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Andreas Fröhnert09.12.24
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Map Sensor Teil 2 | OPEL ASTRA G Kasten/Kombi

Hallo, so, nachdem ich den Map Sensor sowie AGR gereinigt habe, was total zu war durch Ruß, ist dieser Sch....fehler immer noch da, P0105 Spannung zu niedrig, sporadisch. Strom kommt am Sensor an. Was kann das denn noch sein ? Ich verzweifle bald, denn die Karre stottert dadurch und es nervt.
Bereits überprüft
Map Sensor AGR Ventil
Fehlercode(s)
P0105
Motor

OPEL ASTRA G Kasten/Kombi (F70) (09.1998 - 04.2005)

Technische Daten
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Andreas Fröhnert13.12.24
Doozer2024: Hallo, möglich das ein Bauteil in sich fehlerhaft ist, Kabel.bis zum Steuergerät unter Last prüfen 09.12.24
Auch wie ich schon vermutet hatte, Steuergerät hatte einen Kurzschluss anhand des defekten Sensor verursacht, Steuergerät war in der Reparatur und nun ist alles wieder Top, kein ruckeln mehr und auch keine Kontrollleuchte geht mehr an. Danke nochmals allen hier für die Tips
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Marcel M09.12.24
Denn map Sensor wurde ausgetauscht? Was würde für eine Qualität eingebaut, Erstausrüster oder OE Qualität? Da Sensoren oft aus dem Zubehör oder No Name Teil nicht immer funktionieren.
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Tom Werner09.12.24
Ich würde das AGR Ventil verschließen, wenn sich das bessert wird es am AGR liegen, wenn nicht wird es am Map Sensor/ Saugrohrdrucksensor liegen.
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Rudi Klaus09.12.24
Hallo, Drosselklappe prüfen. Gruß
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Andreas Fröhnert09.12.24
Wie gesagt mittlerweile der dritte Sensor ... erst meins, dann eins von Ebay und der dritte original von Opel vom Verwerter aber und alle drei gleiche Fehlermeldung
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Daniel.09.12.24
Andreas Fröhnert: Wie gesagt mittlerweile der dritte Sensor ... erst meins, dann eins von Ebay und der dritte original von Opel vom Verwerter aber und alle drei gleiche Fehlermeldung 09.12.24
Wie in deinem anderen Beitrag schon geschrieben wurde, Kabel unter Last prüfen. Abstecken und nochmal Probefahrt machen, ist dann der gleiche Fehler liegt es an Verkabelung
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Andreas Fröhnert09.12.24
Also vor paar tage wo das AGR noch komplett verust war und ich den Stecker abgezogen hatte vom Map Sensor war kaum ein fahren möglich, nun nachdem ich das AGR gereinigt habe bin ich jetzt nochmal deinen Rat gefolgt und nochmals ohne Stecker gefahren und ich muss sagen kaum Änderung mit oder ohne Stecker jetzt. Deine Theorie könnte nun stimmen, werde morgen alle drei Kabeln erstmal mit Krokodil klemmen überbrücken und dann mal beochbachten. Werde berichten, vielen Dank
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Manfred B.09.12.24
"Spannung zu niedrig" und "sporadisch" Da bin ich zwar auch bei Kabel, aber viel mehr bei Stecker. Da du dort im Motorraum an dem Stecker schon mehrfach dran warst, wo geht es hin, bzw. kommt die Spannung her... Motorsteuergerät ? Dann dort mal genau prüfen. ggf. MSG selbst. (kalte Lötstelle...)
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Robert Ballmann09.12.24
Hast du denn den Wert vom MAP Sensor überprüft. Du kannst mit einer Unterdruckpumpe, Unterdruck auf den Sensor machen und schauen, ob der Wert auch in den Parameter angezeigt wird. Ist der Wert plausibel,hast du vermutlich eine Leckage im Ansaugsystem.
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Andreas Fröhnert09.12.24
Nein nicht überprüft aber soweit wie möglich mit Bremsenreiniger Schläuche usw. eigesprüht um leckagen eventuell zu erkennen, habe leider keine Nebelmaschine
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Kezia i Felix10.12.24
Andreas Fröhnert: Also vor paar tage wo das AGR noch komplett verust war und ich den Stecker abgezogen hatte vom Map Sensor war kaum ein fahren möglich, nun nachdem ich das AGR gereinigt habe bin ich jetzt nochmal deinen Rat gefolgt und nochmals ohne Stecker gefahren und ich muss sagen kaum Änderung mit oder ohne Stecker jetzt. Deine Theorie könnte nun stimmen, werde morgen alle drei Kabeln erstmal mit Krokodil klemmen überbrücken und dann mal beochbachten. Werde berichten, vielen Dank 09.12.24
Hast Du das AGR auch geprüft ob es funktioniert ??? Nur den Ruß raus kratzen hilft meist nicht Ich lege die immer in Drosselklappenreiniger von Liquid Moly aber auch super + Kraftstoff hat auch sehr gute reinigungswirkung. Ich fahre nur Super + und so gut wie keine Verkokungen .
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Daniel.10.12.24
Manfred B.: "Spannung zu niedrig" und "sporadisch" Da bin ich zwar auch bei Kabel, aber viel mehr bei Stecker. Da du dort im Motorraum an dem Stecker schon mehrfach dran warst, wo geht es hin, bzw. kommt die Spannung her... Motorsteuergerät ? Dann dort mal genau prüfen. ggf. MSG selbst. (kalte Lötstelle...) 09.12.24
Das wäre natürlich auch möglich. STG auf Wasserspuren prüfen. Aber vorher die Kabel unter Last. STG nur öffnen wenn man es sicher wieder dicht bekommt.
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Christian Möhring10.12.24
"Spannung niedrig" ist ein elektrischer Fehler, kein mechanischer. Guck mal am Stecker ob die Pins richtig sitzen oder vielleicht rausgerutscht sind. Ansonsten Kabelbaum auf Kabelbruch und Steuergerät prüfen.
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Andreas Fröhnert10.12.24
Also nach meinen Voltmeter liegen am Stecker nur 0,5 V an es sollten aber 5V Anliegen soweit ich informiert bin Kabel habe ich alle verfolgt aber kein Bruch oder ähnliches. Kann ich einfach irgendwo mal 5 v anzapfen um zu sehen was passiert ? Natürlich würde ich vorerst das Kabel zum MSG kappen. Ich hab das Gefühl das mein MSG ein weg hat
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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