Motor dreht hoch (5000 Umdrehungen) | BMW 5 Touring
Hallo allerseits,
ich habe einen E39 523i mit einem M52TÜ Zylinderkopf, bei dem die Kopfdichtung getauscht wurde. Beim ersten Startversuch sprang der Motor sofort an und lief ruhig im Kaltstart bei 1200 Umdrehungen. Nach dem finalen Zusammenbau, also LMM anschrauben, Unterdruckschläuche usw., habe ich erneut gestartet und er dreht mit 5000 Umdrehungen und mehr.
Ich habe den Motor ausgemacht und überprüft, ob ein Kabel eingeklemmt oder defekt ist oder ob andere Sachen eingeklemmt sind – alles 👌.
LMM abgesteckt, erneut gestartet: Erst 3000 Umdrehungen, dann hoch auf 5000 Umdrehungen. Motor ausgelesen: Fehler LMM, Nockenwellensensor Auslass (neu, original BMW), Klimakompressor Ansteuerung.
Ventildeckel runter, Motor abgesteckt, Steuerzeiten passen zu hundert Prozent. Der Motor lässt sich sauber durchdrehen, ohne Haken oder großen Kraftaufwand. Das Unterdrucksystem habe ich auch überprüft, alles dicht.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.














