen Zylindern 7. Zündleiste erneuert, ohne Besserung. Verdacht liegt auf Zylinder 1 als Übeltäter. 8. Stecker der. Einspritzventile freigelegt Zylinder 1 abgezogen. Motorlauf würde natürlich rauer.
Fehlercode(s)
Keine
Motor

OPEL

Technische Daten
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Sven.K30.12.21
Tausch doch mal das Eindpritzventil von 1 auf 2
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Helmut Ludolph30.12.21
Servus, Agr könnte der Fehler sein, mal absrecken, dann weiss man auch nicht ob es vollständig schliesst, Agr arbeitet ja nur im Teillastbereich.
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Tobias Kabisch30.12.21
Habe schon ein gebrauchtes Einspritzventil hier liegen. Doch bin ich darauf angewiesen das der Besitzer das schrauben übernimmt. Der ist Zimmermann. Kurze Anleitung wie man das Mail mit den Einspritzventilen am besten rausbekommt? Überwurfmuttern der Krafstoffvor und Rücklaufleitung lösen die Halteschrauben des Krafstrohrs lösen und einfach abziehen?
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Tobias Kabisch30.12.21
Noch etwas was mir komisch vorkommt. Die App hat unter Livedaten für alle Zylinder eine Datenzeile die sich Zündwinkel bei Klopfregelung nennt. Gehe davon aus das dies eine Zündwinkelrücknahme sein soll bei Erkennung von klopfen. Auffällig ist hier, Zylinder 1vsteht zu 95% bei 0, alle anderen unter Last mit einen Wert von bis zu 18°.
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Axel Voss30.12.21
Da ist mit Sicherheit eine Einspritzdüse defekt/tropft nach! Der Geruch von Schwefel/faulen Eiern kommt von dem unverbrannten Benzin,nicht das der Kat noch beschädigt wird.
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Tobias Kabisch30.12.21
Axel Voss: Da ist mit Sicherheit eine Einspritzdüse defekt/tropft nach! Der Geruch von Schwefel/faulen Eiern kommt von dem unverbrannten Benzin,nicht das der Kat noch beschädigt wird. 30.12.21
Ja, wie gesagt, auch mein Gedanke, aber das Abgas roch weiter so, obwohl ich das Einspritzventil Zylinder 1 abgestiegen hatte, und man merklich mitbekam das er nur noch 3 Zylinder aktiv hatte. Also ich denke, selbst wenn sie ohne antaktung tropft, müsste das nichtaktive einspritzen etwas kompensieren. Oben geschilderten Demontage der Einspritzleiste realistisch? Kann leider keine Bilder anhängen, die App lädt sie nicht hoch. Der Kat ist übrigen i.O. Haben diesen auch endoskopiert.
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Revilo Retlaw30.12.21
Moin... kannst auch mal den Wiederstand der EVe messen, sollte so bei 15 Ohm liegen. Dann kannst auch gleich die Stromversorgung am Stecker der EVe prüfen... Gruß
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Axel Voss31.12.21
Wie lange wurde denn der Wagen mit diesem Fehler bewegt? Wenn da über längere Zeit Benzin vor dem Kat stand dauert es natürlich auch länger bis der Geruch verfliegt. Kat von beiden Seiten angesehen? Super plus tanken und längere Autobahnstrecke. Wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022
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Tobias Kabisch01.01.22
Frohes neues erstmal an alle. Ich werde euch weiter berichten sobald mein Nachbar mal wieder Zeit findet.
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Tobias Kabisch03.01.22
Hier Mal eine Rückmeldung. Haben uns gestern entschieden ersteinmal die einfachste Variante anzugehen. Eine gute Runde über die Autobahn. Der Besitzer selber hat nur Kurzstrecke und der Vorbesitzer hatte den Wagen als Winterauto. Also auf die Autobahn und ich habe das schon geschilderte Klopfverhalten in der App beobachtet. Dies wurde immer besser und am Ende der Fahrt roch auch das Abgas wieder normal. Der Wagen bekommt jetzt nochmal neue Kerzen einen Tank voll Premium Kraftstoff und ein weitere gute Autobahnfahrt. Danke an alle die sich beteiligt haben.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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