Probleme bei erhöhter Drehzahl: Schütteln und Kraftstoffverbrauch | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model
Hallo zusammen,
Folgendes Problem:
Wenn mein Auto steht, habe ich im ersten Moment beim Kaltstart ein leichtes Stottern und das ganze Auto schüttelt sich einmal durch. Dies ist nach wenigen Sekunden allerdings weg und tritt anschließend auch den ganzen Tag nicht mehr auf.
Dazu tritt folgendes Problem auf: Bei leicht erhöhter Drehzahl von 1200 - 1400 U/min beim Konstant halten der Drehzahl fängt das Auto an sich zu schütteln und zeitweise auch leichte Drehzahlschwankungen.
Zudem hat der Motor im Leerlauf zwischendurch im Abstand von ca. 2 Minuten minimale Aussetzer.
Begleitend habe ich leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch. Normalerweise bin ich das Auto mit ca. 6,5-7,2 Litern gefahren und aktuell benötigt das Auto mit absoluter Vorsicht ca. 8 Liter.
Die einzige Auffälligkeit ist ein undichter Ölkühler. Außerdem lassen sich die Stotterer in den Sensordaten vom Luftmassenmesser sichtbar machen.
Danke euch.
Bereits überprüft
Getauscht wurden folgene Sachen:
Turbolader, Thermostat, Ladedrucksensor, Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugschlauch vom Turbolader, Hochdruckpumpe mit den anliegenden Sensoren, AGR Ventil.
Glühkerzen kamen vor ca. 1 Jahr neu und darauf hin wurden auch 3 Injektoren erneuert von Zylinder 2 - 4. Diese sind vermutlich aufgrund von Spanbildung der Hochdruckpumpe defekt gegangen. Deshalb wurde auch die Hochdruckpumpe erneuert.
LMM wurde Testweise einmal mit einem aus einem gleichen Auto ausgetauscht, hat aber keine Veränderung ergeben.
Zudem wurde im Getriebe das Ventil für den Wandler erneuert und eine Getriebeölspülung gemacht.
Zudem habe ich einmal den Rücklauf der Injektoren gemessen, Bild ist im Anhang.