Der Fehlerspeicher soll nichts anzeigen und ein Ölwechsel wurde zwischen den Tests gemacht.
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Detlef Brenner05.04.22
Ich hatte mal so einen da war die lambda sonde träge.
Neue rein und schon au bestanden
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Carsten Heinze05.04.22
Alexander Korduan: Der Fehlerspeicher soll nichts anzeigen und ein Ölwechsel wurde zwischen den Tests gemacht. 05.04.22
Auf eines deiner eingestellten Bilder steht:
Fehlerspeicher, abgasrelevante Fehler !
Und dann soll nix drinstehen???
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Jana Gleißner05.04.22
Das könnte an einem altersschwachen Kat also defekten Kat liegen. Falschluft könnte auch die Ursache sein. Evtl auch Lambdasonde.
Du könntest ihn auch mal heiß fahren.
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Alexander Korduan05.04.22
Die Kurbelgehäuseentlüftung war beim ersten Test defekt und wurde getauscht.
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Bert Hebold05.04.22
Wenn deine co² Wert zu hoch ist läuft der Motor zu fett lamda ist zu träge bzw defekt ( neue Lambdasonde rein machen ) denn regelte der Motor das mischungsverhältnis wieder und denn bekommst du auch dein TÜV
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Alexander Korduan05.04.22
Carsten Heinze: Auf eines deiner eingestellten Bilder steht:
Fehlerspeicher, abgasrelevante Fehler !
Und dann soll nix drinstehen???
05.04.22
Da steht 0
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Alexander Korduan05.04.22
Jana Gleißner: Das könnte an einem altersschwachen Kat also defekten Kat liegen. Falschluft könnte auch die Ursache sein. Evtl auch Lambdasonde.
Du könntest ihn auch mal heiß fahren. 05.04.22
Der Kat wurde 2007 oder 2008 gewechselt. Kann der getestet werden?
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Gelöschter Nutzer05.04.22
Carsten Heinze: Auf eines deiner eingestellten Bilder steht:
Fehlerspeicher, abgasrelevante Fehler !
Und dann soll nix drinstehen???
05.04.22
Hinter den Fehler steht eine „0“.
Ich würde den Motor langsam warm fahren und anschließend ca. 50km Vollgas. Sozusagen Freibänken.
MfG
Jochen
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Carsten Heinze05.04.22
Alexander Korduan: Da steht 0 05.04.22
Ok.
Wenn die Lambdasonden und Kat ok sind, würde ich vorher eine ausgiebige Fahrt machen!
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Jana Gleißner05.04.22
Alexander Korduan: Der Kat wurde 2007 oder 2008 gewechselt. Kann der getestet werden? 05.04.22
Wirklich testen kannst du ihn nicht, es wird mehr alles ausgeschlossen bis nur noch der Kat übrig bleibt.
Wenn Lambdasonden ok, Abgasanlage dicht und der Wagen keine Falschluft zieht liegt es meist am Kat wenn der CO wert zu hoch ist.
Du könntest maximal dagegen klopfen mit einem Gummihammer oder so, wenn drin was klappert ist er kaputt. Je nach Fahrzeug leuchtet bei defektem Kat auch die Motorkontroll Lampe.
Ich würde ihn jetzt aber erst mal heiß fahren und dann nochmal schauen.
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Alexander Korduan05.04.22
Jana Gleißner: Wirklich testen kannst du ihn nicht, es wird mehr alles ausgeschlossen bis nur noch der Kat übrig bleibt.
Wenn Lambdasonden ok, Abgasanlage dicht und der Wagen keine Falschluft zieht liegt es meist am Kat wenn der CO wert zu hoch ist.
Du könntest maximal dagegen klopfen mit einem Gummihammer oder so, wenn drin was klappert ist er kaputt. Je nach Fahrzeug leuchtet bei defektem Kat auch die Motorkontroll Lampe.
Ich würde ihn jetzt aber erst mal heiß fahren und dann nochmal schauen. 05.04.22
Bei dem von VW damals hörte sich das an wie eine Cola-Dose mit Steinen.
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Friedgerd Bunte05.04.22
Der Kat ist glaube ich nicht defekt, bei der Laufleistung eher unwahrscheinlich. Lass Mal eine Abgasdiagnose machen, inklusive der Messung der HC Werte. Wie lange sind die Zündkerzen drin? Auf dem zweiten Bericht steht nichts zur Katalysator Warmlaufphase, die kann man bei der AU übergehen, sollte in diesem Fall aber gemacht werden. Würde den Motor mal richtig heiß fahren, so lange das auch der Auspuff richtig warm ist und dann die AU mit Warmlaufphase machen. Achte darauf dass die Motortemperatur auch wenigstens 80 Grad hat. Achso im AU Handbuch gibt es eine Tabelle zur Kat Prüfung mit der Abgasdiagnose
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NP-L05.04.22
Es gibt mehrere Ursachen.
Z.b. kat, Lambas, eventuell Zündkerzen zu alt, Luftfilter frei?
Speicher sagt nix?
Eventuell mal auf die Autobahn und Richtung durch pusten.
Bei kurz Strecken ist ein mehr Verbrauch nur grob zu ermitteln.
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NP-L05.04.22
Ist Öl verbrauch zu merken?
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Alexander Korduan05.04.22
NP-L: Ist Öl verbrauch zu merken? 05.04.22
Laut meines Vaters nein.
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Max Gerling05.04.22
Bau deine Lambdasonden aus, mach die schön sauber, wieder Vorsichtig einbauen, dann auto am besten mehr als die hälfte Tanken und kipp von LIQUI MOLY den Motorsystemreiniger rein, fahr damit 2 Tage und gib ab und zu mal etwas dampf damit sich der Kat freisetzt
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Matthias Müller 05.04.22
Schraub den Kat ab leuchte mit einer Taschenlampe rein, wenn Du an der Anderen Seite Licht siehst Kat defekt. Hatte ich schon öfter bei Kurzstrecken Fahrzeugen mit Benzin Motor.
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Heisenberg05.04.22
Mal versuchen auf der Autobahn richtig durchzublasen kann manchmal helfen muss aber nicht, kostet nichts und kein großer Aufwand….😅
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Chris S. 05.04.22
Durchblasen ja
Muss aber nicht vollgas sein .
So das der Motor bzw Kat /Auspuff gut heiß wird.
Ggf Zündkerzen mit erneuern
Beispiel Strecke / Distanz
Frankfurt / Darmstadt
Je nach dem wo dein Wohnort ist.
Diese Variante wäre jetzt relativ die günstigste Version.
Teile kann man dann immernoch tauschen.
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NP-L06.04.22
Alexander Korduan: Laut meines Vaters nein. 05.04.22
Okay dann wird nix verbrannt.
Schlecht das man weiter schauen muss.
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Detlef Brenner06.04.22
Ich habe in der Praxis noch nie erlebt, das der Kat ursächlich für nicht bestandene AU war.
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Alexander Korduan08.04.22
Der Wagen hat jetzt seine AU bekommen.
Wir haben erst den Wagen warm gefahren, dies brachte wenig. Dann kam meine Schwester auf die Idee „Luftfilter“, darauf hin fragten wir unsern Vater wann der gewechselt wurde. Erst meinte er 2008, dann 2015. Da jetzt unklar von wann der war, hat sie ihn aus gebaut und siehe da verdreckt und er stank. Den ersetzt und schwups zog die Kiste auf einmal und wollte auch wieder schnell als 170 km/h fahren.
Am nächsten Tag zur Werkstatt und wieder ein Wunder für meinen Vater, bei jeden AU Versuch sank der CO-Wert und der Lambda Wert stieg leicht.
Ich bedanke mich für die ganzen Ratschläge.
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Frank Marsch09.04.22
Hallo zusammen. Ich würde in dem Fall einfach mal Fehlerspeicher auslesen,Zündkerzen tauschen,Luftfilter wechseln (falls noch nicht getauscht) und auch,wenn aktuell etwas teuer, guten Kraftstoff tanken und wirklich mal um die 100 km Autobahn fahren,zügig,nicht unbedingt Gaspedal auf Bodenblech.Der Kurzstreckenmodus ist echt "Gift" für die Motoren,ich weiß, ich weiß.
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Viktor Gjokaj01.07.22
Frischer Ölwechsel wurde ja gemacht. Würde anschließend probieren den Wagen so heiß wie möglich zu fahren. Wenn der Kat richtig Temperatur hat könnte es nochmal funktionieren