Daniel Hohe: Hallo.
Bin selbst Automatik Fahrer allerdings ZF Getriebe.
Aber was ich da sehe finde ich normal kenne das nicht anders das in den 1 Gang erst kurz vor dem Stillstand geschaltet wird.
Ich glaube nicht das hier ein defekt vorliegt 10.03.24
Du kannst eine Wandlerautomatik nicht mit einem Direktschaltgetriebe vergleichen.
Das beschriebene Phänomen kommt sehr häufig beim 7 gang Trocken DSG vor. Da verbrennt die Kupplung der Gänge R,2,5 und 7. Meist schon bei niedrigen Laufleistungen und viel Stadtverkehr. Die Software des DSG ist schlecht programmiert. In D wird viel zu früh in den 2. Gang geschaltet und mit schleifender Kupplung gefahren, was dazu führt, dass die Kupplung leidet. Bei den Nass DSG wird genauso verfahren, aber bedingt durch die im Ölbad laufenden Kupplungen kommt es nicht so schnell zum Kupplungsschaden. Fahr mal in M und versuch mal bei 5 Kmh in den zweiten Gang zu schalten, das ist nicht möglich. Genauso kannst du nicht beim runter schalten im Zweiten 2 Kmh fahren. In D geht das aber. Da liegt das Problem. Ich gehe davon aus, dass du ein neues Kupplungspaket brauchst.