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Dennis H11.03.23
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Steigender Verbrauch | VW MULTIVAN T6

Hallo zusammen, ich fahre meinen Bulli nun schon seit 4 Jahren. Seit zwei, drei Monaten habe ich einen ungewöhnlich hohen Verbrauch, aber es wird weder ein Fehler angezeigt, noch merke ich einen Unterschied im Fahrverhalten. Was mich stutzig macht ist die starke Differenz zum Bordcomputer. Dort steht ein Verbrauch von 8,1 l, aber wenn ich meinen Verbrauch ausrechne, lag er jetzt bei 10,8 l. Ich fahre viel im Stadtverkehr, aber das war schon immer so und da lag der Verbrauch immer bei Max 8,5 l. Mein erster Gedanke ging Richtung N75 Druckwandler und Luftmassenmesser. Kann es sein, dass die falsche „Daten“ liefern ohne das erstmal die Motorlampe angeht? Werde das Steuergerät nächste Woche mal auslesen lassen, ob da vielleicht ein Fehler gespeichert ist. Habt ihr eine Idee, ob so eine Differenz zum BC möglich ist?
Motor

VW MULTIVAN T6 (SGF, SGM, SGN, SHM, SHN)

Technische Daten
BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 234) Thumbnail

BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 234)

BOSCH Luftmassenmesser (0 281 002 956) Thumbnail

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BOSCH Sensor, Ladedruck (0 281 006 059) Thumbnail

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PIERBURG Luftmassenmesser (7.07759.45.0) Thumbnail

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Mehr Produkte für MULTIVAN T6 (SGF, SGM, SGN, SHM, SHN) Thumbnail

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Dennis H17.05.23
Offensichtlich hatte es keine richtige Ursache. Er läuft jetzt seit längerem wieder normal
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Denis Müller11.03.23
Prüf mal die Werte vom Temperatursensor. Wenn er permanent zu kalt anzeigt, läuft er zu fett. Kraftstoffsystem ist 100% dicht?
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Michael Jilch11.03.23
Wennst viel Kurzstrecke fährst wird er mehr verbrauchen das ist normal ,aber wennst nächste Woche beim auslesen bist kannst in den Parameter die Echtwerte überprüfen ,Mengenkorrekturwerte Injektoren ,Luftmasse,Ladedruck ,FC UVM...
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Josef Rumpfinger11.03.23
Kalte Wetter kann auch minimal den Verbrauch anheben, und dann würde Ich schauen ob alle Räder freigängig sind, eine feste Bremse kann auch den Verbrauch an heben..
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Doozer202411.03.23
Hallo! Fehlerspeicher trotzdem mal auslesen, Wie oft Regeneriert der Partikelfilter, dafür wird auch mehr Kraftstoff verbraucht
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Dennis H11.03.23
Denis Müller: Prüf mal die Werte vom Temperatursensor. Wenn er permanent zu kalt anzeigt, läuft er zu fett. Kraftstoffsystem ist 100% dicht? 11.03.23
Wie kann man den denn prüfen? Funktioniert der auch über Gleichspannung wie der LMM?
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Denis Müller11.03.23
Dennis H: Wie kann man den denn prüfen? Funktioniert der auch über Gleichspannung wie der LMM? 11.03.23
Per tester in den live Daten prüfen. Wenn man Prüf Werte hat, kann man den auch über den wiederstand messen.
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Dennis H11.03.23
Erstmal danke für die Lösungsvorschläge und vor allem so schnell. Der Partikelfilter regeneriert genauso häufig wie sonst auch. Da ist mir nichts aufgefallen. Kraftstoff habe ich bisher unter dem Auto nicht gesehen. War auch schon mein erster Gedanke wegen der Differenz zum BC.
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Dennis H11.03.23
Denis Müller: Per tester in den live Daten prüfen. Wenn man Prüf Werte hat, kann man den auch über den wiederstand messen. 11.03.23
Ok, danke für den Tip, werde es versuchen.
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Dennis H11.03.23
Michael Jilch: Wennst viel Kurzstrecke fährst wird er mehr verbrauchen das ist normal ,aber wennst nächste Woche beim auslesen bist kannst in den Parameter die Echtwerte überprüfen ,Mengenkorrekturwerte Injektoren ,Luftmasse,Ladedruck ,FC UVM... 11.03.23
Ich werde versuchen die Daten auslesen zu lassen und zu dokumentieren. Danke dir
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Robert Ballmann11.03.23
Dann lasse auch die Parameter vom Ölaschenvolumen und vom Differenzdruck prüfen. Eventuell ist der DPF durch die Kurzstrecken zugesetzt.
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Dennis H11.03.23
Werde ich machen. Kann mir jemand die Pinbelegung vom LMM 03l906461a sagen?
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Dennis H13.03.23
Ich habe ihn nun mit OBD Eleven ausgelesen und es waren die Fehler auf dem Bild gespeichert. Ich muss aber dazu sagen das ich vor kurzem den Luftmassenmesser abgesteckt hatte weil ich eine Birne gewechselt habe. Die Fehler habe ich gelöscht und schaue die Tage nochmal ob sie wiederkommen. Die Livedaten vom Luftmassenmesser sagen normal aus. Der Ladedruck geht bis ca 2,4 Bar hoch und die Temperatur der Ansaugluft sah auch plausibel aus mit 20-25 grad. Die Injektoren konnte ich nicht in den Livedaten finden. Hab ihn am Samstag mal etwas getreten und hatte das Gefühl das er danach anders lief. Hab dann nach genau 100 km wieder nachgetankt und es waren 8,5 Liter. Das wäre normal. Im Steuergerät waren 10.35 Liter Verbrauch gespeichert seit der letzten Regeneration. Scheinbar ist der Fehler wohl sporadisch.
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Kommentare
Gelöst
Hupe ohne Funktion
Moin, wie oben beschrieben funktioniert am T6 Bulli Highline mit Multi-Lenkrad die Hupe nicht mehr. Multi-Tasten funktionieren ohne Probleme! Der übliche Verdächtige - die Wickelfeder - war es nicht! Die Hupe lässt sich über Stellglieddiagnose ansteuern und funktioniert. Ist-Werte vom Hupenkontakt bleiben inaktiv/nicht betätigt. Bleibt eigentlich nur noch Steuergerät für Lenkrad (Lenkradtasten/über das laut Stromlaufplan die Hupe läuft) oder Bordnetzsteuergerät... Jemand schon mal diese Erfahrung und weiß weiter?
Elektrik
Philipp Schatral 24.11.22

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