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Klaus Gruber18.02.24
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Umölen von 0W30 | SKODA FABIA I Combi

Hallo, mein Skoda verbraucht im Jahr ca. 1L auf ca. 10000 km. Um dem Problem entgegenzuwirken würde ich gerne ein dickeres Öl verwenden. Welches kann ich nehmen? Lg
Fahrzeugpflege

SKODA FABIA I Combi (6Y5)

Technische Daten
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JP GROUP Dichtung, Öleinfüllstutzenverschluss (1113650202)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

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16er Blech Wickerl18.02.24
Versuch ein 0W40
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Sven Storm18.02.24
Gucke einfach, welches Öl die Freigabe hat 😉 Unser Fabia1 hat den BMD drin und da kann man von 0w30 bis 10w40 alles einfüllen....... Die Hauptsache ist, das man spätestens nach 15tkm das Öl wechselt 😁
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Patrick Frieß18.02.24
Hallo guten Abend; Habe ich bei meinen VW Motoren auch gemacht,von 0W20 auf 5W30 umgestellt.Seit dem ist der Ölverbrauch geringer! Das Öl ist **Öl Hydrostatisch** viel stabiler und das macht sich im Ölverbrauch bemerkbar.mfg P.F
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Ufuk Eşe18.02.24
Du hast kein Problem bei 1L auf 10tkm. Umölen dafür ist nicht erforderlich. Sonst gilt es nach Herstellerfreigabe vorzugehen.
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Noah Stampehl18.02.24
Hatte das selbe Problem mit einem 10W40 Öl hat sich das Problem behoben seitdem keine Probleme mehr gehabt
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Ingo N.18.02.24
Bei 1L auf 10tkm würde ich den Motor vergolden aber nicht umölen... 🤔
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Stefan.G18.02.24
Verbraucht heißt er verbrennt es? Oder hast du irgendwo anders ein Leck. Die üblichen verdächtigen bereits ausgeschlossen? Kurbelgehäusebelüftung etc ….
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Patrick Frieß18.02.24
Hallo guten Abend; Nochmals zum Umölen,Bitte in Betracht ziehen,das durch den hohen Verbrauch des Öls,alle Partikel Filter und Katalysatoren dadurch langfristig beschädigt werden! Mfg P F
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Ufuk Eşe18.02.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Nochmals zum Umölen,Bitte in Betracht ziehen,das durch den hohen Verbrauch des Öls,alle Partikel Filter und Katalysatoren dadurch langfristig beschädigt werden! Mfg P F 18.02.24
Oberstes Gebot bleibt, Öl mit Herstellerfreigabe verwenden, die Öle müssen neben anderen Dingen auch die Anforderungen an Toleranzen zwischen den Bauteilen erfüllen. Sonst kannste schnell den Motor platt machen-> dann kommt es auf den Kat usw. auch nicht mehr an. Verwende z.B. für meinen BMW 550i BMWLL04 als 0w30, weil so für BMWLL04 Frei gegeben (Motor hat 22tkm runter). Wenn eine Fahrleistung 150-200tkm erreicht wäre, würde ich ggf. auf 0w40 gehen (auch innerhalb BMWLL04 Freigabe). Viskosität alleine ist nicht entscheidend!
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Giuse B18.02.24
Hi 5W30 ist eine gute Entscheidung Lg
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Patrick Frieß18.02.24
Ufuk Eşe: Oberstes Gebot bleibt, Öl mit Herstellerfreigabe verwenden, die Öle müssen neben anderen Dingen auch die Anforderungen an Toleranzen zwischen den Bauteilen erfüllen. Sonst kannste schnell den Motor platt machen-> dann kommt es auf den Kat usw. auch nicht mehr an. Verwende z.B. für meinen BMW 550i BMWLL04 als 0w30, weil so für BMWLL04 Frei gegeben (Motor hat 22tkm runter). Wenn eine Fahrleistung 150-200tkm erreicht wäre, würde ich ggf. auf 0w40 gehen (auch innerhalb BMWLL04 Freigabe). Viskosität alleine ist nicht entscheidend! 18.02.24
Eigentlich doch;; Ein gutes Hydrostatisches guten Öles ,verlängert das Motor Leben um vieles mehr! Das sind alte Erfahrungswerte die Du hier nirgendwo Googlen kannst.Einfach mal Nachdenkten ,was die eigentliche Lösung ist! mfg P.F
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Guten Morgen, 1L auf 10000km ist doch völlig OK? 100ml auf 1000km schaffen bei Last ja selbst neue Motoren.
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Ufuk Eşe19.02.24
Patrick Frieß: Eigentlich doch;; Ein gutes Hydrostatisches guten Öles ,verlängert das Motor Leben um vieles mehr! Das sind alte Erfahrungswerte die Du hier nirgendwo Googlen kannst.Einfach mal Nachdenkten ,was die eigentliche Lösung ist! mfg P.F 18.02.24
Zum Nachdenken gehört auch, keine Irreführenden Informationen zu streuen. So lange es Öle gibt, die die Fahrzeugspezifikation , bzw die Herstellerfreigaben erfüllen und gleichzeitig eine andere Viskosität erlauben, kann man es verwenden. Eine Berufung auf Viskosität allein (ich weiß worauf du hinaus willst-> Druckfestigkeit des Schmierstoffs usw) reicht nicht aus! Um bei der Sache zu bleiben, im aktuellen Fall gibt es keinen Handlungsbedarf. Statt umzuölen sollte man ein Wechselintervall von 10tkm (Aber mindestens jährlich) nicht überschreiten-> das hilft dem Motor viel mehr und bewahrt vor zu frühen Verschleißerscheinungen! Ich wechsle in meinem Fuhrpark zwischen 8-10 tkm.
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Patrick Frieß19.02.24
Ufuk Eşe: Zum Nachdenken gehört auch, keine Irreführenden Informationen zu streuen. So lange es Öle gibt, die die Fahrzeugspezifikation , bzw die Herstellerfreigaben erfüllen und gleichzeitig eine andere Viskosität erlauben, kann man es verwenden. Eine Berufung auf Viskosität allein (ich weiß worauf du hinaus willst-> Druckfestigkeit des Schmierstoffs usw) reicht nicht aus! Um bei der Sache zu bleiben, im aktuellen Fall gibt es keinen Handlungsbedarf. Statt umzuölen sollte man ein Wechselintervall von 10tkm (Aber mindestens jährlich) nicht überschreiten-> das hilft dem Motor viel mehr und bewahrt vor zu frühen Verschleißerscheinungen! Ich wechsle in meinem Fuhrpark zwischen 8-10 tkm. 19.02.24
Hallo guten Morgen; Kann man so machen, es gibt aber auch welche die fahren mehr Kilometer und ich habe festgestellt, das dieses Öl auch die Freigabe hat und der Ölverbrauch sich darauf hin sehr geringer ist ,0,5 Liter auf 15000 Km.mfg P.F
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Grobianus19.02.24
Das ist ein Motor der alten Generation. Den haben sie in den 90er Jahren schon im Golf 3 und später im VAG Konzern verteilt. Der 16V kam quasi oben drauf. Dem kannst du 5W40 geben,Toleranzen die ein Öl ausgleichen muß,kannst du ausschließen, da wäre es eher 10W,oder höher. Aber bei dem minimalen Ölverbrauch, würde ich Luftsprünge machen, mein V8 Audi nimmt sich 5l auf 1000km. Laß gut sein,gib ihm den Liter und fertig, schaden tut es ihm nicht....
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Klaus Gruber21.02.24
Ich habe mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung geschaut und es ist nichts Öl feucht. Habe den Motor mal auf 90 Grad gebracht und den Öldeckel abgehoben. Er saugt den Deckel an aber es gibt keine Drehzahlveränderung. Ich nehme schon seit längere Zeit, wenn der Motor kalt ist beim Anfahren ein leichtes Hupen wahr und das klingt für mich nach Kurbelgehäuseentlüftung.
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Stefan.G21.02.24
Saugt er im Leerlauf an dem Deckel? Das sollte nicht sein.
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Klaus Gruber23.02.24
Stefan.G: Saugt er im Leerlauf an dem Deckel? Das sollte nicht sein. 21.02.24
Er saugt den Deckel leicht an. Ist das nicht richtig wegen dem Unterdruck im Motor?
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Stefan.G23.02.24
Normal im Leerlauf dürfte der geöffnete Deckel leicht hin und her zappeln. Leicht ansaugen dann beim Gas geben. Vielleicht mal den Tütentest machen. Plastiktüte drüber halten und die sollte nur leicht angesaugt werden.
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Talk
AU nicht bestanden
Das Auto hat laut System 0,2-0,4 % über den höchst Wert. Leider fahren meine Eltern damit nur kurz Strecke. Was kann man tun?
Motor
Alexander Korduan 05.04.22

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