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Tcn_zeugwart20.09.22
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Kupplungsaktuator Aus- und Einbau, was ist zu beachten? | MITSUBISHI COLT VI

Hi Leute, in meinem letzten Beitrag hab ich ja gefragt, was es sein könnte mit dem Wagen, warum er nicht mehr anspringt bzw. auch nicht mehr schaltet. Es scheint ziemlich eindeutig der Kupplungsaktuator zu sein, die Fehler im Fehlerspeicher deuten sehr stark daraufhin. P1862 P1710 Jetzt meine Frage ich möchte den Aktuator erstmal ausbauen und unter die Lupe nehmen, was daran kaputt ist Ich würde also gut und deutlich markieren wo er gestanden hat an den Langlöchern Gibt es sonst noch was zu beachten? Mein OBD Tester kann den leider nicht in Grundstellung fahren. Dazu bräuchte ichs schon ein 1000 € Gerät leider Aber wenn ich den (oder einen neuen) genauso wieder einsetze wie der war, dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Fehlercode(s)
P1862 ,
P1710
Kfz-Technik

MITSUBISHI COLT VI (Z3_A, Z2_A)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

SACHS Kupplungssatz (3000 951 039) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 951 039)

SACHS Nehmerzylinder, Kupplung (3981 000 067) Thumbnail

SACHS Nehmerzylinder, Kupplung (3981 000 067)

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 654 032) Thumbnail

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 654 032)

Mehr Produkte für COLT VI (Z3_A, Z2_A) Thumbnail

Mehr Produkte für COLT VI (Z3_A, Z2_A)

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Dominik Baumann20.09.22
Naja mit dem könnte das schon was werden wenn du es genau markierst und er wieder richtig funktioniert. Einen neuen wirst du mit Sicherheit anlernen müssen
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Tcn_zeugwart20.09.22
Dominik Baumann: Naja mit dem könnte das schon was werden wenn du es genau markierst und er wieder richtig funktioniert. Einen neuen wirst du mit Sicherheit anlernen müssen 20.09.22
hmm die Frage Ist würde ein neuer den gar nicht funktionieren oder nur (nicht so prickelnd) bzw würde ich mit dem Wagen Fahren können auch wenn es etwas holprig wäre?? schön wäre ja immerhin schon wenn Ich den Leerlauf reinbekommen würde zum Abschleppen in die Werkstatt zum anlernen
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Enrico Wölke20.09.22
Hallo. Das mit den Kupplungsaktuator aus und einbauen kannst du schon mal vergessen. Ich habe das mit einem der beiden Colt die ich habe durch. Ebenso mit meinen ForFour Brabus. Also wenn der Motor nicht mehr startet und keinen mux macht kann es sein das feutigkeit in den Stecker gekommen ist vom Kupplungsaktuator. Das war bei meinem 2005er Colt so. Aber da hatte ich auch ein komisches Symbol im Display. Wenn der Wagen nicht mehr schaltet oder ruppig anfährt liegt es an der Kupplung. Da ist diese zu verschließen. Das Kupplungs spiel kann man aber auslesen, beim Smart auch einstellen. Wenn man mit abgenutzter Kupplung weiter fährt macht man sich das Getriebe kaputt. Das war bei meinem ForFour so. Sehr teurer Spaß. Jetzt zum Kupplungsaktuator, den einfach ausbauen und wieder einbauen oder erneuern wird nicht funktionieren da der Kupplungsaktuator neu Kalibriert werden muss und das kann nur Mitsubishi machen. Anders geht es leider nicht.
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Tcn_zeugwart20.09.22
Enrico Wölke: Hallo. Das mit den Kupplungsaktuator aus und einbauen kannst du schon mal vergessen. Ich habe das mit einem der beiden Colt die ich habe durch. Ebenso mit meinen ForFour Brabus. Also wenn der Motor nicht mehr startet und keinen mux macht kann es sein das feutigkeit in den Stecker gekommen ist vom Kupplungsaktuator. Das war bei meinem 2005er Colt so. Aber da hatte ich auch ein komisches Symbol im Display. Wenn der Wagen nicht mehr schaltet oder ruppig anfährt liegt es an der Kupplung. Da ist diese zu verschließen. Das Kupplungs spiel kann man aber auslesen, beim Smart auch einstellen. Wenn man mit abgenutzter Kupplung weiter fährt macht man sich das Getriebe kaputt. Das war bei meinem ForFour so. Sehr teurer Spaß. Jetzt zum Kupplungsaktuator, den einfach ausbauen und wieder einbauen oder erneuern wird nicht funktionieren da der Kupplungsaktuator neu Kalibriert werden muss und das kann nur Mitsubishi machen. Anders geht es leider nicht. 20.09.22
hab den Übeltäter gefunden der aktuator ist definitiv kaputt die Zahnradwelle Ist gebrochen vom aktuator Motor und der Stecker ist komplett trocken und Korrosionsfrei also der muss schonmal definitiv neu das erklärt auch warum das von jetzt auf gleich passiert Ist Ich versuche jetzt nen neuen zu organisieren und den einzubauen wenn ich's den Wagen dann wenigstens in den Leerlauf Schalten kann hab ich viel gewonnen dann kann ich den selbst nach Mitsubishi Schleppen und die können den dann anlernen
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Tcn_zeugwart22.09.22
Enrico Wölke: Hallo. Das mit den Kupplungsaktuator aus und einbauen kannst du schon mal vergessen. Ich habe das mit einem der beiden Colt die ich habe durch. Ebenso mit meinen ForFour Brabus. Also wenn der Motor nicht mehr startet und keinen mux macht kann es sein das feutigkeit in den Stecker gekommen ist vom Kupplungsaktuator. Das war bei meinem 2005er Colt so. Aber da hatte ich auch ein komisches Symbol im Display. Wenn der Wagen nicht mehr schaltet oder ruppig anfährt liegt es an der Kupplung. Da ist diese zu verschließen. Das Kupplungs spiel kann man aber auslesen, beim Smart auch einstellen. Wenn man mit abgenutzter Kupplung weiter fährt macht man sich das Getriebe kaputt. Das war bei meinem ForFour so. Sehr teurer Spaß. Jetzt zum Kupplungsaktuator, den einfach ausbauen und wieder einbauen oder erneuern wird nicht funktionieren da der Kupplungsaktuator neu Kalibriert werden muss und das kann nur Mitsubishi machen. Anders geht es leider nicht. 20.09.22
sooo ich hab einen neuen Aktuator eingebaut Nach Anleitung von Sachs und was soll ich Sagen funktioniert einwandfrei 😁 ohne anlernen ich lass den aber trotzdem irgendwann mal die nächsten Wochen anlernen nur um sicher zu gehen 😉
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Enrico Wölke25.09.22
Tcn_zeugwart: sooo ich hab einen neuen Aktuator eingebaut Nach Anleitung von Sachs und was soll ich Sagen funktioniert einwandfrei 😁 ohne anlernen ich lass den aber trotzdem irgendwann mal die nächsten Wochen anlernen nur um sicher zu gehen 😉 22.09.22
Hallo, Danke für die Rückmeldung. Dann hat mich Mitsubishi ja verarscht, und mir kosten in Rechnung gestellt die hätte nicht sein müssen. Ich suche mal die Rechnung raus und zeige es dir. Nicht das du denkst das ich Quatsch erzähle 😉
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Enrico Wölke27.09.22
Enrico Wölke: Hallo, Danke für die Rückmeldung. Dann hat mich Mitsubishi ja verarscht, und mir kosten in Rechnung gestellt die hätte nicht sein müssen. Ich suche mal die Rechnung raus und zeige es dir. Nicht das du denkst das ich Quatsch erzähle 😉 25.09.22
So hier bin ich noch einmal. Hier liegt eine Fehlinformation meiner Seite vor. Mitsubishi hat mir keine Programmierung in Rechnung gestellt das war bei meinem Smart 454 ForFour, da wurde dies neu Programmiert. Einbau + Programmierung hatte 77,-€ gekostet. Gerade die Rechnung gefunden.
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Tcn_zeugwart30.09.22
Enrico Wölke: So hier bin ich noch einmal. Hier liegt eine Fehlinformation meiner Seite vor. Mitsubishi hat mir keine Programmierung in Rechnung gestellt das war bei meinem Smart 454 ForFour, da wurde dies neu Programmiert. Einbau + Programmierung hatte 77,-€ gekostet. Gerade die Rechnung gefunden. 27.09.22
okay weiß ich bescheid meine Frau ist jetzt so 300km gefahren seit dem Einbau des neuen Aktuators bis jetzt keine Probleme gehabt alles funktioniert einwandfrei 😁
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Kommentare
Talk
Was ist das ? (Foto)
Hey, hat jemand ne Ahnung was das ist?… Habe den kleinen Kasten gerade neben der Batterie gefunden. Die Kabel kommen einer vom Minuspol und der andere, schätze ich mal, vom Plus.
Elektrik
Artur90 25.07.23

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