fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer22.02.24
Talk
1

Ölverbrauch | VW GOLF VAN VI Variant

Hallo, Frage: Wie viel Öl darf der der 1,4er Tsi (CAXA) verbrauchen ? Mein Sohn fährt das Auto, viel Langstrecke, bisher war kein Ölverbrauch festzustellen. Ich habe heute Öl gewechselt und bin fast in Ohnmacht gefallen, da kamen nur ca. 1,6-1,8 Liter raus (Füllmenge ist 4,2)
Motor

VW GOLF VAN VI Variant (AJ5)

Technische Daten
HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
22 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Vladimir Pak22.02.24
0.5 Liter auf 1000 Km laut Hersteller Angabe
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.22.02.24
Ich sage es ungern, aber gerade dieser Motor hat seinen Zenit auch hinter sich mit 148tkm... 🥴🥴🥴
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer22.02.24
Ingo N.: Ich sage es ungern, aber gerade dieser Motor hat seinen Zenit auch hinter sich mit 148tkm... 🥴🥴🥴 22.02.24
Hoffentlich nicht Vielleicht sollte ich mal auf (normales) 10W40 umsteigen, das ist ja idR auch Turbo geeignet und mal schauen was passiert
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer22.02.24
Vladimir Pak: 0.5 Liter auf 1000 Km laut Hersteller Angabe 22.02.24
…bisher habe ich keinen Ölverbrauch festgestellt aber jetzt scheint er jedoch zu verbrauchen Vielleicht sollte ich mal auf (normales) 10W40 umsteigen, das ist ja auch Turbo geeignet
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Udo Hensler22.02.24
Gehört der Motor nicht zu denen bei dem die ölabstreifringe verkoken und das Öl am kolben vorbei läuft und mitverbrennt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Harald Becker23.02.24
Udo Hensler: Gehört der Motor nicht zu denen bei dem die ölabstreifringe verkoken und das Öl am kolben vorbei läuft und mitverbrennt? 22.02.24
Richtig 👍
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl23.02.24
Wie sieht denn der Abgasrauch aus? Was sagt der Abgastester? Ermitteln doch Mal den tatsächlichen Ölverbrauch auf 1.000 km. Kannst du auch Mal den tatsächlichen Öldeuck mit einem Ölmanometer messen? Wie sieht das Kühlwasser aus? Nicht das das Öl ins Kühlwasser gedrückt wird.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck23.02.24
Hallo für den turbo ist das 10 er öl wahrscheinlich zu zähflüssig ,besser dann 0 oder 5 w 40 wenn freigegeben !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.02.24
Dieter Beck: Hallo für den turbo ist das 10 er öl wahrscheinlich zu zähflüssig ,besser dann 0 oder 5 w 40 wenn freigegeben ! 23.02.24
Ich werde jetzt die ganze Sache im Auge behalten und in kurzen Abständen kontrollieren, wenn wieder so viel fehlt mach 10/40er rein, Extreme Winter gibt es ja hier nicht mehr und da wird das schon gehen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.02.24
16er Blech Wickerl: Wie sieht denn der Abgasrauch aus? Was sagt der Abgastester? Ermitteln doch Mal den tatsächlichen Ölverbrauch auf 1.000 km. Kannst du auch Mal den tatsächlichen Öldeuck mit einem Ölmanometer messen? Wie sieht das Kühlwasser aus? Nicht das das Öl ins Kühlwasser gedrückt wird. 23.02.24
Kühlwasser ist ok, einen Öldruckmesser habe ich nicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.02.24
Harald Becker: Richtig 👍 23.02.24
Hoffentlich ist das bei meinem nicht so, ich habe keine Lust den ganz auseinander zu nehmen und andere Kolben einzubauen Vielleicht hilft eine Spülung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.02.24
Gelöschter Nutzer: Kühlwasser ist ok, einen Öldruckmesser habe ich nicht 23.02.24
Den Ölverbrauch werde ich jetzt in kürzeren Abständen prüfen (Vielleicht hilft auch eine Spülung, Liqui Moly oder Mannol haben das im Sortiment)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.02.24
Dieter Beck: Hallo für den turbo ist das 10 er öl wahrscheinlich zu zähflüssig ,besser dann 0 oder 5 w 40 wenn freigegeben ! 23.02.24
5w40 Premium war drin Das Auto wird „normal“ bewegt, wenig Kurzstrecke, idR viel Langstrecke aber keine Vollgasorgien, getankt wird Super E5 und ab und zu ein Injektiorreiniger mit dazu
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Harald Becker23.02.24
Ich benutzte immer vor dem Ölwechsel toralin Kolbenreiniger das ist bisher das einzige was geholfen hat die ganzen Spülungen haben nichts gebracht. Benutzung auf eigene Gefahr Wenn mir der Motor
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer24.02.24
Harald Becker: Ich benutzte immer vor dem Ölwechsel toralin Kolbenreiniger das ist bisher das einzige was geholfen hat die ganzen Spülungen haben nichts gebracht. Benutzung auf eigene Gefahr Wenn mir der Motor 23.02.24
Danke dir, wo bekomme ich das her?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer24.02.24
Gelöschter Nutzer: Danke dir, wo bekomme ich das her? 24.02.24
Bei den Tsi-Motoren sind ja die zugesetzten Ölabstreifringe das Problem, die Ablaufbohrungen imRing sind zu klein und setzen sich zu, dann wird halt das Öl im Zylinder nicht mehr richtig abgestreift und wird verbrannt Weil ich jährlich oder spätestens bei 15tsd das Öl wechsele und kein E10 fahre passiert das nicht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Harald Becker24.02.24
Gelöschter Nutzer: Danke dir, wo bekomme ich das her? 24.02.24
Amazon eBay irgendwo Mal nachschauen. Auf YouTube gibt es auch genug Videos die das machen. Wie geschrieben Benutzung auf eigene Gefahr.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer25.02.24
Harald Becker: Amazon eBay irgendwo Mal nachschauen. Auf YouTube gibt es auch genug Videos die das machen. Wie geschrieben Benutzung auf eigene Gefahr. 24.02.24
…hab‘s gesehen aber ich werde vielleicht den von Liqui Moly nehmen, das soll eher für die Ölabstreifringe geeignet sein soll
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Harald Becker25.02.24
Gelöschter Nutzer: …hab‘s gesehen aber ich werde vielleicht den von Liqui Moly nehmen, das soll eher für die Ölabstreifringe geeignet sein soll 25.02.24
Probieren kann man es bei mir hat es leider nichts gebracht 😞 wäre ja sonst zu einfach 😂
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.02.24
Harald Becker: Probieren kann man es bei mir hat es leider nichts gebracht 😞 wäre ja sonst zu einfach 😂 25.02.24
Ja das wäre zu schön um wahr zu sein aber die Hoffnung stirbt zuletzt Es gäbe schon noch so‘ne Art „Wundermittel“, aber die Autos haben ja einen Kat(und der würde dadurch bestimmt beschädigt)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer03.03.24
Soweit ich jetzt gelesen hab bedeutet: 10w40 hat nur bei Kälte eine etwas geringere „Schmierfähigkeit“ d.h ist nur bis ca Minus 30 pumpfähig, 5w ist bis Minus 35 pumpfähig, der obere Wert gilt für die maximale(Außen-)Temperatur
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer22.04.24
…seit letztem Ölwechsel rund 5000km gefahren, insgesamt war der Ölverbrauch so um 1/4-1/3 Liter Ich denke das geht noch iO, ich werde das weiter beobachten ob er ansteigt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VAN VI Variant (AJ5)

2
Votes
14
Kommentare
Talk
Offene Luftfilter, gut oder schlecht
Moin, Würde mir gerne eine Ansaugung mit offen liegenden Luftfilter anschaffen, hat da jemand Erfahrung zwecks Feuchtigkeit bei Regenfahrt, oder sonstigen Problemen, die auftreten könnten?
Tuning
Markus Wasilge 25.02.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten