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Tobias_199610.03.24
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S tronic Getriebe schaltet erst bei 2 km/h in D1 | AUDI A4 Allroad B8

Hallo zusammen, das S tronic Getriebe meines Audi A4 B8 schaltet erst bei 2 km/h bzw. 1 km/h von D2 in D1, wie auch im Video zu sehen ist. Das führt leider dazu, dass bei Ausfahrten oder stockenden Verkehr ein Ruckeln sich bemerkbar macht. Ein rundes Anfahren ist damit nicht möglich. Hat vielleicht jemand Erfahrungen was die Ursachen dafür sein könnten? Ansonsten werden alle Gänge ordentlich durchgeschaltet. Vielen Dank im Voraus und Grüße.
Getriebe

AUDI A4 Allroad B8 (8KH)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl10.03.24
Was genau steht im Fehlerspeicher?
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Patrick Frieß10.03.24
Hallo Guten Tag :Hast Du mal einen Ölwechsel am Getriebe gemacht? Am besten mal eine Getriebespülung machen lassen danach die Lehrnwerte zürck setzen lassen. Mfg P.F
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Ibrahim Kocabas10.03.24
Versuch erstmal dass Getriebeöl zu wechseln. Ansonsten mal dass Getriebe zurücksetzen.
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Tobias_199610.03.24
16er Blech Wickerl: Was genau steht im Fehlerspeicher? 10.03.24
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Der Fehlerspeicher hat beim Getriebe nichts ausgegeben. Die Motorelektronik hat folgenden Fehler:
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Tobias_199610.03.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag :Hast Du mal einen Ölwechsel am Getriebe gemacht? Am besten mal eine Getriebespülung machen lassen danach die Lehrnwerte zürck setzen lassen. Mfg P.F 10.03.24
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Der letzte Getriebeölwechsel wurde vom Vorbesitzer bei 117.000 gemacht (aktueller km-Stand: 141.000 km). Ob hier auch gespült wurde, weiß ich leider nicht. LG
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Tobias_199610.03.24
Ibrahim Kocabas: Versuch erstmal dass Getriebeöl zu wechseln. Ansonsten mal dass Getriebe zurücksetzen. 10.03.24
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Der letzte Getriebeölwechsel wurde vom Vorbesitzer bei 117.000 gemacht (aktueller km-Stand: 141.000 km). Den Gedanken mit zurücksetzen nehm ich mal auf. LG
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Daniel Hohe10.03.24
Hallo. Bin selbst Automatik Fahrer allerdings ZF Getriebe. Aber was ich da sehe finde ich normal kenne das nicht anders das in den 1 Gang erst kurz vor dem Stillstand geschaltet wird. Ich glaube nicht das hier ein defekt vorliegt
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Jens König 110.03.24
Daniel Hohe: Hallo. Bin selbst Automatik Fahrer allerdings ZF Getriebe. Aber was ich da sehe finde ich normal kenne das nicht anders das in den 1 Gang erst kurz vor dem Stillstand geschaltet wird. Ich glaube nicht das hier ein defekt vorliegt 10.03.24
Du kannst eine Wandlerautomatik nicht mit einem Direktschaltgetriebe vergleichen. Das beschriebene Phänomen kommt sehr häufig beim 7 gang Trocken DSG vor. Da verbrennt die Kupplung der Gänge R,2,5 und 7. Meist schon bei niedrigen Laufleistungen und viel Stadtverkehr. Die Software des DSG ist schlecht programmiert. In D wird viel zu früh in den 2. Gang geschaltet und mit schleifender Kupplung gefahren, was dazu führt, dass die Kupplung leidet. Bei den Nass DSG wird genauso verfahren, aber bedingt durch die im Ölbad laufenden Kupplungen kommt es nicht so schnell zum Kupplungsschaden. Fahr mal in M und versuch mal bei 5 Kmh in den zweiten Gang zu schalten, das ist nicht möglich. Genauso kannst du nicht beim runter schalten im Zweiten 2 Kmh fahren. In D geht das aber. Da liegt das Problem. Ich gehe davon aus, dass du ein neues Kupplungspaket brauchst.
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Jens König 110.03.24
Es sind die Gänge R,2,4 und 6. Sorry
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Dieter Beck10.03.24
Hallo, da könnte ein Vorredner recht haben mit dem Verschleiß oder auch, dass es normal ist. Aber laut Deinem Durchschnittsverbrauch musst Du viel Stadtverkehr haben oder viel Kickdown anfahren. Den Verbrauch bekomme ich mit 3.0 Liter Hubraum im Touring kaum auf der Autobahn hin! Danke Dir.
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Dieter Beck10.03.24
Dieter Beck: Hallo, da könnte ein Vorredner recht haben mit dem Verschleiß oder auch, dass es normal ist. Aber laut Deinem Durchschnittsverbrauch musst Du viel Stadtverkehr haben oder viel Kickdown anfahren. Den Verbrauch bekomme ich mit 3.0 Liter Hubraum im Touring kaum auf der Autobahn hin! Danke Dir. 10.03.24
Geschweige den in der stadt !
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Ingo N.10.03.24
Motor Drehzahl 1139 u/min. Spannung Klemme 30 11,355 Volt... Da würde ich mal als allererstes ansetzen...
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Alexander Pittrof10.03.24
Daniel Hohe: Hallo. Bin selbst Automatik Fahrer allerdings ZF Getriebe. Aber was ich da sehe finde ich normal kenne das nicht anders das in den 1 Gang erst kurz vor dem Stillstand geschaltet wird. Ich glaube nicht das hier ein defekt vorliegt 10.03.24
Ja sehe ich auch so. Bei mienem e38 war es sogar so das er immer im 2. Angefahren ist. Erst wenn man bergauf stand oder einen vollen Anhänger drann hatte, hat er den 1. Genommen.
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Patrick Sp.10.03.24
Ich hatte auch mal beim Audi ein ruppiges Schalterverhalten , war ein 7 Gang s Tronic, Nach dem Ölwechsel war davon fast nix mehr zu merken ! Die Kupplungen verschleißen halt , du kannst nur das Öl wechseln und damit leben, Spar dir das teuere Geld für Fehlversuche , es werden keine gefunden weil keine vorliegen
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Daniel Hohe10.03.24
Alexander Pittrof: Ja sehe ich auch so. Bei mienem e38 war es sogar so das er immer im 2. Angefahren ist. Erst wenn man bergauf stand oder einen vollen Anhänger drann hatte, hat er den 1. Genommen. 10.03.24
Ja genau so kenne ich das vom e39 auch noch. Selbst der f11 glaub ich macht das noch so nur im Sport Modus schaltet er kurz vorher nochmal in den 1 Gang. Aber nochmal zum Thema das man ein Wandler nicht mit dem DSG oder s tronic vergleichen kann ist schon klar. Aber es ist von Audi so gewollt das so spät in den 1 Gang geschaltet wird und so wie ich gelesen hab soll das eigentlich eine Komfortschaltung sein die das Ruckeln minimieren soll. Zudem soll es dazu noch ein Update geben das der erste Gang erst im Stillstand eingelegt wird. Das wäre das einzige wo ich mich mal erkundigen würde wenn es dich so extrem stört. Und wie Patrik schreibt wenn das die Kupplungen Verschleiß haben das muss jedem klar sein. Wenn diese mal defekt sind wirst du auf jedenfall andere Probleme haben als das Herunterschalten vom 2 in den 1 Gang bei 2km/h
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Ingo N.10.03.24
Daniel Hohe: Ja genau so kenne ich das vom e39 auch noch. Selbst der f11 glaub ich macht das noch so nur im Sport Modus schaltet er kurz vorher nochmal in den 1 Gang. Aber nochmal zum Thema das man ein Wandler nicht mit dem DSG oder s tronic vergleichen kann ist schon klar. Aber es ist von Audi so gewollt das so spät in den 1 Gang geschaltet wird und so wie ich gelesen hab soll das eigentlich eine Komfortschaltung sein die das Ruckeln minimieren soll. Zudem soll es dazu noch ein Update geben das der erste Gang erst im Stillstand eingelegt wird. Das wäre das einzige wo ich mich mal erkundigen würde wenn es dich so extrem stört. Und wie Patrik schreibt wenn das die Kupplungen Verschleiß haben das muss jedem klar sein. Wenn diese mal defekt sind wirst du auf jedenfall andere Probleme haben als das Herunterschalten vom 2 in den 1 Gang bei 2km/h 10.03.24
Der 1. Gang ist NUR zum anfahren. Sollte man schon in der Fahrschule gelernt haben... Vor nicht allzulanger Zeit war der 1. Gang nichtmal synchronisiert.
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Sascha Dittmar10.03.24
Da ist der Sensor für Gangerkennung defekt wenn dieser erneuert wird muss die Leiterplatte erneuert werden. Das Getriebe schaltet im notlauf zum anfahren in die 2. Fahr-Stufe. Eine Getriebe Ölspülung bringt gar nichts da nur im Ölkreislauf des Kupplungspaket geschieht und je nach Ausführung der Getriebeölfilter auch im Getriebegehäuse verbaut. Das S-Tronic Getriebe hat 3 Ölhaushalte. Zum Tausch des Sensors muss das Getriebe komplett zerlegt werden.
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Gelöst
Erster Gang geht nicht rein
Guten Morgen, ich habe mal wieder ein neues Problem. Ich bin gerade 60 km gefahren und nun geht der erste Gang nicht mehr rein. Es ruckt nur noch stark, permanent. Der Rückwärtsgang hingegen funktioniert ohne Probleme. Als ich liegen geblieben bin, haben wir das Auto abgeschleppt und dabei den Leerlauf eingelegt, um schnell von der Autobahn runterzukommen. Wir sind dann 5 km mit 70 km/h gefahren. Als wir unten waren, kam die Meldung, dass das Öl zu heiß sei. Bis auf dem Parkplatz war alles in Ordnung. Selbst an den Ampeln hat er besser geschaltet als normalerweise. Der Fehlerspeicher ist leer. Gruß Alex
Getriebe
Alexander Martin 08.01.25

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