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Jan Diercks23.08.21
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Öldruck Probleme | AUDI 80 B3 Stufenheck

Moin, ich habe den Motor von meinem Audi gestartet und die Ölpumpe geht nicht aus. Die Ölpumpe habe ich knapp ein Jahr drin. Was kann man da machen ? Anspringen tut er normal und wenn er läuft, fängt er leicht an zu klappern. Da ist ein JN Motor mit 90 PS drin
Motor

AUDI 80 B3 Stufenheck (893, 894, 8A2)

Technische Daten
HELLA Öldruckschalter (6ZL 003 259-641) Thumbnail

HELLA Öldruckschalter (6ZL 003 259-641)

FEBI BILSTEIN Motoröl (32933) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32933)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Zwischenwelle (02943) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Zwischenwelle (02943)

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GATES Schlauch (7743-00560)

Mehr Produkte für 80 B3 Stufenheck (893, 894, 8A2) Thumbnail

Mehr Produkte für 80 B3 Stufenheck (893, 894, 8A2)

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Patrick Wolke23.08.21
Bekanntes Problem beim 1.6 und 1.8 und 1.8t. Ölsieb unten verkokt. Hatte ich damals bei mein 1.6 auch. Ölwanne ab und dann Ansaugschnörchel ab machen, schön säubern wieder rein und gut ist. Wichtig: Ölwechsel Intervalle einhalten, gutes Öl fahren dann sollte es nicht nochmal so schnell vorkommen .
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Christian J23.08.21
Wie die Ölpumpe geht nicht aus ? Die ist doch mechanisch und nicht elektrisch.? Oder du meinst, die Lampe für den Öldruck geht nicht aus ? Nimm mal die Ölwanne ab und guck dir die Pumpe an . Kette runter? Sieb zu gesetzt? Pumpenwelle verschlissen. Oder Öldrucksensor defekt. MfG
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Jan Diercks23.08.21
Patrick Wolke: Bekanntes Problem beim 1.6 und 1.8 und 1.8t. Ölsieb unten verkokt. Hatte ich damals bei mein 1.6 auch. Ölwanne ab und dann Ansaugschnörchel ab machen, schön säubern wieder rein und gut ist. Wichtig: Ölwechsel Intervalle einhalten, gutes Öl fahren dann sollte es nicht nochmal so schnell vorkommen . 23.08.21
Dankeschön für den Tipp
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Matze23.08.21
Ist doch genau richtig wenn die Ölpumpe läuft. Oder stehe ich auf dem Schlauch
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Patrick Wolke23.08.21
Matze: Ist doch genau richtig wenn die Ölpumpe läuft. Oder stehe ich auf dem Schlauch 23.08.21
Er meinte sicherlich die Öl Lampe die Pumpe sollte dauerhaft laufend da stimmt
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Patrick Wolke23.08.21
Jan Diercks: Dankeschön für den Tipp 23.08.21
Gern doch
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Jan Diercks23.08.21
Patrick Wolke: Er meinte sicherlich die Öl Lampe die Pumpe sollte dauerhaft laufend da stimmt 23.08.21
Ja ich meinte auch die Öl Lampe
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Manfred Wettling23.08.21
Auf jeden Fall den Öldruck messen! Ich vermute die Warnung ist echt wenn der Motor klappert. Der JN-Motor von 1986 hatte eine Zahnradölpumpe die gemeinsam mit dem Zündverteiler von der Zwischenwelle angetrieben wird. Er hat auch keinen hydraulischen Ventilspielausgleich sondern die guten alten Tassenstößel mit Einlegeplatten. Also nichts was auf den ersten Blick klappern könnte. Deshalb Öldruck messen, dann sehen wir weiter. Es könnte auf einen Lagerschaden hindeuten.
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Jan Diercks23.08.21
Manfred Wettling: Auf jeden Fall den Öldruck messen! Ich vermute die Warnung ist echt wenn der Motor klappert. Der JN-Motor von 1986 hatte eine Zahnradölpumpe die gemeinsam mit dem Zündverteiler von der Zwischenwelle angetrieben wird. Er hat auch keinen hydraulischen Ventilspielausgleich sondern die guten alten Tassenstößel mit Einlegeplatten. Also nichts was auf den ersten Blick klappern könnte. Deshalb Öldruck messen, dann sehen wir weiter. Es könnte auf einen Lagerschaden hindeuten. 23.08.21
Danke Aber dieser Motor hat Hytrostößel deshalb fangen auch die Ventile an zuklappern
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Manfred Wettling23.08.21
Jan Diercks: Danke Aber dieser Motor hat Hytrostößel deshalb fangen auch die Ventile an zuklappern 23.08.21
OK.-Stimmt das gab's. Ab 09/1986 hatten die Hydros. Das ist dann BJ86 aber schon MJ87. Dennoch zuerst den Öldruck messen, wenn die Hydros klappern, deutet das auch auf einen zu niederen Öldruck hin. Klappert nur einer oder alle?
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Holger A.24.08.21
Moin, die Öldruck Lampe geht nach dem Motorstart nicht aus? 1.: Fehlender oder zu geringer Öldruck >> Da droht ein Motorschaden. Als Erstes den Ölstand kontrollieren, ob überhaupt genug Öl drin ist. Bis auf Max. auffüllen. Öldruck mit Manometer prüfen oder prüfen lassen, das kann jede Werkstatt mit wenig Aufwand, vielleicht hast Du auch einen Hobbyschrauber im Bekanntenkreis. 2.: Genug Öl drin und Druck lt. Messung i. O. ? Öldruckschalter prüfen, Kabel ab oder oxidiert oder Marderbiss? Das kannst Du natürlich auch machen, bevor Du den Druck messen lässt. 3. Öl und Schalter in Ordnung? >> sehr wahrscheinlich Pumpe defekt
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Gelöst
Motor ruckelt und stottert
Hallo, ich habe das Problem, dass mein Motor sowohl im Stand, als auch beim Gasgeben aus Last heraus (ca. 1500 U/min, z.B. im 4. Gang bei Tempo 50), ruckelt und stottert. Der Rhythmus des Stotterns ist ziemlich schnell und die spürbare Vibration ist relativ gering; man könnte meinen, im Takt der Einspritzung. Die Lambdasonde habe ich mal im Stand mittels Multimeter überprüft... bei besagtem Ruckeln, das auch im Stand vorkommt und die Drehzahl zwischen 1100 und 900 U/min bei warmem Motor schwankt, magert der Motor extrem ab. Die Spannung fällt dabei von 0,55V auf 0,15V ab und das ganze Auto schüttelt sich. Am Auspuff lässt sich ein unregelmäßiges "Puffen" feststellen. Das Problem wird mit wärmerem Motor schlimmer. Schon gewechselt sind Zündverteilerläufer/-Kappe, Zündkerzen, Flansch Ansaugbrücke-Einspritzeinheit, Zündspule und alle Unterdruckschläuche. Einspritzventil und Druckregler habe ich schon demontiert und mittels Ultraschallreiniger gereinigt. Die genaue Bezeichnung für das Auto lautet: Audi 80 B3 1,8s 90 PS; MKB: PM; BJ: 10.1988, Monojetronic. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wo ich noch suchen kann? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Timon Becker 23.03.24

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