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Jesse König15.11.23
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Regeneration nicht möglich | VW TRANSPORTER VI / CARAVELLE T6 Bus

Hallo. VW T6 2.0 TDI, nach Regenerationsfahrt Motorkontrollleuchte an und Glühwendel blinkend, Fehlermeldung P2463 „Partikelfilter-Begrenzung - Rußanreicherung (Bank 1)“. Regeneration per VCDS und Bosch-Tester nicht möglich, wird jeweils abgebrochen. Differenzdrucksensor wurde getauscht, ohne Erfolg. Die oben genannte Fehlermeldung geht auch nicht zu löschen. Hat jemand solche Probleme schon mal gehabt oder einen Lösungsansatz? Gibt es einen Ölaschewert, ab welchen eine Regeneration nicht mehr möglich ist?
Fehlercode(s)
P2463
Motor

VW TRANSPORTER VI / CARAVELLE T6 Bus (SGB, SGJ, SHB, SHJ)

Technische Daten
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André Brüseke15.11.23
Diff Sensor angelernt? Nur Zündung an und anlernen nach dem Tausch. Wie sind die Werte? 3 Temperaturen müssten ebenfalls zu sehen sein. Vor- und Nach Dpf sowie nach Turbolader? Auto wird richtig warm? Thermostate in Ordnung?
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Bernd Frömmel15.11.23
Russ und Aschemasse sind wie hoch? Gibt es Fehlercodes? Bitte dann den Pxxxx und Wortgenauen Fehlertext nennen. Temperatursensoren arbeiten alle richtig, plausible Temperaturen?
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Thunder7515.11.23
Eine Serviceregeneration mit den Tester anstoßen! Ist dies auch nicht möglich, dann Rußbeladung auslesen, ist diese über 45 gr = DPF voll.
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Thunder7515.11.23
Thunder75: Eine Serviceregeneration mit den Tester anstoßen! Ist dies auch nicht möglich, dann Rußbeladung auslesen, ist diese über 45 gr = DPF voll. 15.11.23
Zur Serviceregeneration, manchmal muss man auch zwei dreimal versuchen hintereinander die Serviceregeneration zu starten ehe sie komplett funktioniert. Andere Möglichkeit wäre auch, dass es ein Softwareupdate gibt zu ungünstigen Fahrprofilen für Ihr Fahrzeug.
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Doozer202415.11.23
Hallo Wahrscheinlich muss der Thermisch gereinigt oder gespült werden, Aschegehalt zu hoch Wie sind die Werte vom Diff Sensor
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Jesse König15.11.23
Bernd Frömmel: Russ und Aschemasse sind wie hoch? Gibt es Fehlercodes? Bitte dann den Pxxxx und Wortgenauen Fehlertext nennen. Temperatursensoren arbeiten alle richtig, plausible Temperaturen? 15.11.23
Fehlermeldung ist nur diese vorhanden... P2463 Partikelfilter-Beschränkung - Rußanreicherung (Bank 1)
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Ingo N.15.11.23
Ab einer gewissen Rußbeladung wird keine Regeneration mehr zugelassen. Auch keine Zwangs Regeneration. Der DPF würde dabei schlichtweg zu heiß werden. Dann muss thermisch/mechanisch gereinigt werden...
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Jesse König15.11.23
Ingo N.: Ab einer gewissen Rußbeladung wird keine Regeneration mehr zugelassen. Auch keine Zwangs Regeneration. Der DPF würde dabei schlichtweg zu heiß werden. Dann muss thermisch/mechanisch gereinigt werden... 15.11.23
Weißt du zufällig, bei welchem Ölaschewert das der Fall ist?
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Thunder7515.11.23
Jesse König: Weißt du zufällig, bei welchem Ölaschewert das der Fall ist? 15.11.23
Hallo Jesse, meintest Du jetzt das Ölaschevolumen? Diese besitzt aber nur eine begrenzte Aussagekraft, da dies ein berechneter Wert ist und kein tatsächlicher. Interessanter hierzu ist die gemessene Rußbeladung, die angezeigt wird wenn die Serviceregeneration gestartet wird. Ab 30 gr geht die Kontrolllampe an und es muss zwangsregeneriert werden und wie ich schon beschrieben hatte ab 45 gr ist der DPF voll, da geht keine Zwangsregeneration mehr. Oben in Dein Bild wird eine dynamische Regeneration angezeigt, gibt es kein statisches Regenerationsprogramm?
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Wilfried Gansbaum15.11.23
Ölasche ist bei über 80g Der ist voll. Ausbauen, zum Reinigen wegschicken und Peripherie prüfen.
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Bernd Frömmel15.11.23
Wilfried Gansbaum: Ölasche ist bei über 80g Der ist voll. Ausbauen, zum Reinigen wegschicken und Peripherie prüfen. 15.11.23
So sehe ich das auch und hätte das genau so auch geschrieben... Den DPF ausbauen, professionell thermisch reinigen lassen, z.B. bei Fa. Barten oder Greencar und dann in der Zwischenzeit Ölwechsel machen und das System prüfen, nicht das der DPF dann gleich wieder voll ist.....
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Gelöst
HDP Schaden
Hallo zusammen, ich habe mir von privat einen T6 Trapo gekauft. Leider bin ich damit nur 500 km weit gekommen. Er ist einfach während der Fahrt ausgegangen. Nun nach Diagnosen ergab, dass er Späne im Tank hatte. Hab dann HDP überholte Injektoren überholte Zahnriemen + Kleinteile Keilriemen Dichtung der Ventil Deckel Regel Ventil und Drucksensor Alle Leitung mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt So alles wieder zam gebaut Injektoren angelernt und die Motor Werte zurückgesetzt anschließend mehrfach entlüftet. Nach dem Diesel Filter hab ich mich ein Magnetfilter eingebaut. So leider startet der Bock immer noch nicht, Fehler Speicher sagt im MSG P0562 Spannung zu klein Alle Sicherung durchgeschaut passt. Die Spannung an der Batterie beträgt 12.4v Am Anlasser 12,4v So alles wieder zerlegt und Stecker angeschaut alles passt soweit Hab dann die Stecker durch gemessen jedoch weiß ich nicht was soll ist. HDP 1.9v Regel Ventil 2.7v Druck Sensor 4.9v Injektoren will ich noch messen Meint ihr er startet nicht, weil er die Freigabe nicht bekommt wegen des Fehlers im MSG oder hab ich irgendwo ein Fehler? Weiß nicht mehr weiter was ich noch kontrollieren soll...
Motor
Marcin 19.09.21

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