fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Hawar30.12.24
Ungelöst
0

Motorkontrollleuchte leuchtet ständig, Fehlercode P24b1 und P24AE | FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Ständig leuchtet die Motorkontrollleuchte. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehlercodes gefunden: P24b1 und P24AE. Ich habe sie mehrmals gelöscht, aber sie kommen leider immer wieder. Anscheinend ist der Partikelfiltersensor defekt. Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht, welchen Sensor ich überprüfen soll - den vor dem DPF oder den nach dem DPF? Danke im Voraus.
Fehlercode(s)
P24B1 ,
P24AE
Motor

FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus (F3)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066)

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1) Thumbnail

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0600.1)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
6 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe30.12.24
Hallo. Ich glaub die Fehler bedeuten das dein Differenz Druck Sensor ein elektrisches Problem hat. Am Partikelfilter ist ein Schlauch montiert und der geht zum Differenz Druck Sensor. Und diesen würde ich mal prüfen. Hab leider kein passendes Bild gefunden von deinem Fahrzeug ist von einem anderen Ford Model aber der Aufbau dürfte fast ähnlich sein Die oberen teile in orange sind der Schlauch und der Sensor
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe30.12.24
Stop da bin ich glaub ich komplett falsch. Hier geht es um den Dieselpartikelsensor
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe30.12.24
Der sollte so aussehen und hat ein eigenes Steuergerät haben.
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe30.12.24
Und die Sonde muss hinter dem Partikelfilter sitzen da sie diesen überwacht wie gut er noch Partikel speichert.
0
Antworten
profile-picture
Hawar30.12.24
Ich hab Differenzdrucksensor ausgetauscht
0
Antworten
profile-picture
Hawar30.12.24
Daniel Hohe: Und die Sonde muss hinter dem Partikelfilter sitzen da sie diesen überwacht wie gut er noch Partikel speichert. 30.12.24
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche es zu wechseln dann melde ich mich wieder
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus (F3)

0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Motor überhitzt sporadisch bei Last
Hallo zusammen. Ich bin langsam am Verzweifeln. Angefangen hat es Ende diesen April. Ich bin damals mit meinem vollbeladenen Bus zusammen mit einem gut beladenen Anhänger unterwegs gewesen Richtung Autobahn. Unterwegs merkte ich schon das zusätzliche Gewicht. Bin normal gefahren ohne den Bus unnötig zu quälen. Kurz vor der Autobahnzufahrt erschrak ich als die Meldung kam "Motor überhitzt". Der Zeiger der Temperaturanzeige war auf Anschlag und ging nach ca. drei Sekunden wieder auf normal 90 Grad als ob nichts gewesenen wär. Das Komische war, dass die Temperaturanzeige innerhalb von ca. drei Sekunden auf Anschlag stieg und genauso schnell wieder sank. Ich habe mich entschieden weiterzufahren. Die Weiterfahrt war völlig unauffällig. Nach ca. 20 km bin ich die nächste Autobahnraststätte runter um nachzuschauen. Das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter hat reagiert. Unterhalb des Ausgleichsbehälters war es ziemlich vollgespritzt vom Kühlwasser. Es war jedoch noch ausreichend Kühlwasser vorhanden. Ich habe mich für die Weiterfahrt entschieden. Die nächsten 150 km, die meisten davon auf der Autobahn, verliefen normal. Die Temperatur war stets auf 90 Grad. Zwei Tage später auf der Rückfahrt wieder das gleiche Problem. Ebenfalls recht vollbeladen mit Anhänger. Die Temperatur schnellte innerhalb von ca. drei Sekunden auf über 120 Grad und sank dann nach ca. drei Sekunden wieder auf normal 90 Grad. Bin dann runter von der Autobahn und auf Landstraßen heimgetuckert. Dieses Problem mit der sporadischen Überhitzung hatte ich nur bei Last, also bei Betrieb mit Anhänger oder bei Personenbeförderung, aber auch nicht immer. Vor 4 Wochen bin ich allein mit leerem Fahrzeug unterwegs auf der Autobahn gefahren. Richtgeschwindigkeit 120 km/h und dabei ständig die Temperaturanzeige im Blick. Anzeige war permanent bei normal 90 Grad. Irgendwann ist unterwegs die Heizung ausgefallen. Temperaturanzeige war immer noch au 90 Grad. Nach weiteren ca. 50 km kam plötzlich die Meldung "Kundendienst erforderlich. Motor überhitzt" Dabei war die Temperaturanzeige nie über 90 Grad. Hab den Bus ausrollen lassen. Motorhaube geöffnet. Das Überdruckventil hat reagiert. Es hat einiges an Kühlwasser rausgehauen und es tropfte einiges auf den Boden. Fehlermeldung in der Werkstatt war dann " Kühlmittelstand zu niedrig".
Motor
Anton Geceg 04.12.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten