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Markus Dinter29.01.24
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Kontrollleuchte Bremsanlage | VW LT 28-46 II Kasten

Hallo in die Runde. Folgendes Problem. Seit einigen Tagen leuchtet die rote Kontrollleuchte für Störung der Bremsanlage auf. Die Lampe flackert auch ab und zu. Angefangen hat es, als es draußen sehr windig war und geregnet hat. Kann das damit was zu tun haben? Der Bremsflüssigkeitsstand ist soweit in Ordnung und verändert sich auch nicht. Ich sehe auch keine Bremsflüssigkeit unterm Auto. Das ABS funktioniert auch ohne Probleme. Da kann es ja bloß ein elektrisches Problem sein. Hat jemand Erfahrungen damit, ob es bei dem Auto bekannte Fehler dafür gibt? Eventuell Schwachstellen im Kabelstrang oder Ähnliches? Ich habe das Kabel vom Ausgleichsbehälter ausgehend, soweit ich rankomme, abgewackelt, aber leider ohne Erfolg. Ein Bekannter fährt nämlich das gleiche Auto und hat dasselbe Problem. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wonach ich weitersuchen kann.
Elektrik

VW LT 28-46 II Kasten (2DA, 2DD, 2DH)

Technische Daten
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Thomas Scholz29.01.24
Evtl verschleissanzeige
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Thomas Scholz29.01.24
Oder auch Kontaktschalter Handbremse
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Tom Werner29.01.24
Entweder Bremsklötze verschlissen bzw. Verschleißanzeiger durchgescheuert oder Kontaktproblem am Stecker/ Kabel am Verschleißanzeiger
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Tom Werner29.01.24
Tom Werner: Entweder Bremsklötze verschlissen bzw. Verschleißanzeiger durchgescheuert oder Kontaktproblem am Stecker/ Kabel am Verschleißanzeiger 29.01.24
Obwohl leuchtet normal gelb bei Verschleiß Bremsklötze.
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Thomas Scholz29.01.24
Tom Werner: Obwohl leuchtet normal gelb bei Verschleiß Bremsklötze. 29.01.24
Aber nicht bei dem Baujahr Da lief alles noch über eine kontrolleuchte und die ist nur rot
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André Brüseke29.01.24
Thomas Scholz: Oder auch Kontaktschalter Handbremse 29.01.24
Kann bei Rot nur Handbremse sein oder Füllstandsgeber/Stecker/Schalter am Vorrstsbehälter. Andere Sachen wären Gelb, wenn es vom ABS kommt, manche Fahrzeuge machen das bei Vorladepumpenschaden/Ansteuerung, dann würden mehrere Leuchten kommen in Gelb dazu... ABS/ESP mindestens...
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André Brüseke29.01.24
Thomas Scholz: Aber nicht bei dem Baujahr Da lief alles noch über eine kontrolleuchte und die ist nur rot 29.01.24
Verschleiss kann sein Thomas... kannst du recht haben. Müsste so aussehen... ich weis nicht ob es euch richtig angezeigt wird (sehe hier in der Voschau etwas abgeschnitten)... rechts ist noch eine ABS
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Thomas Scholz29.01.24
André Brüseke: Verschleiss kann sein Thomas... kannst du recht haben. Müsste so aussehen... ich weis nicht ob es euch richtig angezeigt wird (sehe hier in der Voschau etwas abgeschnitten)... rechts ist noch eine ABS 29.01.24
Das hab ich auch so in Erinnerung .die Fahrzeuge damals waren noch einfacher gestrickt mit weniger Elektronik .
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Günter Czympiel29.01.24
Mach mal den Stecker vom Füllstandsgeber ab, den Stecker must du brücken damit die Lampe aus ist. Wenn die Leuchte dann beim fahren nicht mehr an geht, liegt der Fehler im Füllstandsgeber.
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Markus Dinter29.01.24
Tom Werner: Entweder Bremsklötze verschlissen bzw. Verschleißanzeiger durchgescheuert oder Kontaktproblem am Stecker/ Kabel am Verschleißanzeiger 29.01.24
Hat das Auto schon einen Verschleißwarner? Und die hat er dann bestimmt auch hinten an den Trommelbremsen. Weil vorne Scheiben und Beläge relativ neu sind
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Markus Dinter29.01.24
Ich habe jetzt nochmal die Betriebsanleitung geschaut. Die Lampe für die Verschleißwarnung ist tatsächlich eine andere. Also daran kann es nicht liegen. Dann eher doch eine elektrische Problematik.
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Thomas Scholz29.01.24
Markus Dinter: Ich habe jetzt nochmal die Betriebsanleitung geschaut. Die Lampe für die Verschleißwarnung ist tatsächlich eine andere. Also daran kann es nicht liegen. Dann eher doch eine elektrische Problematik. 29.01.24
Wie gesagt kontaktschalter am Handbremshebel kontrollieren
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Brauner8230.01.24
Hast du mal ALLE Steuergeräte auf Fehlerspeicher Einträge geprüft? Hatte mal zwei LT 2, bei denen jeweils der gleiche Fehler (Bremskontrolleuchte aktiv) auftrat, aber lediglich ein Fehler in der Wegfahrsperre war. Die Kontrolllampen waren merkwürdigerweise vertauscht. Fiel unter anderem auch durch das unterschiedliche ausgehen nach Aktivierung der Zündung auf bei den verschiedenen Systemen.
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