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Michael Ring23.01.25
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Problem der Motortemperatur und Fehlermeldungen | CITROËN C4 PICASSO I Großraumlimousine

Hallo, als ich heute morgen mein Auto anließ, tauchte plötzlich die Fehlermeldung zur Motortemperatur auf. Zu heiß konnte er nicht sein, da er mindestens 15 Stunden gestanden hatte. Habe den Fehler ausgelesen und folgende Fehlermeldung tauchen auf: PO23B Control of the engine coolant pump declutch actuator Short circuit to earth P0598 Controlled thermostat control Short circuit to earth P0947 Oil pressure regulation solenoid valve control Short circuit to earth Zu deutsch übersetzt würde das etwa heißen: Steuerung der Kühlmittelpumpe des Motors Ausrücker (Kupplung?) Kurzschluss gegen Masse Steuerung des Thermostats Kurzschluss gegen Masse Steuerung Öldruckregelungsmagnetventil Kurzschluss gegen Erde (Masse) Es kann ja nicht sein, dass an drei verschiedenen Stellen ein Kurzschluss gegen Masse plötzlich auftritt. Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt oder kann mir einen Tipp geben was das sein kann?
Fehlercode(s)
P023B ,
P0598 ,
P0947
Elektrik

CITROËN C4 PICASSO I Großraumlimousine (UD_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel (103197) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel (103197)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917369) Thumbnail

METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917369)

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (37173) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (37173)

Mehr Produkte für C4 PICASSO I Großraumlimousine (UD_) Thumbnail

Mehr Produkte für C4 PICASSO I Großraumlimousine (UD_)

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LÖSUNGSANTWORT
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Michael Ring24.01.25
16er Blech Wickerl: Vielleicht zieht einer der Sensoren die Versorgungsspannung der anderen Sensoren herunter, so daß diese nicht mehr einwandfrei funktionieren. Kannst du einen Sensor nach dem anderen abziehen und jeweils erneut auslesen? 23.01.25
Vielen dank, dieser Ansatz brachte die Lösung der Fehlermeldung (und dann lief dann auch der Kühlerlüfter die ganze Zeit). Habe die Ursache aber ganz woanders gefunden (was bedeutet, dass ich dort jetzt nach dem Fehler suchen muss). Mir fiel auf, dass ich u.a. den Spanner für die Wasserpumpe vor einigen Monaten neu eingebaut habe. Der hat einen elektrischen Anschluss, der offensichtlich das Teil mechanisch verstellt (warum habe ich noch nicht wirklich verstanden). Habe den Stecker dort jetzt abgezogen und siehe da, nichts mehr. Keine Fehlermeldung und keine hinterlegten Fehler im Speicher. Offensichtlich wurde da die Spannung heruntergezogen. Jetzt muss ich natürlich herausfinden, ob es an diesem Spanner selber oder an den Leitungen bzw. der Elektronik liegt, die das Ding ansteuert. Aber zumindest der primäre Fehler ist erstmal weg 👍😊
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METZGER Zusatzwasserpumpe (2221017)

Dieses Produkt ist passend für CITROËN C4 PICASSO I Großraumlimousine (UD_)

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Tom Werner23.01.25
Steht das Fz im Freien? Eventuell Marderbiss am Motorkabelbaum.
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Gelöschter Nutzer23.01.25
Schau mal nach Massekontakte / oxidation , bzw allgemein beschädugungen Um dies ausschliessen zu können P023B Kühlmittelpumpe, beschädigte Kabel zur Kühlmittelpumpe oder Probleme mit Stiften und Steckern ursächlich P0947 | Hydraulikpumpenrelais Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P0947 – Hydraulikpumpenrelais im Automatikgetriebe defekt – Hydraulikpumpenmotor im Automatikgetriebe defekt – Kurzschluss oder offener Stromkreis im Hydraulikpumpenrelais – Fehlfunktion des Getriebesteuermoduls (TCM) – Verstopfte oder undichte Hydraulikleitungen im Getriebesystem – Schäden oder Korrosion an elektrischen Verbindungen oder Kabeln des Hydraulikpumpenrelais OBD DTC Fehler P0947: Symptome am Fahrzeug – Ölverlust im Hydrauliksystem – Fehlfunktion des Getriebe-Steuersolenoids – Leistungsverlust beim Fahren – Ruckeln oder Schleifen während des Schaltvorgangs – Unregelmäßige Schaltvorgänge – Getriebenotbetrieb aktiviert – Motorleuchte (MIL) leuchtet auf – Verminderte Kraftstoffeffizienz Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P0598 – defekter Thermostat – Thermostatenheizungssteuerkreis offener Stromkreis – kurzgeschlossener Thermostatenheizungssteuerkreis – fehlerhafte Verkabelung oder Steckverbindungen – defektes Motorsteuergerät (ECU) OBD DTC Fehler P0598: Symptome am Fahrzeug – Temperaturschwankungen im Kühlkreislauf – Überhitzung des Motors – Erhöhte Kühlmitteltemperatur – Kühlerventilator läuft konstant oder gar nicht – Unregelmäßige Heizleistung im Fahrzeuginnenraum – Leistungsverlust beim Fahren – Fehlfunktion der Temperaturanzeige im Armaturenbrett – Erhöhter Kraftstoffverbrauch – Fehlermeldung oder Warnleuchte auf dem Armaturenbrett
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Marcel M23.01.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Schau ob genügend Kühlmittel in der richtigen Verhältnis vorhanden ist - Bei dem Elektronisches Thermostat mal Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen. Elektrische Wasserpumpe und der Kuplungsschalter auch Prüfen - Elektronisches Thermostat fehlerhaft oder defekt. Elektronische Wasserpumpe fehlerhaft oder defekt. Kuplungsschalter fehlerhaft oder defekt - Sicherung Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Gehen vorne am Kühler die Lüfter an? - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Franz Rottmann23.01.25
Der Temperatursensor auf dem Thermostatgehäuse geht gerne kaputt. Zieh mal den Stecker ab, dann sollte die Temperatur auf Minus "irgendwas" gehen.
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Günter Czympiel23.01.25
Alle Massepunkte im Motorraum auf festen Sitz und Oxidation auch in den Klemmschuhen prüfen, das gleiche gilt auch für die Spannungsversorgung.
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CITROËN C4 PICASSO I Großraumlimousine (UD_)

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Gelöst
Nockenwellensensor Fehler trotz neuer Sensoren
Moin, habe vorlegendes bei meinem Citroën wird der Fehler P0343 angezeigt Fehler NWS Einlasseite. Habe beide Sensoren gewechselt, Fehler gelöscht, Fehler ist wieder da und das Problem bleibt bestehen trotz neuen Sensoren!?!
Elektrik
Maik Meine 30.05.22

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