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HANS HUGO12.05.24
Gelöst
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Wegfahrsperre | KIA RIO I Schrägheck

Hallo. Bei niedrigen Temperaturen (ab ca 4 Grad) gibt die Wegfahrsperre nur nach sehr vielen Versuchen frei. Die ``IMMO´´ Lampe brennt normalerweise sofort beim Schlüssel umdrehen, geht aus und man kann starten. Ab o.g. Temperatur brennt sie gar nicht und das Auto lässt sich nicht starten. Nach etwa 10 min Schlüssel rein/raus und drehen, brennt die Lampe erst stark verzögert (ca 3 sek nach dem Schlüsseldrehen), aber das Auto startet nicht. Bis dann, irgendwann, die Lampe sofort kommt und dann lässt sich der Motor auch starten. KIA Händler hat den Wagen ausgelesen und meinte die Empfangsspule sei defekt.
Bereits überprüft
Die Empfangsspule habe ich bereits erneuert.
Elektrik

KIA RIO I Schrägheck (DC)

Technische Daten
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HANS HUGO12.05.24
Thomas Scholz: Das mit der Lesespule klingt plausibel Wenn es bereits bei Kia festgestellt wurde ,wird es auch so sein Evtl eine sporadische Leitungsunterbrechung ( Kabelbruch ,Oxidation oder ähnliches) 12.05.24
Gelöschter Nutzer: Der TE hat die Empfangsspule aber bereits selber gewechselt. Kann auch am Steuergerät liegen. Dies mal mit Kältespray kalt machen und sehen, ob der Fehler auch jetzt reproduzierbar ist. 12.05.24
Das Steuergerät für die Wegfahrsperre reagiert auf Kälte. Wie ich das jetzt angehen, weiß ich aufgrund des Alters nicht. Aber der Tipp hat geholfen, es einzugrenzen.
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Thomas Scholz12.05.24
Das mit der Lesespule klingt plausibel Wenn es bereits bei Kia festgestellt wurde ,wird es auch so sein Evtl eine sporadische Leitungsunterbrechung ( Kabelbruch ,Oxidation oder ähnliches)
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HANS HUGO12.05.24
Thomas Scholz: Das mit der Lesespule klingt plausibel Wenn es bereits bei Kia festgestellt wurde ,wird es auch so sein Evtl eine sporadische Leitungsunterbrechung ( Kabelbruch ,Oxidation oder ähnliches) 12.05.24
Danke für die Antwort.Die Lesespule war auch der erste Verdacht.Wie gesagt,habe ich eine neue verbaut.
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HANS HUGO12.05.24
Gelöschter Nutzer: Der TE hat die Empfangsspule aber bereits selber gewechselt. Kann auch am Steuergerät liegen. Dies mal mit Kältespray kalt machen und sehen, ob der Fehler auch jetzt reproduzierbar ist. 12.05.24
Danke für die Antwort.Ich habe es vorhin mal getestet.Es ist reproduzierbar.Das "Immobilizer Steuergerät" reagiert auf Kälte. Ist ein dürres Plastikummanteltes Teil,schräg rechts unter dem Lenkrad. Vermutlich lohnt ein Ersatz nicht.Es muss ja sicher auf meine Schlüssel angelernt werden.
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Gelöschter Nutzer13.05.24
HANS HUGO: Danke für die Antwort.Ich habe es vorhin mal getestet.Es ist reproduzierbar.Das "Immobilizer Steuergerät" reagiert auf Kälte. Ist ein dürres Plastikummanteltes Teil,schräg rechts unter dem Lenkrad. Vermutlich lohnt ein Ersatz nicht.Es muss ja sicher auf meine Schlüssel angelernt werden. 12.05.24
Leider ist das so. eventuell kannst du dich mal mit einer Firma für Instandsetzung von Steuergeräten in Verbindung setzen, die finden oft auch bei alten Fahrzeugen eine Preislich Akzeptable Lösung
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Gelöst
Alle Fensterhebermotoren ohne Funktion
Hallo liebe Community, ich habe vor ein paar Tagen bei der Fahrt alle Fenster runter gemacht um mal durchzulüften, weil schönes Wetter war. Daheim angekommen, alle Fenster zu gemacht und Auto abgestellt. Der nächste Tag bricht an und nicht ein Fenster ließ sich mehr öffnen. Motor vorne links Fahrerseite ist komplett neu, der kann ausgeschlossen werden. Was mir aufgefallen ist, ist das hinten rechts der Motor sehr langsam ist. Wenn alle Scheiben oben waren, war diese Scheibe erst bei der Hälfte. Nun meine "Theorie": Kann es sein, dass der hintere, rechte Motor adé gesagt hat und nun ein "falsches" Signal übermittelt und er zu viel Spannung abbekommt oder irgendwie sowas ? Das deshalb kein Motor mehr klappt weil die anderen Motoren "zu wenig" Spannung bekommen? Da ich von Elektronik wenig Ahnung habe wollte ich hier mal fragen.
Elektrik
Eric Deichmann 13.03.24

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